Theoretische Begründungen zu den Grundlagen der Politischen Bildung


Organisationseinheit:
Didaktik der Sozialkunde

Beschreibung:


Die Geschichte der Politischen Bildung in der Bundesrepublik hat Gesamtkonzeptionen hervorgebracht,

deren philosophische Referenztheorien in den Jahren nach 1968 zu einer Lagerbildung

geführt haben. In der Zeit nach dem Beutelsbacher Konsens (1976), der den Richtungsstreit der

nachachtundsechziger Jahre beendet hat, ereignete sich eine „Professionalisierung“, die auch

mit einem Verzicht auf Theoriebildung einhergegangen ist.

Der Autor zeigt in diesem Buch erstens, dass die Politikdidaktik auch in oder gerade wegen ihrer

Hinwendung zur Praxis, zu Alltagsfragen und zu Methodenfragen nicht theorielos ist. Zweitens

benennt er Gründe, die es nahelegen, dem Pragmatismus den Status einer Bezugs- oder Metatheorie

der Politikdidaktik zuzuerkennen.

Der Untertitel „Making It Explicit“ bringt dabei zum Ausdruck, dass eine pragmatistische Grundlegung

keine konstitutive Neuerfindung ist, sondern lediglich die deklaratorische Explikation einer

immer schon vorhandenen Bezugstheorie, deren Existenz in den verschiedenen

politikdidaktischen Konzeptionen bislang versteckt geblieben ist.

An vier Praxisbeispielen wird abschließend demonstriert, wie sehr pragmatistische Elemente in

den Unterrichtsalltag hineinwirken. Damit werden die – Allgemeingültigkeit beanspruchenden –

theoretischen Einlassungen für die Politische Bildung in der Schule fruchtbar gemacht.



 Verschiedene Anläufe, den Pragmatismus auf der Basis der Erziehungsphilosophie von John Dewey hoffähig zu machen, waren nur mäßig erfolgreich, weil Deweys  Konzept normativ zu schwach ist. Erfolg versprechender erscheint dagegen der Rekurs auf den Urvater des Pragmatismus Charles Sanders Peirce, dessen pragmatistische Erkenntnistheorie eine beachtliche Relevanz für ein normatives Konzept der Politischen Bildung entfaltet, zumal im Pragmatismus à la Peirce eine Aufhebung anderer Bezugstheorien gelingen kann. Noch bevor der Terminus lebendig wurde, hat Peirce mit seiner Pragmatischen Maxime den linguistic turn vollzogen. Sein Pragmatismus kann somit z.B. auch konstruktivistische Elemente integrieren. Daraus ergeben sich interessante Ansätze für eine pragmatistische Grundlegung der Politischen Bildung.



Siehe in diesem Zusammenhang auch die Dokumentation einer Diskussion zwischen Bernhard Sutor und Armin Scherb zur Frage "Praktische Philosophie oder Pragmatismus?". 




Zugewiesene Publikationen


Scherb, A. (2016). Human Rights Education from the Perspective of the Pragmatist Didactics of Politics. In Human Rights and Religion in Educational Contexts (pp. 149-160). Berlin: Springer Verlag GmbH.
Scherb, A., Brunold, A., Ohlmeier, B., & Sutor, B. (2016). Praktische Philosophie oder Pragmatismus? Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, 3/2016, 375-385.
Scherb, A. (2016). Widerstandskompetenz als Ziel der politischen Bildung? In Kompetenz zum Widerstand. Eine Aufgabe für die politische Bildung (pp. 139ff.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Scherb, A. (2016). Zur Rezeption und Einordnung des Beutelsbacher Konsenses in der Politikdidaktik und in der Schule. In Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens? (pp. 78-86).
Scherb, A. (2015). Partizipation im Lichte der Pragmatistischen Politikdidaktik. In Harles, Lothar / Lange, Dirk (Eds.), Zeitalter der Partizipation. Paradigmenwechsel in Politik und politischer Bildung Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Scherb, A. (2015). Welche ökonomische Bildung braucht die Schule? In Spieker, Michael (Eds.), Ökonomische Bildung Schwalbach/Ts..
Scherb, A. (2014). Politische Philosophie und Demokratielernen. In Engartner, Tim / Korfkamp, Jens (Eds.), Grenzgänge. Traditionslinien und Spannungsfelder in der politischen Bildung - Festschrift für Klaus-Peter Hufer zum 65. Geburtstag Schwalbach/Ts..
Scherb, A. (2014). Theoretisch anspruchsvoll: Fritz Reheis, 2014: Politische Bildung. Eine kritische Einführung, Wiesbaden. Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 1/2014, 33-34.

Zuletzt aktualisiert 2018-24-10 um 15:15

Link teilen