Kunstdidaktische Konzeptionen zur Förderung künstlerischer Entwicklungsprozesse


Organisation:
Lehrstuhl für Kunstpädagogik

Description:


Am Lehrstuhl für Kunstpädagogik der FAU wird der Erfahrung ästhetischer und künstlerischer Bildungs- und Entwicklungsprozesse ein zentraler Wert beigemessen. In diesem Forschungsbereich werden die Auswirkungen unterschiedlicher kunstpädagogischer Interventionen und Bedingungen auf künstlerisch-ästhetische und bildnerische Entwicklungsprozesse untersucht.




Assigned publications

Go to first page Go to previous page 1 of 2 Go to next page Go to last page

Kragler, A. (2016). Erfahrungen mit Beratungssituationen in Schule und Hochschule. In Rainer Mügel; Tanja Wetzel (Eds.), Interventionen - Lehrerhandeln in 'offenen' bildnerischen Arbeitsprozessen (pp. 19 - 24).
Loemke, T. (2015). Klärungen durch künstlerisches Handeln. Zur Bildung des Subjekts auf Grundlage qualitativ-empirischer Daten aus dem Lehramtsstudium. In Majer Hartmut, Niederreiter Lisa, Staroszynski Thomas (Eds.), Kunstbasierte Zugänge zur Kunsttherapie (pp. 247-258). München: kopaed.
Loemke, T. (2015). Kunstunterricht als Forschungsatelier? Kunstpädagogisches Forschungskolloquium zu Fragen der professionsbezogenen künstlerischen und ästhetischen Bildung. In Carola Uehlken und Clara Napp (Eds.), Schriften der Kunstakademie Münster (pp. 196-197). Münster.
Loemke, T. (Ed.) (2014). Annäherungen zwischen Kunstpädagogik und Outsider Art. Erlangen: FAU University Press.
Kragler, A. (2014). Gedanken zum Reden über Skizzenbücher im Unterricht. In Barbara Lutz-Sterzenbach; Johannes Kirschenmann (Eds.), Zeichnen als Erkenntnis - Beiträge aus Kunst, Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik (pp. 547 - 557). München: kopaed.
Loemke, T. (2014). Interdisziplinarität und Ästhetische Bildung in der Grundschule. Theorie, Praxis und Evaluation im Kontext von Kunstdidaktik. BDK-Info, 21, 74-75.
Loemke, T. (2014). Shifting Frameworks of Thought and Practice of Art Education Students.
Loemke, T., & Liebmann-Wurmer, S. (2012). In/OutsiderArt : Studierende der Kunstpädagogik im Dialog mit der Sammlung Prinzhorn. Erlangen: FAU University Press.
Liebmann-Wurmer, S. (2012). Sprachraum – Handlungsraum – Gestaltungsraum. In Blohm, Manfred (Eds.), Als sie den Raum betraten ..., Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein (kunst)pädagogisches Lesebuch. Hamburg.
Loemke, T. (2012). Wenn bildnerisches Handeln notwendig ist. BDK-Mitteilungen, 4, 22-25.

Last updated on 2018-24-10 at 15:15