Schaeffler Technologies AG & Co. KG


Industrie / privates Unternehmen

Standort der Organisation:
Herzogenaurach, Deutschland


Forschungsprojekte mit FAU-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern


(Projekt zur Reibungs-Optimierung von Motoren durch Einsatz von triboaktiven Hochleistungskohlenstoff- sowie Eisenbasisschichten und Schmierstoffen):
Reibungsoptimierung von Gleit- und Wälzkontakten durch Kohlenstoff- sowie katalytisch aktive Schichten in Kombination mit niedrigviskosen Schmierstoffen
Dr.-Ing. Stephan Tremmel
(01.01.2019 - 31.12.2022)
(KILL VIB - Reduzierung von Vibrationen und Geräuschemissionen infolge von Käfiginstabilitäten in Wälzlagerungen):
KILL VIB: KILL VIB – Reduzierung von Vibrationen und Geräuschemissionen infolge von Käfiginstabilitäten in Wälzlagerungen
Dr.-Ing. Stephan Tremmel
(01.06.2017 - 30.11.2019)


Publikationen in Kooperation mit FAU-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern


Schwarz, S., Grillenberger, H., & Tremmel, S. (2019). Investigations on cage dynamics in rolling bearings by test and simulation. In Proceedings of the 74th STLE Annual Meeting & Exhibition. Nashville, US.
Schwarz, S., Grillenberger, H., & Tremmel, S. (2019). Kennzahl zur Identifikation der Wälzlagerkäfigdynamik. In Verein Deutscher Ingenieure (Hrg.), VDI-Berichte 2348 (pp. 159-172). Schweinfurt, DE: Düsseldorf: VDI-Verlag.
Wirsching, S., Bohnert, C., Tremmel, S., & Wartzack, S. (2019). Method for Calculating the Contact Between Roller End Face and Ring Flange In Multi-Body Simulations. In Proceedings of the 74th STLE Annual Meeting & Exhibition. Nashville, Tennessee, US.
Kröner, J., Kursawe, S., Musayev, Y., & Tremmel, S. (2018). Tribological Behaviour of PVD-Coated Dry-Running Rolling Bearings. In Proceedings of The 18th Nordic Symposium on Tribology – NORDTRIB 2018. Uppsala, SE.
Kröner, J., Kursawe, S., Musayev, Y., & Tremmel, S. (2016). Analysing the Tribological Behaviour of DLC-Coated Dry-Running Deep Groove Ball Bearings with Regard to the Ball Material. Applied Mechanics and Materials, 856, 143-150. https://dx.doi.org/10.4028/www.scientific.net/AMM.856.143
Kröner, J., Tremmel, S., Kursawe, S., Musayev, Y., & Wartzack, S. (2016). GreenBearings 2 - Vermeidung konventioneller Schmierstoffe in Wälzlagerungen durch tribologische Schichten und Erhöhung der Gebrauchsdauer trockenlaufender Wälzlager.
Kröner, J., Tremmel, S., Kursawe, S., Musayev, Y., Hosenfeldt, T., & Wartzack, S. (2015). GreenBearings – Friction Behaviour of DLC-Coated Dry Running Deep Groove Ball Bearings. Applied Mechanics and Materials, 805, 147–153. https://dx.doi.org/10.4028/www.scientific.net/AMM.805.147
Kröner, J., Tremmel, S., Kursawe, S., Musayev, Y., Hosenfeldt, T., & Wartzack, S. (2015). GreenBearings: Minimierung und Vermeidung konventioneller Schmierstoffe in Wälzlagerungen durch tribologische Schichten.
Kröner, J., Tremmel, S., Kursawe, S., Musayev, Y., Hosenfeldt, T., & Wartzack, S. (2014). GreenBearings: Minimization and Avoidance of Conventional Lubricants in Rolling Bearings by Tribological Coatings.
Lutz, S., Weninger, J., Helldoerfer, B., & Merklein, M. (2014). Numerical investigation of temperature and phase development of (deformation-) dilatometer specimens. In Larkiola, J. (Eds.), Material Forming - ESAFORM 2014 (pp. 1539-1544). Trans Tech Publications Ltd.

Zuletzt aktualisiert 2018-25-09 um 16:04