Universität Augsburg


Universität / Hochschule

Standort der Organisation:
Augsburg, Deutschland


Forschungsprojekte mit FAU-Wissenschaftlern

Go to first page Go to previous page 2 von 3 Go to next page Go to last page

(Motivationssteigerung für logistische Fach- und Hilfskräfte im Lager):
MoLa: Motivationssteigerung für logistische Fach- und Hilfskräfte im Lager
Prof. Dr. Cornelia Niessen
(01.02.2016 - 31.01.2018)
(SPP 1594: Topological Engineering of Ultra-Strong Glasses):
Stabilisierung von Elementen in hohen Koordinationszahlen: Topo-strukturelle Auswirkungen auf die Festigkeit von Gläsern
Prof. Dr. Dominique de Ligny
(01.01.2016)
E-Learning: Konzeptionen des Sachunterrichts - Entwicklung und Evaluation eines virtuellen Kurses zum Thema „Konzeptionen des Sachunterrichts“
Dr. Michael Haider; Prof. Dr. Bärbel Kopp; Dr. Günter Renner
(01.03.2015 - 31.03.2020)
E-Learning: Konzeptionen des Schriftspracherwerbs - Entwicklung und Evaluation eines virtuellen Kurses zum Thema „Konzeptionen des Schriftspracherwerbs“
Dr. Michael Haider; Prof. Dr. Sabine Martschinke; Dr. Günter Renner
(01.03.2015 - 31.03.2020)
C4H - Gesamt: Capital4Health - „Handlungsmöglichkeiten für einen aktiven Lebensstil: ein Forschungsnetzwerk für interaktiven Wissensaustausch in der Gesundheitsförderung“
Prof. Dr. Alfred Rütten
(01.02.2015 - 31.01.2018)


Publikationen in Kooperation mit FAU-Wissenschaftern


Go to first page Go to previous page 1 von 4 Go to next page Go to last page
Miller, S., Martschinke, S., Götz, M., Hartinger, A., Kucharz, D., Liebers, K., & Möller, K. (2019). Diskussion des Selbstverständnisses der Grundschulpädagogik als Disziplin. (Unpublished, In press).
Bunnenberg, S., Rohleder, M., Scholz, H., & Wilkens, M. (2019). Jensen's Alpha and the Market Timing Puzzle. Review of Financial Economics.
Feuchtenberger, S., Martschinke, S., Munser-Kiefer, M., & Hartinger, A. (2019). „Mehr Zeit für einzelne Kinder“ oder „mehr Stress“ - Eine Interviewstudie zu Chancen und Risiken jahrgangsgemischten Lernens in der dritten und vierten Jahrgangsstufe aus der Perspektive von Lehrkräften. (Unpublished, In press).
Kirchhof, G., Lindner, J.F., Achenbach, S., Berger, K., Blankenberg, S., Fangerau, H.,... Kirchhof, P. (2018). Stratified prevention: opportunities and limitations. Report on the 1st interdisciplinary cardiovascular workshop in Augsburg. Clinical Research in Cardiology, 107(3), 193-200. https://dx.doi.org/10.1007/s00392-017-1186-y
Munser-Kiefer, M., Martschinke, S., & Hartinger, A. (2018). Subjektive Arbeitsbelastung von Lehrkräften in jahrgangsgemischten dritten und vierten Klassen. In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Lethmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, K. Velten (Eds.), Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs. (pp. 114-120). Wiesbaden: Springer VS.
Rohleder, M., Scholz, H., & Wilkens, M. (2018). Success and Failure on the Corporate Bond Fund Market. Journal of Asset Management, 19(6), 429-443.
Munser-Kiefer, M., Martschinke, S., & Hartinger, A. (2017). Adaptive Unterrichtsgestaltung und Überzeugungen von Lehrpersonen in jahrgangsgemischten und jahrgangshomogenen Klassen. Zeitschrift für Grundschulforschung, 10(1), 147-161.
Moest, T., Wrede, J., Schmitt, C., Stamp, M., Neukam, F.W., & Schlegel, A. (2017). Corrigendum to "The influence of different abutment materials on tissue regeneration after surgical treatment of peri-implantitis - A randomized controlled preclinical study" [J Cranio-Maxillo-Facial Surg 45 (2017) 1190-1196]. Journal of Cranio-Maxillofacial Surgery, 45(12), 2135. https://dx.doi.org/10.1016/j.jcms.2017.09.009
Hapke, J., Sygusch, R., Brandl-Bredenbeck, H.P., & Lutz, M. (2017). Das Thema Gesundheit in der Sportlehrerbildung (Health.edu): Konzeption und Umsetzung auf institutioneller und Lehrveranstaltungsebene. Hannover.
Sygusch, R., & Brandl-Bredenbeck, H.P. (2017). Highway to Health - an innovative Way to address Health in Physical Education Teacher Education (PETE).
Sygusch, R., Jäger, J., Brandl-Bredenbeck, H.P., & Lutz, M. (2017). Highway to health. Das Thema Gesundheit in der Sportlehrerbildung. In E. Balz & P. Neumann (Eds.), Sportlehrerausbildung heute. Ideen und Innovationen. Hamburg: Czwalina-Verlag.
Hartinger, A., Munser-Kiefer, M., & Martschinke, S. (2017). Jahrgangsgemischtes Lernen in den Klassen 3/4 aus Sicht der Eltern. Pädagogische Führung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung, 44(3), 17-23.
Munser-Kiefer, M., Martschinke, S., & Hartinger, A. (2017). Selbstbestimmtes Lernen im jahrgangsgemischten Unterricht der 3. und 4. Klasse – erste Ergebnisse aus einer Evaluationsstudie. In Friederike Heinzel, Katja Koch (Eds.), Individualisierung im Grundschulunterricht. Anspruch, Realisierung und Risiken. (pp. 87-91). Wiesbaden: Springer VS.
Moest, T., Wrede, J., Schmitt, C., Stamp, M., Neukam, F.W., & Schlegel, K.A. (2017). The influence of different abutment materials on tissue regeneration after surgical treatment of peri-implantitis - a randomized controlled preclinical study. Journal of Cranio-Maxillofacial Surgery, 45(8), 1190-1196. https://dx.doi.org/10.1016/j.jcms.2017.05.025
Herrmann, U., Rohleder, M., & Scholz, H. (2016). Does Style-Shifting Activity Predict Performance? Evidence from Equity Mutual Funds. Quarterly Review of Economics and Finance, 59, 112-130. https://dx.doi.org/10.1016/j.qref.2015.03.003
Attermeyer, K., Flury, S., Jayakumar, R., Fiener, P., Steger, K., Arya, V.,... Premke, K. (2016). Invasive floating macrophytes reduce greenhouse gas emissions from a small tropical lake. Scientific Reports, 6. https://dx.doi.org/10.1038/srep20424
Scherb, A., Brunold, A., Ohlmeier, B., & Sutor, B. (2016). Praktische Philosophie oder Pragmatismus? Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, 3/2016, 375-385.
Telschig, K., Schoeffel, N., Schultis, K.-B., Elsner, C., & Knapp, A. (2016). SECO Patterns: Architectural Decision Support in Software Ecosystems. In Proceedings of the International Workshop on Decision Making in Software Architecture (MARCH2016) (pp. (to appear)). Venice, Italy, IT: (to appear): (to appear).
Munser-Kiefer, M., Martschinke, S., & Hartinger, A. (2016). Selbstbestimmtes Lernen im jahrgangsgemischten Unterricht der 3. und 4. Klasse - erste Ergebnisse aus einer Evaluations-Studie. In Friederike Heinzel, Katja Koch (Eds.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken (pp. 87-91). Wiesbaden: Springer VS.
Oberkampf, H., Zillner, S., Overton, J.A., Bauer, B., Cavallaro, A., Uder, M., & Hammon, M. (2016). Semantic representation of reported measurements in radiology. BMC Medical Informatics and Decision Making, 16(1), 5. https://dx.doi.org/10.1186/s12911-016-0248-9

Zuletzt aktualisiert 2016-17-09 um 07:50