Universität Augsburg


Universität / Hochschule

Standort der Organisation:
Augsburg, Deutschland


Forschungsprojekte mit FAU-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern

Go to first page Go to previous page 4 von 4 Go to next page Go to last page

Unterrichtshandeln von Lehrkräften im Deutschunterricht der Grundschule - Teilstudie im Kooperationsprojekt des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (ZiLL) mit dem Institut für Grundschulforschung unter dem Titel Motivation im Deutschunterricht der Grundschule.
Prof. Dr. Bärbel Kopp; Prof. Dr. Sabine Martschinke
(01.01.2008)


Publikationen in Kooperation mit FAU-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern


Go to first page Go to previous page 1 von 5 Go to next page Go to last page
Händel, M., Harder, B., & Dresel, M. (2020). Enhanced monitoring accuracy and test performance: Incremental effects of judgment training over and above repeated testing. Learning and Instruction, 65. https://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2019.101245
Schuller, B., Weninger, F., Zhang, Y., Ringeval, F., Batliner, A., Steidl, S.,... Mortillaro, M. (2019). Affective and behavioural computing: Lessons learnt from the First Computational Paralinguistics Challenge. Computer Speech and Language, 53, 156-180. https://dx.doi.org/10.1016/j.csl.2018.02.004
Miller, S., Martschinke, S., Götz, M., Hartinger, A., Kucharz, D., Liebers, K., & Möller, K. (2019). Diskussion des Selbstverständnisses der Grundschulpädagogik als Disziplin. In Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. (pp. 22-33). Wiesbaden: Springer VS.
Mayr, C., Stojakowits, P., Lempe, B., Blaauw, M., Diersche, V., Grohganz, M.,... Zolitschka, B. (2019). High-resolution geochemical record of environmental changes during MIS 3 from the northern Alps (Nesseltalgraben, Germany). Quaternary Science Reviews, 218, 122-136. https://dx.doi.org/10.1016/j.quascirev.2019.06.013
Bunnenberg, S., Rohleder, M., Scholz, H., & Wilkens, M. (2019). Jensen's Alpha and the Market Timing Puzzle. Review of Financial Economics, 37(2), 234-255.
Feuchtenberger, S., Martschinke, S., Munser-Kiefer, M., & Hartinger, A. (2019). „Mehr Zeit für einzelne Kinder“ oder „mehr Stress“ - Eine Interviewstudie zu Chancen und Risiken jahrgangsgemischten Lernens in der dritten und vierten Jahrgangsstufe aus der Perspektive von Lehrkräften. In A. Wildemann, M. Leuchter u.a. (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. (pp. 263-269). Wiesbaden: Springer VS.
Bloemker, D., Schillings, C., Wacker, P.K., & Weissmann, S. (2019). Well posedness and convergence analysis of the ensemble Kalman inversion. Inverse Problems, 35(8). https://dx.doi.org/10.1088/1361-6420/ab149c
Kirchhof, G., Lindner, J.F., Achenbach, S., Berger, K., Blankenberg, S., Fangerau, H.,... Kirchhof, P. (2018). Stratified prevention: opportunities and limitations. Report on the 1st interdisciplinary cardiovascular workshop in Augsburg. Clinical Research in Cardiology, 107(3), 193-200. https://dx.doi.org/10.1007/s00392-017-1186-y
Munser-Kiefer, M., Martschinke, S., & Hartinger, A. (2018). Subjektive Arbeitsbelastung von Lehrkräften in jahrgangsgemischten dritten und vierten Klassen. In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Lethmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, K. Velten (Hrg.), Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs. (pp. 114-120). Wiesbaden: Springer VS.
Rohleder, M., Scholz, H., & Wilkens, M. (2018). Success and Failure on the Corporate Bond Fund Market. Journal of Asset Management, 19(6), 429-443.
Schuller, B.W., Steidl, S., Batliner, A., Marschik, P.B., Baumeister, H., Dong, F.,... Zafeiriou, S. (2018). The INTERSPEECH 2018 Computational Paralinguistics Challenge: Atypical & Self-Assessed Affect, Crying & Heart Beats. In 19TH ANNUAL CONFERENCE OF THE INTERNATIONAL SPEECH COMMUNICATION ASSOCIATION (INTERSPEECH 2018), VOLS 1-6 (pp. 122-126). Hyderabad, IN: BAIXAS: ISCA-INT SPEECH COMMUNICATION ASSOC.
Munser-Kiefer, M., Martschinke, S., & Hartinger, A. (2017). Adaptive Unterrichtsgestaltung und Überzeugungen von Lehrpersonen in jahrgangsgemischten und jahrgangshomogenen Klassen. Zeitschrift für Grundschulforschung, 10(1), 147-161.
Moest, T., Wrede, J., Schmitt, C., Stamp, M., Neukam, F.W., & Schlegel, A. (2017). Corrigendum to "The influence of different abutment materials on tissue regeneration after surgical treatment of peri-implantitis - A randomized controlled preclinical study" [J Cranio-Maxillo-Facial Surg 45 (2017) 1190-1196]. Journal of Cranio-Maxillofacial Surgery, 45(12), 2135. https://dx.doi.org/10.1016/j.jcms.2017.09.009
Hapke, J., Sygusch, R., Brandl-Bredenbeck, H.P., & Lutz, M. (2017). Das Thema Gesundheit in der Sportlehrerbildung (Health.edu): Konzeption und Umsetzung auf institutioneller und Lehrveranstaltungsebene. In Proceedings of the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik „Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse“. Hannover.
Sygusch, R., & Brandl-Bredenbeck, H.P. (2017). Highway to Health - an innovative Way to address Health in Physical Education Teacher Education (PETE).
Sygusch, R., Jäger, J., Brandl-Bredenbeck, H.P., & Lutz, M. (2017). Highway to health. Das Thema Gesundheit in der Sportlehrerbildung. In E. Balz & P. Neumann (Eds.), Sportlehrerausbildung heute. Ideen und Innovationen. Hamburg: Czwalina-Verlag.
Hartinger, A., Munser-Kiefer, M., & Martschinke, S. (2017). Jahrgangsgemischtes Lernen in den Klassen 3/4 aus Sicht der Eltern. Pädagogische Führung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung, 44(3), 17-23.
Munser-Kiefer, M., Martschinke, S., & Hartinger, A. (2017). Selbstbestimmtes Lernen im jahrgangsgemischten Unterricht der 3. und 4. Klasse – erste Ergebnisse aus einer Evaluationsstudie. In Friederike Heinzel, Katja Koch (Eds.), Individualisierung im Grundschulunterricht. Anspruch, Realisierung und Risiken. (pp. 87-91). Wiesbaden: Springer VS.
Moest, T., Wrede, J., Schmitt, C., Stamp, M., Neukam, F.W., & Schlegel, K.A. (2017). The influence of different abutment materials on tissue regeneration after surgical treatment of peri-implantitis - a randomized controlled preclinical study. Journal of Cranio-Maxillofacial Surgery, 45(8), 1190-1196. https://dx.doi.org/10.1016/j.jcms.2017.05.025
Herrmann, U., Rohleder, M., & Scholz, H. (2016). Does Style-Shifting Activity Predict Performance? Evidence from Equity Mutual Funds. Quarterly Review of Economics and Finance, 59, 112-130. https://dx.doi.org/10.1016/j.qref.2015.03.003

Zuletzt aktualisiert 2016-17-09 um 07:50