Universität Augsburg


Universität / Hochschule

Standort der Organisation:
Augsburg, Deutschland


Forschungsprojekte mit FAU-Wissenschaftlern

Go to first page Go to previous page 1 von 3 Go to next page Go to last page

(Handlungsmöglichkeiten für einen aktiven Lebensstil:Ein Forschungsnetzwerk für interaktiven Wissensaustausch in der Gesundheitsförderung):
CAPITAL4HEALTH: Handlungsmöglichkeiten für einen aktiven Lebensstil:Ein Forschungsnetzwerk für interaktiven Wissensaustausch in der Gesundheitsförderung
PD Dr. Karim Abu-Omar
(01.04.2018 - 31.03.2021)
E-Learning: Inklusion und Medien im Unterricht der Grundschule
Prof. Dr. Rudolf Kammerl; Prof. Dr. Bärbel Kopp; Prof. Dr. Sabine Martschinke
(01.12.2017 - 28.02.2019)
Flexible Schreiber in der Sprachgeschichte. Zensierte Patientenbriefe des 19. Jahrhunderts.
Prof. Dr. Mechthild Habermann
(01.09.2017)
E-Learning: Primary Education - Entwicklung und Evaluation eines virtuellen Kurses zum Thema „Primary Education“ – Kurs in englischer Sprache
Prof. Dr. Sabine Martschinke; Dr. Günter Renner
(01.03.2017 - 31.03.2021)
E-Learning: Konzeptionen der Grundschule - Entwicklung und Evaluation eines virtuellen Kurses zum Thema „Konzeptionen der Grundschule“
Dr. Michael Haider; Prof. Dr. Bärbel Kopp; Dr. Günter Renner
(01.03.2016 - 31.03.2021)


Publikationen in Kooperation mit FAU-Wissenschaftern


Go to first page Go to previous page 1 von 4 Go to next page Go to last page
Feuchtenberger, S., Martschinke, S., Munser-Kiefer, M., & Hartinger, A. (2019). „Mehr Zeit für einzelne Kinder“ oder „mehr Stress“ - Eine Interviewstudie zu Chancen und Risiken jahrgangsgemischten Lernens in der dritten und vierten Jahrgangsstufe aus der Perspektive von Lehrkräften. (Unpublished, Accepted).
Munser-Kiefer, M., Martschinke, S., & Hartinger, A. (2018). Subjektive Arbeitsbelastung von Lehrkräften in jahrgangsgemischten dritten und vierten Klassen. In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Lethmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, K. Velten (Eds.), Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs. (pp. 114-120). Wiesbaden: Springer VS.
Munser-Kiefer, M., Martschinke, S., & Hartinger, A. (2017). Adaptive Unterrichtsgestaltung und Überzeugungen von Lehrpersonen in jahrgangsgemischten und jahrgangshomogenen Klassen. Zeitschrift für Grundschulforschung, 10(1), 147-161.
Moest, T., Wrede, J., Schmitt, C., Stamp, M., Neukam, F.W., & Schlegel, A. (2017). Corrigendum to "The influence of different abutment materials on tissue regeneration after surgical treatment of peri-implantitis - A randomized controlled preclinical study" [J Cranio-Maxillo-Facial Surg 45 (2017) 1190-1196]. Journal of Cranio-Maxillofacial Surgery, 45(12), 2135. https://dx.doi.org/10.1016/j.jcms.2017.09.009
Hapke, J., Sygusch, R., Brandl-Bredenbeck, H.P., & Lutz, M. (2017). Das Thema Gesundheit in der Sportlehrerbildung (Health.edu): Konzeption und Umsetzung auf institutioneller und Lehrveranstaltungsebene. Hannover.
Sygusch, R., & Brandl-Bredenbeck, H.P. (2017). Highway to Health - an innovative Way to address Health in Physical Education Teacher Education (PETE).
Hartinger, A., Munser-Kiefer, M., & Martschinke, S. (2017). Jahrgangsgemischtes Lernen in den Klassen 3/4 aus Sicht der Eltern. Pädagogische Führung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung, 44(3), 17-23.
Munser-Kiefer, M., Martschinke, S., & Hartinger, A. (2017). Selbstbestimmtes Lernen im jahrgangsgemischten Unterricht der 3. und 4. Klasse – erste Ergebnisse aus einer Evaluationsstudie. In Friederike Heinzel, Katja Koch (Eds.), Individualisierung im Grundschulunterricht. Anspruch, Realisierung und Risiken. (pp. 87-91). Wiesbaden: Springer VS.
Moest, T., Wrede, J., Schmitt, C., Stamp, M., Neukam, F.W., & Schlegel, K.A. (2017). The influence of different abutment materials on tissue regeneration after surgical treatment of peri-implantitis - a randomized controlled preclinical study. Journal of Cranio-Maxillofacial Surgery, 45(8), 1190-1196. https://dx.doi.org/10.1016/j.jcms.2017.05.025
Herrmann, U., Rohleder, M., & Scholz, H. (2016). Does Style-Shifting Activity Predict Performance? Evidence from Equity Mutual Funds. Quarterly Review of Economics and Finance, 59, 112-130. https://dx.doi.org/10.1016/j.qref.2015.03.003
Attermeyer, K., Flury, S., Jayakumar, R., Fiener, P., Steger, K., Arya, V.,... Premke, K. (2016). Invasive floating macrophytes reduce greenhouse gas emissions from a small tropical lake. Scientific Reports, 6. https://dx.doi.org/10.1038/srep20424
Scherb, A., Brunold, A., Ohlmeier, B., & Sutor, B. (2016). Praktische Philosophie oder Pragmatismus? Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, 3/2016, 375-385.
Telschig, K., Schoeffel, N., Schultis, K.-B., Elsner, C., & Knapp, A. (2016). SECO Patterns: Architectural Decision Support in Software Ecosystems. In Proceedings of the International Workshop on Decision Making in Software Architecture (MARCH2016) (pp. (to appear)). Venice, Italy, IT: (to appear): (to appear).
Munser-Kiefer, M., Martschinke, S., & Hartinger, A. (2016). Selbstbestimmtes Lernen im jahrgangsgemischten Unterricht der 3. und 4. Klasse - erste Ergebnisse aus einer Evaluations-Studie. In Friederike Heinzel, Katja Koch (Eds.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken (pp. 87-91). Wiesbaden: Springer VS.
Oberkampf, H., Zillner, S., Overton, J.A., Bauer, B., Cavallaro, A., Uder, M., & Hammon, M. (2016). Semantic representation of reported measurements in radiology. BMC Medical Informatics and Decision Making, 16(1), 5. https://dx.doi.org/10.1186/s12911-016-0248-9
Meyer, B., Tretter, T., & Englisch, U. (2015). Auffällige Schüler stärken. Sechs Schritte zum guten Umgang. Praxis Schule 5 - 10, 5, 46 - 50.
Beck, L., & Schmidt, T. (2015). Convex duality and uniqueness for BV-minimizers. Journal of Functional Analysis, 268(10), 3061-3107. https://dx.doi.org/10.1016/j.jfa.2015.03.006
Sygusch, R., Brandl-Bredenbeck, H.P., Jäger, J., & Lutz, M. (2015). Health.edu – Das Thema Gesundheit in der Sportlehrerbildung. Mainz.
Sygusch, R., Brandl-Bredenbeck, H.P., Tittlbach, S., Jäger, J., Lutz, M., & Katharina, H. (2015). Health.edu – Implementation und Evaluation von Maßnahmen zum Thema Gesundheit in Sportunterricht und Sportlehrerbildung. Mainz.
Beck, L., & Schmidt, T. (2015). Interior gradient regularity for BV minimizers of singular variational problems. Nonlinear Analysis - Theory Methods & Applications, 120, 86-106. https://dx.doi.org/10.1016/j.na.2015.02.011

Zuletzt aktualisiert 2016-17-09 um 07:50