Bundesinstitut für Berufsbildung


Behörde / Amt

Standort der Organisation:
Bonn, Deutschland


Forschungsprojekte mit FAU-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern


(Förderung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten in der betrieblichen Ausbildung):
Förderung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten in der betrieblichen Ausbildung
Prof. Dr. Nicole Kimmelmann
(01.01.2013 - 31.12.2014)


Publikationen in Kooperation mit FAU-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern


Wilbers, K., Heister, M., & Hemkes, B. (Eds.) (2019). Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
Bethscheider, M., Käferlein, A., & Kimmelmann, N. (2016). Sprachlich-kommunikative Schwierigkeiten in der betrieblichen Ausbildung - Wahrnehmungen und Handlungsbedarfe mit Blick auf eine Qualifizierung des Ausbildungspersonals. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 28, 165-182.
Bethscheider, M., Eberle, M., & Kimmelmann, N. (2013). Förderung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten in der betrieblichen Ausbildung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Spezial HT 2013.
Kimmelmann, N., & Bethscheider, M. (2013). Förderung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten in der betrieblichen Ausbildung. In Proceedings of the Hochschultage Berufliche Bildung. Duisburg-Essen, DE.
Esser, F.H., & Twardy, M. (2002). Berufsbildung im Handwerk: Kontinuität und Perspektiven. Paderborn: Eusl.
Esser, F.H., Twardy, M., & Wilbers, K. (2000). e-Learning in der Berufsbildung. Markt Schwaben: Eusl.
Esser, F.H., Twardy, M., & Wilbers, K. (2000). e-Learning in der Berufsbildung: Eine Kurzbeschreibung der Projekte und Modellversuche im Rahmen der "Virtuellen Akademie des Handwerks". In Esser FH, Twardy M, Wilbers K (Eds.), e-Learning in der Berufsbildung. (pp. 1-30). Markt Schwaben: Eusl.
Beckmann, A., Esser, F.H., Habermann, D., Pulwey, U., Twardy, M., & Wilbers, K. (1998). Erster Zwischenbericht des Projekts "Essex" (Erfahrungsorientierte Seminarstrukturen Existenzgründung). Köln: Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik}}.
Esser, F.H., Twardy, M., & Wilbers, K. (1998). Präambel. In Beckmann A, Esser FH, Habermann D, Pulwey U, Twardy M, Wilbers K (Eds.), Erster Zwischenbericht des Projekts "Essex" (Erfahrungsorientierte Seminarstrukturen Existenzgründung). (pp. 1-7). Köln: Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik}}.
Esser, F.H., & Hahn, A. (1994). Erfahrungen mit der Qualifizierung von nebenberuflichen Ausbildern - Befragung der Handwerkskammern und Fachverbände. In Sloane, P. F. E. (Eds.), Die Gesellen kommen. (pp. 131 - 148). Laasphe in Westfalen: Carl.

Zuletzt aktualisiert 2015-09-12 um 11:55