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@incollection{faucris.228307492,
abstract = {»Man kann dann irgendwann einfach nicht mehr und ist am Ende seiner Kräfte.« Solche und ähnliche ussagen verdeutlichen, wie belastet Lehrkräfte sein können. Gerade Inklusion als Umgang mit Heterogenität in all ihren Facetten – und in diesem Band besonders die Arbeit mit auffälligen Schülerinnen und Schülern – wird vielfach als Aufgabe empfunden, der sich Lehrkräfte unter den gegebenen Umständen nicht mehr ewachsen fühlen. Im vorangehenden Kapitel wurden bereits Möglichkeiten aufgezeigt, um von der gesunden Haltung zum erfolgreichen Handeln zu gelangen. Bei der Bewältigung dieser Belastungen kommt aber auch geeigneten Ressourcen – richtig genutzt und gestärkt – eine helfende Rolle zu (z. B. Bakker/Demerouti 2014). Wir, das BISU*-Team, haben im Rahmen
des interdisziplinären Forschungsprojekts BISU Grundschullehrkräfte nach ihren Ressourcen für einen erfolgreichen und gesunden Umgang mit auffälligen Schüler/innen gefragt. Aus ihren Erfahrungen und ihrer Expertise heraus beschreiben die interviewten Grundschullehrkräfte in Form von Tipps besonders zielführende Maßnahmen und Strategien für ein gutes und gesundes Belastungsmanagement in Klassen mit einer für die Grundschule typisch heterogenen Schülerschaft. Da die Tipps sehr universell sind, scheinen sie uns gut auf andere Schularten übertragbar zu sein. Hierbei zeichnen sich »Königswege«, häufig genannte Tipps, und »blinde Flecken«, eher selten genannte, aber wichtige Tipps, ab. Als Ansatzpunkt zur kritischen Reflexion des eigenen Umgangs mit auffälligen Schüler/innen und schwierigen Situationen bieten die im Folgenden vorgestellten Tipps die Möglichkeit, auch für sich potenzielle »Königswege«, aber auch mögliche »blinde Flecken« im Umgang mit Belastungen zu identifizieren und die eigenen Strategien und Maßnahmen zu erweitern. Die Tipps der Lehrkräfte werden mit abnehmender Häufigkeit der Nennung vorgestellt, mit einer Beispielaussage illustriert und näher beschrieben. Ergänzend schließen Empfehlungen aus der Fach- und Ratgeberliteratur den jeweiligen Abschnitt ab.