% Encoding: UTF-8
@COMMENT{BibTeX export based on data in FAU CRIS: https://cris.fau.de/}
@COMMENT{For any questions please write to cris-support@fau.de}
@article{faucris.204078108,
abstract = {Ziel ist die Ermittlung von Inhalten und Methoden, die Bewegungstherapeutinnen und -therapeuten mit dem Ziel der Bewegungsförderung einsetzen. Im Rahmen einer Bestandsaufnahme der Bewegungstherapie im Mixed-Methods-Design wurden leitfadengestützte Fokusgruppen durchgeführt. Leitende bewegungstherapeutische Akteure (n = 58, ♀ = 24, ♂ = 34, AlterMean = 45 Jahre) diskutierten in 6 erkrankungsspezifischen Gruppen. 5 Kernthemen konnten identifiziert werden: Konzeptbasierung (1), die
Vermittlung von Spaß und Freude an Bewegung (2), Wissensvermittlung als Theorie-Praxis-Verknüpfung (3), Materialnutzung für eigenständiges Trainieren und Üben (4), Strategien zur Förderung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung (5). Die Ergebnisse der Fokusgruppen bekräftigen fundierte didaktisch-methodische Handlungsorientierungen der leitenden bewegungstherapeutischen Akteure im Bereich Bewegungsförderung. In der Verbindung mit den Ergebnissen der bundesweiten Bestandsaufnahme aus der ersten Studienphase wird jedoch auch klar, dass die beschriebenen didaktisch-methodischen Prinzipien mit Blick auf die Bewegungsförderung doch in sehr unterschiedlichem Maße gewichtet und umgesetzt werden dürften.