% Encoding: UTF-8 @COMMENT{BibTeX export based on data in FAU CRIS: https://cris.fau.de/} @COMMENT{For any questions please write to cris-support@fau.de} @article{faucris.111176824, abstract = {Gleichstrombelastete Wälzlager zeigen bereits bei sehr geringen Stromdichten unter bestimmten Bedingungen Schädigungen der Laufbahnoberflächen oder Veränderungen des Gefüges. Erste Untersuchungen deuten darauf hin, dass diese Phänomene im Zusammenhang mit der Ausbildung isolierend wirkender, tribochemischer Schichten im Wälzkontakt stehen. Dieser Schichtaufbau kann anhand der elektrischen Eigenschaften des Prüflagers und einer begleitenden in-situ-IR-Analyse des Schmierstoffs während des Betries nachvollzogen werden.
Under specific conditions, rolling bearings exposed to direct currents show surface demages on the raceway or microstructural changes even at very low current densities. Initial investigations indicate that these phenomena are related to the formation of insulating tribochemical layers in the rolling contact. These surface processes can be understood with reference to the electrical properties of the bearing and an accompanying in-situ IR analysis of the lubricant.}, author = {Pohrer, Benjamin and Zürcher, Manuel and Tremmel, Stephan and Wartzack, Sandro and Schlücker, Eberhard}, faupublication = {yes}, journal = {Tribologie und Schmierungstechnik}, keywords = {IR-Spektroskopie; Schmierstoffe; Additive; Wälzlagerschäden; Tribochemie; Schichtaufbau; IR-Spectroscopy; Lubricants; Additives; Rolling bearing failures; Tribochemistry; Tribolayers; White Structure Flaking}, pages = {32-39}, peerreviewed = {unknown}, title = {{Einfluss} des tribochemischen {Schichtaufbaus} auf die {Ausbildung} elektrisch induzierter {Wälzlagerschäden}}, url = {https://www.archiv.mfk.tf.fau.de?file=pubmfk{\_}5980d464b8ddd}, volume = {63}, year = {2016} }