% Encoding: UTF-8 @COMMENT{BibTeX export based on data in FAU CRIS: https://cris.fau.de/} @COMMENT{For any questions please write to cris-support@fau.de} @article{faucris.266456624, abstract = {Unter dem Eindruck der CoViD-19 Pandemie erfolgte im Sommersemester 2020 an deutschen Hochschulen flächendeckende Online-Lehre im Notbetrieb. Die vorliegende längsschnittliche Fragebogenstudie untersucht die akademische Mediennutzung, -kompetenz und -ausstattung Studierender (N = 2.037) an einer deutschen Volluniversität zu Beginn und zur Mitte des betreffenden Semesters. Die Ergebnisse zeigen, dass die akademische Mediennutzung intensiviert wird, wahrgenommene digitale Kompetenzen der Studierenden zunehmen und E-Learning Angebote fakultätsspezifisch eingesetzt und genutzt werden. Sichtbar wird jedoch auch, dass Studierende mit heterogenen Voraussetzungen in das Semester starteten, die sich auch im Semesterverlauf auf die Studiensituation auswirkten. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund bildungspolitischer Bestrebungen hinsichtlich der Digitalisierung der Hochschullehre, mediendidaktischer Fragestellungen und studentischem Eigensinn der Mediennutzung eingeordnet und diskutiert.}, author = {Bedenlier, Svenja and Händel, Marion and Kammerl, Rudolf and Gläser-Zikuda, Michaela and Kopp, Bärbel and Ziegler, Albert}, doi = {10.21240/mpaed/40/2021.11.18.X}, faupublication = {yes}, journal = {MedienPädagogik}, keywords = {Emergency Remote Teaching (ERT); Mediennutzung; Studierende; Hochschule}, pages = {229-252}, peerreviewed = {unknown}, title = {{Akademische} {Mediennutzung} {Studierender} im {Corona}-{Semester} 2020}, volume = {40}, year = {2021} } @incollection{faucris.206187173, abstract = {Abstract
The provision of all-day schools has been expanded in many European countries in the recent past. The article provides an overview of the historical development of all-day schools in a European comparison and presents a variety of models, characteristics and foundational contexts for all-day schools in Europe. It also presents the different forms, models and concepts of all-day schools in Germany that have been implemented in the recent years. The article concludes with an overview of empirical studies and findings on all-day schools in Germany.
Kurzzusammenfassung
In der jüngeren Vergangenheit wurde das Angebot an Ganztagsschulbetreuung in vielen Ländern im europäischen Raum ausgebaut. Der folgende Artikel gibt einen Überblick über die geschichtliche Entwicklung von Ganztagsschulen im europäischen Vergleich und stellt verschiedene Modelle, Merkmale und Begründungszusammenhänge für die Ganztagsschulen in Europa dar. Weiters werden die verschiedenen Formen, Modelle und Konzeptionen der Ganztagsschule in Deutschland behandelt, wie sie in der jüngsten Vergangenheit umgesetzt wurden. Schließlich wird ein Überblick über empirische Studien und Ergebnisse zur Ganztagsschule in Deutschland gegebe},
address = {Szeged},
author = {Renner, Günter and Elting, Christian},
booktitle = {Education and training. National and international tendencies of education and training},
editor = {K. Kovács, A. F. Dombi},
faupublication = {yes},
pages = {93-111},
peerreviewed = {No},
publisher = {Szegedi Egyetemi Kiadó Juhász Gyula Felsőoktatási Kiadó},
title = {{All}-day schools in {Germany} and in a {European} comparison},
year = {2019}
}
@incollection{faucris.107831064,
address = {Bad Heilbrunn},
author = {Kirschhock, Eva-Maria},
booktitle = {Schriftspracherwerb im entwicklungsorientierten Unterricht. Lernwege bereiten und begleiten.},
editor = {Helbig, P., Kirschhock, E.-M. & Martschinke, S.},
faupublication = {yes},
pages = {43-52},
peerreviewed = {No},
publisher = {Klinkhardt},
title = {{An} das {Sprachwissen} der {Kinder} anknüpfen.},
year = {2005}
}
@incollection{faucris.109892024,
address = {Wiesbaden},
author = {Munser-Kiefer, Meike and Martschinke, Sabine and Kopp, Bärbel and Frank, Angela},
booktitle = {Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule ; Bilanz und Perspektiven},
editor = {Hellmich Frank},
faupublication = {yes},
pages = {127-130},
peerreviewed = {No},
publisher = {Springer VS},
title = {{Anschlussfähige} {Bildungsprozesse} im {Persönlichkeitsbereich} als kooperative {Aufgabe} von {Kita} und {Grundschule}},
year = {2012}
}
@article{faucris.119030164,
author = {Martschinke, Sabine and Frank, Angela and Munser-Kiefer, Meike and Kopp, Bärbel},
faupublication = {yes},
journal = {Zeitschrift für Grundschulforschung},
pages = {34-46},
peerreviewed = {Yes},
title = {{Anschlussfähige} {Bildungsprozesse} im {Persönlichkeitsbereich}: {Bedeutung} und {Effekte} einer gezielten {Intervention} an der {Schnittstelle} {Kindergarten}-{Grundschule}.},
volume = {5},
year = {2012}
}
@incollection{faucris.108409664,
abstract = {
},
address = {Bad Heilbrunn},
author = {Kopp, Bärbel and Martschinke, Sabine},
booktitle = {Problemkinder als Herausforderung - Neue Perspektiven für die Grundschule},
editor = {P. Helbig},
faupublication = {no},
pages = {93-109},
peerreviewed = {No},
publisher = {Klinkhardt},
title = {"{Bei} sehr geringen {Fortschritten} würde ich zu einem {Wiederholen} der {Klasse} raten!" {Können} {Studierende} durch selbstreflexives {Lernen} zu ökosystemischem {Denken} angeregt werden?},
year = {2007}
}
@incollection{faucris.208807069,
abstract = {Im Beitrag werden erste Ergebnisse einer Teilstudie des interdisziplinären Koope-
rationsprojekts BISU berichtet: Die Interviews mit Grundschullehrkräften
(N=55) geben Aufschluss darüber, welche Fälle Lehrkräfte in inklusiven Settings
als besonders belastend wahrnehmen. In einem Mixed-Methods-Design werden
sowohl Merkmale dieser „besonderen Kinder“ identifiziert als auch Typen gebil-
det. Erste Hinweise auf Zusammenhänge zwischen Belastungsintensität der Fälle
und Wohlbefinden der Lehrkräfte sind erkennbar. Die Erkenntnisse fließen in das
Fortbildungskonzept LehrKRÄFTE ein, das der fallbasierten Förderung persona-
ler, emotional-energetischer und sozialer Ressourcen für den produktiven Um-
gang mit Diversität und einhergehenden Belastungen in inklusiven Settings dient.
},
author = {Martschinke, Sabine and Kopp, Bärbel and Hallitzky, Maria},
faupublication = {yes},
peerreviewed = {No},
title = {{Die} {Bedeutung} von selbstreflexivem und forschendem {Lernen} in der {Ausbildung} für {Lehramtsstudierende}},
year = {2007}
}
@incollection{faucris.122705484,
address = {Wiesbaden},
author = {Kopp, Bärbel and Kienle, Stefan},
booktitle = {Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 18.},
editor = {D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger & R. Werning},
faupublication = {yes},
pages = {328-334},
peerreviewed = {No},
publisher = {VS Verlag für Sozialwissenschaften},
title = {"{Die} {Entdeckerreise} in die neue {Schule}" - eine {Intervention} zur {Persönlichkeitsförderung} im {Übergang} von der {Grundschule} in die {Sekundarstufe}},
year = {2014}
}
@incollection{faucris.118160724,
abstract = {
In diesem Beitrag wird über eine Trainingsmaßnahme für diese normativ kritische übergangsphase berichtet. Sie wurde entlang des Gestaltungsgedankens einer „Entdeckerreise in die neue Schule“ entwickelt, um Kindern im übergang Unterstützung im Persönlichkeitsbereich zu bieten. Die begleitende Evaluationsstudie prüft Effekte in den emotionalen, personalen und sozialen Kompetenzen.
}, address = {Frankfurt am Main}, author = {Kienle, Stefan and Kopp, Bärbel and Martschinke, Sabine and Elting, Christian}, booktitle = {Forschung für die Praxis}, editor = {M. Peschel & U. Carle}, faupublication = {yes}, keywords = {Übergang, Transition, Grundschule, Sekundarstufe, Persönlichkeitsförderung, Resilienz}, pages = {170-186}, peerreviewed = {No}, publisher = {Grundschulverband e.V.}, title = {„{Die} {Entdeckerreise} in die neue {Schule}“ – {Persönlichkeitsförderung} im {Übergang} von der {Grundschule} in die {Sekundarstufe}}, year = {2017} } @incollection{faucris.108273044, address = {Nürnberg}, author = {Einsiedler, Wolfgang and Frank, Angela and Kirschhock, Eva-Maria and Martschinke, Sabine and Treinies, Gerhard}, booktitle = {Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung}, editor = {Institut für Grundschulforschung}, faupublication = {yes}, peerreviewed = {unknown}, title = {{Die} {Entwicklung} phonologischer {Bewusstheit} unter verschiedenen unterrichtsmethodischen {Bedingungen} und {Auswirkungen} auf die {Lese}- und {Rechtschreibleistungen} am {Ende} des 1. {Schuljahres}}, year = {2000} } @book{faucris.123400024, abstract = {The present study evaluated the development of literacy competencies, especially reading and spelling strategies and the development of metalinguistic awareness during the first grade. The study focusses on the question how different methods of elementary literacy instruction influence the development of literacy competencies. The sample included 135 pupils from 15 classes, matched on the basis of their phonological awareness in three levels at beginning the school. Three instruction groups were compared: treatment 1 worked with the primer and a training programme for phonological awareness. Treatment 2 learnt with a German type of “language experience approach” (called “developmentally oriented literacy teaching”). Treatment 3 served as control group, learning with primer. The analysis of the developmental dynamic of reading strategies revealed no significant difference, also the differences between the subgroups of phonological awareness levels did not get significant. The analysis of the developmental dynamic of spelling strategies, however, were during the first three months significant different between the three instructional groups and the subgroup of the children of the children at risk (pupils with low phonological awareness). The pupils of the “language experience” classes achieved at any one time the best results. In view of the development of metalinguistic awareness there were great advantages shown for treatment 1 and treatment 2. In comparison the students of these both groups could answer much more different, clearly and abstract while students of treatment 3, which were often confused or without any answer.}, address = {Bad Heilbrunn}, author = {Kirschhock, Eva-Maria}, faupublication = {yes}, isbn = {978-3-7815-1343-3}, peerreviewed = {Yes}, publisher = {Klinkhardt}, title = {{Die} {Entwicklung} schriftsprachlicher {Kompetenzen} im {Anfangsunterricht}.}, year = {2004} } @incollection{faucris.110445544, address = {Nürnberg}, author = {Treinies, Gerhard and Martschinke, Sabine and Kirschhock, Eva-Maria and Frank, Angela}, booktitle = {Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung}, editor = {Insitut für Grundschulforschung}, faupublication = {yes}, peerreviewed = {No}, title = {{Die} {Entwicklung} und {Evaluation} eines {Erhebungsverfahrens} zur phonologischen {Bewusstheit} im ersten {Schuljahr}.}, year = {1999} } @article{faucris.205058036, author = {Rehle, Cornelia and Kopp, Bärbel}, faupublication = {yes}, journal = {SchulVerwaltung : Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung}, pages = {9-11}, peerreviewed = {No}, title = {{Die} jahrgangsgemischte {Eingangsstufe} mit individueller {Verweildauer} – ein {Beitrag} zur inneren {Schulreform}.}, volume = {1}, year = {2004} } @incollection{faucris.223191201, address = {Münster}, author = {Kirschhock, Eva-Maria and Renner, Günter}, booktitle = {Lernen digital}, editor = {B. Brandt, L. Bröll & H. Dausend}, faupublication = {yes}, keywords = {Digitale Medien; Schriftspracherwerb; Elementar- und Primarbereich}, peerreviewed = {Yes}, publisher = {Waxmann}, title = {{Digitale} {Medien} im {Schriftspracherwerb} an der {Schnittstelle} von {Elementar}- und {Primarbereich}.}, year = {2020} } @article{faucris.243616593, abstract = {
The current study investigated how ready higher education students were for emergency remote teaching due to the COVID-19 pandemic and how this influenced their socio-emotional perceptions. Results of N = 1,826 higher education students indicate that they seem to be ready for digital learning. A k-means cluster analysis revealed two groups of students that significantly differed with respect to their readiness for digital learning (in terms of technology equipment availability, prior experiences with e-learning, and skills for digital learning). Finally, students’ socio-emotional perceptions, that is, stress-related emotions (worries, tension, joy, and overload) as well as social and emotional loneliness significantly differed due to cluster membership. Hence, the study points a need for support of higher education students in successfully coping with the challenges of emergency remote studying.
Dass die Zusammensetzung der Klasse deutliche Auswirkungen auf die Lehr- und Lernprozesse und damit letztendlich auf die Lernerfolge und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler hat, weiß jede Lehrperson aus eigener Erfahrung: Ein aktuelles Forschungsprojekt untersucht den Einfluss des Klassenkontextes auf Unterrichtsprozesse und Klassenführung genauer.
}, author = {Walther, Martina}, faupublication = {yes}, journal = {SchulVerwaltung Bayern}, keywords = {Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Klassenführung}, pages = {204-207}, peerreviewed = {No}, title = {{Effektive} und souveräne {Klassenführung} - {Die} {Bedeutung} des {Klassenkontextes} für die {Ausprägung} von {Unterrichtsmerkmalen}}, year = {2019} } @article{faucris.222670161, abstract = {
Dass die Zusammensetzung der Klasse deutliche Auswirkungen auf die Lehr- und Lernprozesse und damit letztendlich auf die Lernerfolge und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler hat, weiß jede Lehrperson aus eigener Erfahrung: Ein aktuelles Forschungsprojekt untersucht den Einfluss des Klassenkontextes auf Unterrichtsprozesse und Klassenführung genauer.
},
address = {Bad Heilbrunn},
author = {Hiebl, Petra and Kirschhock, Eva-Maria},
booktitle = {Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb. Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule},
editor = {Elke Inckemann, Richard Sigel},
faupublication = {yes},
isbn = {978-3-7815-2154-4},
keywords = {Grundschule; Kinder mit Fluchterfahrung;},
pages = {171-186},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Klinkhardt},
title = {{Erfahrungen} von {Lehrerinnen} und {Lehrern} mit {Kindern} mit {Flucht}-/{Migrationshintergrund} im ({Schrift}-) {Spracherwerb}},
year = {2017}
}
@incollection{faucris.118176124,
address = {Wiesbaden},
author = {Meindel, Ute and Pfirmann, Catherine and Kopp, Bärbel and Martschinke, Sabine and Sommer-Himmel, R.},
booktitle = {Bildung als Landschaft. Zur Empirie und Theorie des Verhältnisses von formellen und informellen Lern- und Bildungsprozessen in unterschiedlichen Kontexten},
editor = {A. Scheunpflug & S. Welser},
faupublication = {yes},
peerreviewed = {No},
publisher = {VS Verlag für Sozialwissenschaften},
title = {{Erziehungs}- und {Bildungspartnerschaften} im {Elementar}- und {Primarbereich} aus der {Perspektive} von {Eltern} bildungsbenachteiligter {Kinder}},
year = {2020}
}
@incollection{faucris.204926942,
address = {Wiesbaden},
author = {Martschinke, Sabine and Kasanmascheff, Isabelle and Kirschhock, Eva-Maria and Kopp, Bärbel},
booktitle = {Handbuch Familie. Bildung, Erziehung und pädagogische Arbeitsfelder},
doi = {10.1007/978-3-658-19861-9{\_}2-1},
edition = {1},
editor = {Ecarius, J., Schierbaum, A.},
faupublication = {yes},
isbn = {978-3-658-19861-9},
pages = {1-19},
peerreviewed = {No},
publisher = {Springer VS},
title = {{Familie} und {Grundschule}},
year = {2021}
}
@article{faucris.244826107,
abstract = {In Germany, the 2020 summer semester was substantially influenced by the COVID-19 pandemic. In an empirical study, we focus on female top performing students in STEM and the humanities. Of particular interest was whether the measures associated with the pandemic constitute a risk-factor for a re-traditionalization of gender roles. Before lectures or courses began, students at a full-scale university were invited to participate in an online survey. We investigated four research questions: 1) Are women underrepresented in our sample among the top performers in STEM and the humanities? Are there gender differences among top performers with regard to (2) digital readiness, (3) socio-emotional and (4) learning related variables? The sample of the study consisted of 2,849 higher education STEM and humanities students. The study took place as an online survey. In the week before the start of the official lecture period, all students enrolled at the university were invited to take part via an e-mail correspondence from the Vice President of Education (survey access link). Participation in the survey took place via the Questback platform and was activated for 10 days. The cut-off point for the ability level was set at the 95th percentile of previous university achievements. To test Q1, we performed a hierarchical loglinear analysis with posthoc Chi² tests. In research questions Q2 - Q4 two-way ANOVAs were used to test the effects of gender and subject. Results indicate equal shares of female and male students among the top performers, with women overrepresented in the humanities and men overrepresented in STEM relative to their proportion of the student population. The analysis of socio-emotional and learning-related factors showed risk factors for high performing female students such as lower self-efficacy, but no major emotional vulnerability. Overall, the data suggest that at the beginning of the COVID-19 pandemic, female top performers had still been able to compensate for the risk factors.
Facetten des Konstrukts „Forschendes Lernen“ spielen sowohl im Studium als auch im Kontext Lernwerkstätten an Schulen und Hochschulen eine Rolle. Forschendes Lernen in Studierwerkstätten wird in der Literatur bisher vor allem in schlussfolgernden Argumentationen referiert. Während sich für den Schulbereich beeindruckende Metaanalysen und Studien zum Forschenden Lernen finden, bieten Ruess und Kollegen (2016) einen der wenigen empirischen Beiträge zur Untersuchung von Kennzeichen und Wirkungen Forschenden Lernens im Studium. Am Beispiel eines Lernwerkstattseminars zum Forschenden Lernen wird eine mögliche Umsetzungsform für die Verknüpfung sowohl studienrelevanter wissenschaftlicher wie auch didaktischer Kompetenzen bei der Realisierung Forschenden Lernens mit Grundschülern dargestellt und reflektiert.}, address = {Bad Heilbrunn}, author = {Kirschhock, Eva-Maria}, booktitle = {Spielen - Lernen - Arbeiten. Kooperation und Kollaboration in Hochschullernwerkstätten}, editor = {Ulrike Stadler-Altmann, Susanne Schuhmacher, Enrico A. Emili, Elisabeth Dalla-Torre}, faupublication = {yes}, keywords = {Forschendes Lernen; Hochschuldidaktik; Lernwerkstatt}, pages = {223-233}, peerreviewed = {unknown}, publisher = {Klinkhardt}, series = {Lernen und Studieren in Lernwerkstätten}, title = {{Forschendes} {Lernen} im {Studium}- und lernen, das {Forschende} {Lernen} bei {Grundschulkindern} zu initiieren?}, year = {2020} } @misc{faucris.205375428, author = {Eberle, Thomas and Kopp, Bärbel and Martschinke, Sabine}, faupublication = {yes}, peerreviewed = {automatic}, title = {{Forschungsbericht} 1, {Ergebnisse} der {Zwischenevaluation} über das {Exercitium} {Paedagogicum}, {Evaluation} eines {Modellversuchs} zur {Reform} schulischer {Praktika}}, year = {2006} } @article{faucris.122823184, author = {Einsiedler, Wolfgang and Kirschhock, Eva-Maria}, faupublication = {yes}, journal = {Grundschule}, pages = {55-57}, peerreviewed = {No}, title = {{Forschungsergebnisse} zur phonologischen {Bewusstheit}.}, volume = {35}, year = {2003} } @article{faucris.123201804, author = {Martschinke, Sabine and Kopp, Bärbel and Ratz, Christoph}, faupublication = {yes}, journal = {Empirische Sonderpädagogik}, pages = {183-201}, peerreviewed = {Yes}, title = {{Gemeinsamer} {Unterricht} von {Grundschulkindern} und {Kindern} mit {Förderschwerpunkt} geistige {Entwicklung} in der ersten {Klasse} - {Erste} {Ergebnisse} einer empirischen {Studie} zu {Effekten} auf sozialen {Status} und soziales {Selbstkonzept}}, year = {2012} } @article{faucris.243619500, abstract = {The pandemic situation continues to influence teaching and learning in higher education, with students oftentimes participating in synchronous videoconferencing sessions as a means to interact with peers and instructors. The frequently noted non-use of webcams by students incited the current study, investigating usage behavior as well as potentially related course variables and individual characteristics. N = 3,527 students from a German university took part in an online survey at the end of the regular summer term 2020 (August 2020). Findings indicate that students’ webcam usage behavior was related to personal thoughts and feelings (e.g., privacy), to course characteristics (e.g., group cohesion), and it differed due to specific groups (gender, study level). With the ongoing importance of videoconferencing in higher education, this study provides a foundation for further investigation into this synchronous learning context.
Die vorliegende Studie untersucht Ressourcen in inklusiven Settings und prüft ihr Zusammenspiel mit inklusiver Selbstwirksamkeit. In einem Mixed-Methods-Design wurden 43 Grundschullehrkräfte in Interviews nach ihren persönlichen Ressourcen in inklusiven Settings gefragt. Flankierend wurde in einem Online-Fragebogen inklusive Selbstwirksamkeit standardisiert erfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass Grundschullehrkräfte besonders häufig soziale Unterstützung und Selbstregulation, weniger Überzeugungen, Werthaltungen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten oder pädagogisch-didaktisches Wissen als Ressourcen beschreiben. Als potenziell handlungsrelevante Variable wird die inklusive Selbstwirksamkeit zu einem bedeutenden Anteil von sozialer Unterstützung und Selbstregulation erklärt.
The present study examines resources in inclusive education as well as the interplay of these with teachers’ self-efficacy to implement inclusive practices. The study is based on a mixed methods design, which included interviews with 43 primary teachers on their individual resources and an online self-efficacy questionnaire. Overall, the results show that teachers describe the use of social support and self-regulated strategies the most, whereas attitudes and the trust in oneself competence and pedagogical and didactic knowledge were barely mentioned. Moreover, teachers’ self-efficacy to implement inclusive practices, which is a promising variable to predict teachers’ actions in the classroom, was predicted by the use of social support and self-regulation.
Because of the COVID-19 pandemic in the spring term 2020, students faced a sudden change from on-campus learning to online learning with synchronous and asynchronous online courses (emergency remote teaching). To study successfully, students not only needed to be prepared in terms of digital readiness (workspace, IT equipment, previous online learning experiences, and sharing information online), they also faced challenges that pertained to the self-regulated management of external resources (environment structuring, time management, and help-seeking). In the current study, we investigated students’ digital readiness for the sudden switch to online learning; differences between students’ intended and actual use of external resource management strategies; and the influence of students’ digital readiness on their actual use of resource management strategies. Students enrolled in a full-scale, German university (N = 662) answered two online questionnaires (before and in the middle of the term). Descriptive statistics indicated that students seemed to be ready to study online. However, a repeated measures analysis of variance showed that students were not able to manage their resources during the term as frequently as intended. Finally, separate regression analyses revealed that availability of workspace and IT equipment predicted the use of environment structuring strategies. Additionally, IT equipment and information sharing behavior predicted students’ help-seeking. Based on the current results, we discuss implications for the promotion of student self-regulated learning in online emergency remote teaching based on both external resources and digital readiness.
Der Beitrag befasst sich mit der Entwicklung von Kindern im Leistungs- und Persönlichkeitsbereich (Leseverständnis, emotionale und soziale Schulerfahrung) in ganztägigen Hort-Kooperationsklassen (HKK) im Vergleich zu regulären Halbtagsklassen an einer Einzelschule über die ersten zwei Schuljahre hinweg. Es zeigen sich zwar keine generellen Vorteile der HKK, jedoch leichte Vorteile bzw. sicher keine Nachteile im Bereich der Leistungsentwicklung. Im Persönlichkeitsbereich weisen die Ergebnisse auf mögliche belastende Faktoren des erweiterten Zeitrahmens hin. Bildungsbenachteiligte Kinder entwickeln sich in beiden Formen positiv. Die Unterschiedlichkeit der konkreten Kooperation und Unterstützung in den untersuchten HKK verweist auch für diese Form der Ganztagsorganisation auf die Dringlichkeit einer systematischen Qualitätssteigerung durch eine konzeptionell abgestimmte und institutionalisierte Form der Verzahnung der Angebote von Schule und Jugendhilfe.
Support of school achievement and personality development through cooperation?
Results of an academic analysis on Hort-Kooperationsklassen
The article deals with the development of school achievement and personality (reading competence, social and emotional experiences). Under consideration of these factors, all-day Hort-Kooperationsklassen (HKK) are compared with regular half-day classes during the first two years at school. There is no general evidence of better development in HKK. However, there are slight benefits and certainly no disadvantages for the children in HKK as far as school achievement is concerned. With regard to personality development, the findings indicate that there may be negative effects associated with the extended period of time children have to spend together. Educationally disadvantaged children develop well in both situations. The diversity of forms of specific cooperation and support in the HKK examined indicates also for this form of all-day schooling that there is an urgent need for systematic quality improvement, which requires an institutionalized form of exchange between schools and youth welfare services that is based on a coordinated concep}, author = {Elting, Christian and Haider, Michael and Kopp, Bärbel}, faupublication = {yes}, journal = {Schulpädagogik heute}, keywords = {Ganztagsschule, Hort-Kooperation, Unterstützung durch Kooperation all-day school, Hort-Kooperation, support through cooperation}, pages = {1-15}, peerreviewed = {Yes}, title = {{Unterstützung} im {Leistungs}- und {Persönlichkeitsbereich} durch {Kooperation}? {Ergebnisse} einer wissenschaftlichen {Begleitung} von {Hort}-{Kooperationsklassen}}, url = {http://www.schulpaedagogik-heute.de/SHHeft13/02{\_}Forschung/02{\_}05.pdf}, year = {2016} } @incollection{faucris.123597584, abstract = {
Unterstützung im Leistungs- und Persönlichkeitsbereich durch Kooperation?
Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitung von Hort-Kooperationsklassen
Der Beitrag befasst sich mit der Entwicklung von Kindern im Leistungs- und Persönlichkeitsbereich (Leseverständnis, emotionale und soziale Schulerfahrung) in ganztägigen Hort-Kooperationsklassen (HKK) im Vergleich zu regulären Halbtagsklassen an einer Einzelschule über die ersten zwei Schuljahre hinweg. Es zeigen sich zwar keine generellen Vorteile der HKK, jedoch leichte Vorteile bzw. sicher keine Nachteile im Bereich der Leistungsentwicklung. Im Persönlichkeitsbereich weisen die Ergebnisse auf mögliche belastende Faktoren des erweiterten Zeitrahmens hin. Bildungsbenachteiligte Kinder entwickeln sich in beiden Formen positiv. Die Unterschiedlichkeit der konkreten Kooperation und Unterstützung in den untersuchten HKK verweist auch für diese Form der Ganztagsorganisation auf die Dringlichkeit einer systematischen Qualitätssteigerung durch eine konzeptionell abgestimmte und institutionalisierte Form der Verzahnung der Angebote von Schule und Jugendhilfe.
Support of school achievement and personality development through cooperation?
Results of an academic analysis on Hort-Kooperationsklassen
The article deals with the development of school achievement and personality (reading competence, social and emotional experiences). Under consideration of these factors, all-day Hort-Kooperationsklassen (HKK) are compared with regular half-day classes during the first two years at school. There is no general evidence of better development in HKK. However, there are slight benefits and certainly no disadvantages for the children in HKK as far as school achievement is concerned. With regard to personality development, the findings indicate that there may be negative effects associated with the extended period of time children have to spend together. Educationally disadvantaged children develop well in both situations. The diversity of forms of specific cooperation and support in the HKK examined indicates also for this form of all-day schooling that there is an urgent need for systematic quality improvement, which requires an institutionalized form of exchange between schools and youth welfare services that is based on a coordinated concep},
address = {Prolog-Verlag},
author = {Elting, Christian and Haider, Michael and Kopp, Bärbel},
booktitle = {Was sind gute Schulen? Teil 3: Forschungsergebnisse (zuvor erschienen in: Schulpädagogik heute, 7(13)).},
editor = {S. Hadeler, K. Moegling, G. Hund-Göschel},
faupublication = {yes},
keywords = {Ganztagsschule, Hort-Kooperation, Unterstützung durch Kooperation all-day school, Hort-Kooperation, support through cooperation},
pages = {107-122},
peerreviewed = {Yes},
publisher = {Immenhausen bei Kassel},
title = {{Unterstützung} von {Leistungs}- und {Persönlichkeitsentwicklung} durch {Kooperation}? {Ergebnisse} einer wissenschaftlichen {Begleitung} von {Hort}-{Kooperationsklassen}.},
year = {2016}
}
@article{faucris.106128484,
author = {Kirschhock, Eva-Maria and Martschinke, Sabine and Treinies, Gerhard and Einsiedler, Wolfgang},
faupublication = {yes},
journal = {Empirische Pädagogik},
pages = {433-452},
peerreviewed = {Yes},
title = {{Vergleich} von {Unterrichtsmethoden} zum {Schriftspracherwerb} mit {Ergebnissen} zum {Lesen} und {Rechtschreiben} im 1. und 2. {Schuljahr}.},
volume = {16},
year = {2002}
}
@incollection{faucris.123988084,
address = {Nürnberg},
author = {Kirschhock, Eva-Maria and Martschinke, Sabine and Treinies, Gerhard and Einsiedler, Wolfgang},
booktitle = {Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung},
editor = {Institut für Grundschulforschung},
faupublication = {yes},
peerreviewed = {unknown},
title = {{Vergleich} von {Unterrichtsmethoden} zum {Schriftspracherwerb} mit {Ergebnissen} zum {Lesen} und {Rechtschreiben} im 1. und 2. {Schuljahr}},
year = {2002}
}
@incollection{faucris.223191742,
address = {Bad Heilbrunn},
author = {Kirschhock, Eva-Maria},
booktitle = {100 Jahre Grundschule. Geschichte - aktuelle Entwicklungen - Perspektiven.},
editor = {Bernd Dühlmeier & Uwe Sandfuchs},
faupublication = {yes},
isbn = {78-3-7815-2348-7},
keywords = {Schriftspracherwerb},
pages = {162-175},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Klinkhardt},
title = {{Vom} {Lesen} und {Schreiben} {Lehren} zum {Lernbegleiter} beim {Schriftspracherwerb}},
year = {2019}
}
@article{faucris.107872644,
author = {Kirschhock, Eva-Maria and Hertlein-Maier, Jutta},
faupublication = {yes},
journal = {PÄD-Forum},
pages = {263-266},
peerreviewed = {No},
title = {{Von} der {Igelwohnung} bis zum {Wolkenkratzer}- {Stationenarbeit} als {Möglichkeit}, handelnd und selbsttätig zu lernen.},
year = {2000}
}
@incollection{faucris.230294739,
address = {Weinheim},
author = {Kirschhock, Eva-Maria and Bolbecher, Gisela},
booktitle = {Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen},
editor = {Meyer, B; Tretter, T. & Englisch, U. (Hrsg.)},
faupublication = {yes},
keywords = {Inklusion; herausforderndes Verhalten in der Schule; Handlungsmöglichkeiten},
pages = {211-215},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Beltz-Verlag},
title = {{Vorgeburtliche} {Alkoholschädigung}-{FASD} ({Fetal} {Alcohol} {Spectrum} {Disorders})},
year = {2020}
}
@article{faucris.122032064,
author = {Frank, Angela and Kirschhock, Eva-Maria and Martschinke, Sabine},
faupublication = {yes},
journal = {Grundschule},
pages = {58-59},
peerreviewed = {No},
title = {{Wie} erkenne ich „{Risikokinder}“ im {Schriftspracherwerb}? {Diagnose} phonologischer {Bewusstheit}.},
volume = {35},
year = {2003}
}
@article{faucris.266405173,
author = {Obermeier, Ramona and Gläser-Zikuda, Michaela and Bedenlier, Svenja and Kammerl, Rudolf and Kopp, Bärbel and Ziegler, Albert and Händel, Marion},
faupublication = {yes},
journal = {Lehrerbildung auf dem Prüfstand},
pages = {152-169},
peerreviewed = {Yes},
title = {{Wie} gestresst sind {Lehramtsstudierende} im {Kontext} der {Umstellung} auf digitale {Lehre}?},
volume = {14},
year = {2021}
}
@article{faucris.245687524,
abstract = {Bedingt durch die Covid-19-Pandemie wurde das Sommersemester 2020
deutschlandweit als reines Digital-Semester aufbereitet. Dies stellte
Hochschulen, Lehrende und Studierende vor große Herausforderungen.
Lehramtsstudierende, die der Nutzung digitaler Medien tendenziell eher
skeptisch gegenüberstehen, sich studienbedingt aber mit
(medien)-didaktischen und -pädagogischen Fragen beschäftigen, stellen
dabei eine Zielgruppe von besonderem Forschungsinteresse dar. Die
vorliegende Studie thematisiert das Stresserleben von
Lehramtsstudierenden im Zuge der Umstellung auf digitalisierte Lehre im
Sommersemester 2020. Dabei werden unterschiedliche Voraussetzungen auf
Studierendenseite (z. B. Medienkompetenz) und durch die Umstellung auf
digitale Lehrangebote bedingte Faktoren, wie eine geringere soziale
Eingebundenheit, berücksichtigt. Die Ergebnisse längsschnittlich
erfasster Daten von N = 51 Studierenden des Grund- und
Mittelschullehramts einer Hochschule zeigen eine Zunahme im
Stresserleben im Digital-Semester. Die Befunde unterstreichen ferner die
Bedeutung der erlebten sozialen Eingebundenheit für diese Entwicklung.
Wenngleich die Studie aufgrund ihrer geringen Stichprobengröße
eingeschränkt ist, liefert sie wichtige Erkenntnisse in der speziellen
Situation der ad-hoc Umstellung der Hochschullehre, die auch für weitere
Digitalisierungsprozesse des Lehramtsstudiums genutzt werden könne},
author = {Obermeier, Ramona and Gläser-Zikuda, Michaela and Bedenlier, Svenja and Kopp, Bärbel and Kammerl, Rudolf and Ziegler, Albert and Händel, Marion},
faupublication = {yes},
journal = {Lehrerbildung auf dem Prüfstand},
keywords = {E-Learning; Lehrerbildung; Medienkompetenz; soziale Eingebundenheit; Stresserleben},
pages = {152-169},
peerreviewed = {Yes},
title = {{Wie} gestresst sind {Lehramtsstudierende} im {Kontext} der {Umstellung} auf digitale {Lehre}?},
year = {2021}
}
@incollection{faucris.204929826,
abstract = {Der Ausbau der Ganztagsschullandschaft in Deutschland ist mit Erwartungen aus unterschiedlichen Perspektiven verknüpft (Coelen & Dollinger 2012): Aus wirtschaftspolitischer Perspektive ist mit der Ganztagsschule die Hoffnung verbunden, vorhandene Begabungsreserven zu mobilisieren, eine familienpolitische Perspektive zielt auf erweiterte Betreuung zur Steigerung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, während eine sozial- und bildungspolitische Perspektive Kompetenzförderung und den Abbau herkunftsbedingter Bildungsdisparitäten erwartet. Aus pädagogischer Perspektive hat die Ganztagsschule den Anspruch, non-formale und formale Bildungsorte bzw. informelle und formelle Bildungsprozesse zu verknüpfen. An diese Verzahnung ist u. a. die Hoffnung auf erweiterte Lernchancen im Leistungs- und Persönlichkeitsbereich geknüpft.
Dieser Beitrag fokussiert ebendiese Erwartung an ganztägige Bildungsangebote, förderlich auf Leistung und Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler zu wirken. Anhand eines Kurzüberblicks über den Forschungsstand und am Beispiel einer eigenen Studie zu einer besonderen Form der Ganztagsorganisation wird herausgearbeitet, welche Wirkungen empirisch belegt sind und welche Aspekte für eine differenzierte Beurteilung und Weiterentwicklung von Ganztagsangeboten zu berücksichtigen sind.
},
author = {Dresel, Markus and Martschinke, Sabine and Kopp, Bärbel and Tobisch, Anita and Kröner, Stephan},
faupublication = {yes},
journal = {Zeitschrift für Grundschulforschung},
pages = {136-149},
peerreviewed = {Yes},
title = {{Zur} {Bedeutung} des {Unterrichts} für die {Koppelung} von sozialer {Herkunft} und {Schulleistung}: {Ergebnisse} einer {Studie} im {Grundschulunterricht} im {Fach} {Deutsch}.},
volume = {10},
year = {2017}
}
@incollection{faucris.204934453,
address = {Bad Heilbrunn},
author = {Thoma, Pius and Kopp, Bärbel},
booktitle = {Problemkinder als Herausforderung - Neue Perspektiven in der Lehrerbildung für die Grundschule.},
editor = {P. Helbig},
faupublication = {yes},
pages = {172-183},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Klinkhardt},
title = {{Zur} {Etablierung} ökosystemischer {Denktraditionen}: {Integration} als {Entwicklungsaufgabe} für {Schulen}.},
year = {2007}
}
@article{faucris.206195773,
author = {Walther, Martina},
faupublication = {no},
journal = {Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik},
keywords = {Montessori; Reformpädagogik; Religionspädagogik; Religion},
pages = {214 – 225},
peerreviewed = {unknown},
title = {{Zur} {Rolle} der {Religion} in der {Pädagogik} {Maria} {Montessoris} und deren {Rezeption} in der deutschen {Religionspädagogik}.},
volume = {7},
year = {2008}
}
@article{faucris.117997704,
author = {Lipowsky, Frank and Kastens, Claudia and Lotz, Miriam and Faust, Gabriele},
faupublication = {no},
journal = {Zeitschrift für Pädagogik},
pages = {868-884},
peerreviewed = {Yes},
title = {{Aufgabenbezogene} {Differenzierung} und {Entwicklung} des verbalen {Selbstkonzepts} im {Anfangsunterricht}},
volume = {57},
year = {2011}
}
@incollection{faucris.118001884,
address = {München},
author = {Berner, Nicole and Lotz, Miriam},
booktitle = {Begabungen entwickeln & Kreativität fördern},
editor = {G. Mehlhorn, K. Schöppe & F. Schulz},
faupublication = {no},
pages = {348-396},
peerreviewed = {No},
publisher = {kopaed},
title = {{Aufgabenkultur} im {Kunstunterricht} der {Grundschule}},
year = {2015}
}
@article{faucris.122743984,
author = {Kürzinger, Anja and Hess, Miriam and Pohlmann-Rother, Sanna},
faupublication = {yes},
journal = {Zeitschrift für Pädagogik},
pages = {636-656},
peerreviewed = {Yes},
title = {{Aufgabenstellung} als zentrale {Gelenkstelle} im {Schreibunterricht} der ersten {Klasse}. {Eine} videogestützte {Analyse}},
volume = {63},
year = {2017}
}
@article{faucris.200492083,
author = {Kürzinger, Anja and Pohlmann-Rother, Sanna and Hess, Miriam and Lipowsky, Frank},
doi = {10.1007/s42010-018-0016-x},
faupublication = {yes},
journal = {Unterrichtswissenschaft : Zeitschrift für Lernforschung},
pages = {327-343},
peerreviewed = {Yes},
title = {{Aufgabenstellungen} und ihre {Bedeutung} für die {Textqualität} von {Schülerinnen} und {Schülern} im {Anfangsunterricht}},
volume = {46},
year = {2018}
}
@incollection{faucris.122338304,
address = {Frankfurt am Main},
author = {Kürzinger, Anja and Lotz, Miriam and Gleich, Ann-Kathrin and Kempter, Iris},
booktitle = {Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien},
editor = {M. Lotz, F. Lipowsky & G. Faust},
faupublication = {no},
pages = {255-296},
peerreviewed = {No},
publisher = {Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF)},
series = {Materialien zur Bildungsforschung},
title = {{Auswertung} der {Lucybriefe}: {Perspektivenübernahme} und {Schreibkompetenz}},
url = {http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7702/pdf/MatBild{\_}Bd23{\_}3.pdf},
volume = {23/3},
year = {2013}
}
@incollection{faucris.109656624,
address = {Frankfurt am Main},
author = {Hess, Miriam and Berner, Nicole and Gabriel, Katrin},
booktitle = {Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien},
editor = {M. Lotz, F. Lipowsky & G. Faust},
faupublication = {no},
pages = {83-103},
peerreviewed = {No},
publisher = {Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF)},
series = {Materialien zur Bildungsforschung},
title = {{Auswertung} der {PERLE}-{Videostudien} und {Überblick} über die {Beobachtungsinstrumente}},
url = {http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7702/pdf/MatBild{\_}Bd23{\_}3.pdf},
volume = {23/3},
year = {2013}
}
@misc{faucris.111795464,
author = {Hess, Miriam},
faupublication = {yes},
peerreviewed = {automatic},
title = {{Das} {Lernen} von {Studierenden} sichtbar machen. {Studierende} analysieren ihr {Feedbackverhalten} anhand eigener {Videoaufnahmen}. {In} {W}. {Beywl} ({Hrsg}.), {Newsletter} {Lernen} sichtbar machen, 19. https://www.lernensichtbarmachen.ch/2017/05/das-lernen-von-studierenden-sichtbar-machen/.},
url = {http://www.lernensichtbarmachen.ch/wp-content/uploads/2017/05/Hess{\_}ProFee{\_}Newsletter{\_}final.pdf},
year = {2017}
}
@incollection{faucris.107152364,
address = {Münster},
author = {Berner, Nicole and Theurer, Caroline and Hess, Miriam},
booktitle = {Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde},
editor = {Keller, S. & Reintjes, C.},
faupublication = {yes},
pages = {301-313},
peerreviewed = {No},
publisher = {Waxmann},
title = {"{Das} trau ich meiner {Klasse} zu!" {Gestaltungsaufgaben} im {Fach} {Kunst} und ihr {Zusammenhang} zur {Einschätzung} des {Klassenleistungsniveaus} durch die {Lehrperson}},
year = {2016}
}
@article{faucris.117998364,
author = {Berner, Nicole and Lotz, Miriam and Kastens, Claudia and Faust, Gabriele and Lipowsky, Frank},
faupublication = {no},
journal = {Zeitschrift für Grundschulforschung},
pages = {72-84},
peerreviewed = {Yes},
title = {{Die} {Entwicklung} der {Kreativität} und ihre {Determinanten} in den ersten beiden {Grundschuljahren}},
volume = {3},
year = {2010}
}
@incollection{faucris.123717704,
address = {Münster},
author = {Lotz, Miriam and Schoreit, Edgar and Kempter, Iris},
booktitle = {Persönlichkeits- und Lernentwicklung an staatlichen und privaten Grundschulen. Ergebnisse der PERLE-Studie zu den ersten beiden Schuljahren},
editor = {F. Lipowsky, G. Faust & C. Kastens},
faupublication = {no},
pages = {77-97},
peerreviewed = {No},
publisher = {Waxmann},
title = {{Die} {Entwicklung} des {Leseverständnisses} und der {Rechtschreibfähigkeit}},
year = {2013}
}
@incollection{faucris.205509359,
address = {München},
author = {Hess, Miriam},
booktitle = {Kreativität & Bildung – Nachhaltiges Lernen},
editor = {K. Schöppe & F. Schulz},
faupublication = {yes},
pages = {465-520},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {kopaed},
title = {{Die} {Handlungskompetenz} von {Lehrpersonen} beim {Erteilen} von {Feedback} beurteilen. {Ein} {Beurteilungssystem} für unterrichtliche {Interaktionssituationen}},
year = {2019}
}
@incollection{faucris.118002764,
address = {München},
author = {Lotz, Miriam and Lipowsky, Frank},
booktitle = {Begabungen entwickeln & Kreativität fördern},
editor = {G. Mehlhorn, K. Schöppe & F. Schulz},
faupublication = {no},
pages = {97-136},
peerreviewed = {No},
publisher = {kopaed},
title = {{Die} {Hattie}-{Studie} und ihre {Bedeutung} für den {Unterricht}. {Ein} {Blick} auf ausgewählte {Aspekte} der {Lehrer}-{Schüler}-{Interaktion}},
year = {2015}
}
@incollection{faucris.122944184,
address = {Frankfurt am Main},
author = {Lotz, Miriam},
booktitle = {Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien},
editor = {M. Lotz, F. Lipowsky & G. Faust},
faupublication = {no},
pages = {193-202},
peerreviewed = {No},
publisher = {Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF)},
series = {Materialien zur Bildungsforschung},
title = {{Die} {Kodierung} der inhaltsbezogenen {Aktivitäten} im {Fach} {Deutsch}},
url = {http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7702/pdf/MatBild{\_}Bd23{\_}3.pdf},
volume = {23/3},
year = {2013}
}
@incollection{faucris.122341164,
address = {Frankfurt am Main},
author = {Berner, Nicole and Schmidt, Rebekka and Lotz, Miriam and Stackmann, Sabine},
booktitle = {Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien},
editor = {M. Lotz, F. Lipowsky & G. Faust},
faupublication = {no},
pages = {299-314},
peerreviewed = {No},
publisher = {Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF)},
series = {Materialien zur Bildungsforschung},
title = {{Die} {Kodierung} der inhaltsbezogenen {Aktivitäten} im {Fach} {Kunst}},
url = {http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7702/pdf/MatBild{\_}Bd23{\_}3.pdf},
volume = {23/3},
year = {2013}
}
@incollection{faucris.123318404,
address = {Frankfurt am Main},
author = {Lotz, Miriam},
booktitle = {Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien},
editor = {M. Lotz, F. Lipowsky & G. Faust},
faupublication = {no},
pages = {107-115},
peerreviewed = {No},
publisher = {Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF)},
series = {Materialien zur Bildungsforschung},
title = {{Die} {Kodierung} der {Lektionsdauer}},
url = {http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7702/pdf/MatBild{\_}Bd23{\_}3.pdf},
volume = {23/3},
year = {2013}
}
@incollection{faucris.122336984,
address = {Frankfurt am Main},
author = {Lotz, Miriam},
booktitle = {Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien},
editor = {M. Lotz, F. Lipowsky & G. Faust},
faupublication = {no},
pages = {123-142},
peerreviewed = {No},
publisher = {Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF)},
series = {Materialien zur Bildungsforschung},
title = {{Die} {Kodierung} der {Sozialformen}},
url = {http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7702/pdf/MatBild{\_}Bd23{\_}3.pdf},
volume = {23/3},
year = {2013}
}
@incollection{faucris.109716684,
address = {Frankfurt am Main},
author = {Lotz, Miriam},
booktitle = {Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien},
editor = {M. Lotz, F. Lipowsky & G. Faust},
faupublication = {no},
pages = {115-121},
peerreviewed = {No},
publisher = {Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF)},
series = {Materialien zur Bildungsforschung},
title = {{Die} {Kodierung} von {Klassenteilung} und {Teamteaching}},
url = {http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7702/pdf/MatBild{\_}Bd23{\_}3.pdf},
volume = {23/3},
year = {2013}
}
@incollection{faucris.109714264,
address = {Frankfurt am Main},
author = {Hess, Miriam},
booktitle = {Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien},
editor = {M. Lotz, F. Lipowsky & G. Faust},
faupublication = {no},
pages = {115-121},
peerreviewed = {No},
publisher = {Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung},
series = {Materialien zur Bildungsforschung},
title = {{Die} {Kodierung} von {Leseübungsphasen} im {Deutschunterricht}},
url = {http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7702/pdf/MatBild{\_}Bd23{\_}3.pdf},
volume = {23/3},
year = {2013}
}
@incollection{faucris.122331264,
address = {Frankfurt am Main},
author = {Schmidt, Rebekka and Lotz, Miriam and Berner, Nicole},
booktitle = {Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien},
editor = {M. Lotz, F. Lipowsky & G. Faust},
faupublication = {no},
pages = {315-330},
peerreviewed = {No},
publisher = {Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF)},
series = {Materialien zur Bildungsforschung},
title = {{Die} {Kodierung} von {Rezeptionsphasen} im {Kunstunterricht}},
url = {http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7702/pdf/MatBild{\_}Bd23{\_}3.pdf},
volume = {23/3},
year = {2013}
}
@incollection{faucris.201202368,
abstract = {
Eine erfolgreiche LehrerInnenbildung erfordert Kooperationen auf verschie- denen Ebenen: zwischen Beteiligten, zwischen Institutionen, zwischen Syste- men. In unserem Beitrag gehen wir der Frage nach, welcher Stellenwert der Kooperation in zwei sehr unterschiedlichen Modellen der LehrerInnenbildung, nämlich der einphasigen Ausbildung an der PH Bern (Schweiz) und der zweiphasigen Ausbildung an der Universität Bamberg (Deutschland) beigemessen wird. Anhand einer Dokumentenanalyse von öffentlich zugänglichen Dokumenten der beiden Ausbildungsstandorten, wurden verschiedene Formen von Kooperation identifiziert und dem Modell nach Gräsel et. al. (2006) (Austausch, Arbeitsteilung, Kokonstruktion) zugeordnet sowie verschiedene Kooperationskonstellationen differenziert. Es zeigte sich, dass in den beiden Modelltypen divergente Formen von Kooperation, aber mehrheitlich die gleichen Kooperationskonstellationen schriftlich verankert sind. Hinweise auf Arbeitsteilung sind im Gegensatz zu den Formen Austausch und Kokonstruktion seltener in den Dokumenten zu finden.
Betreuungslehrkräfte nehmen die wertvolle Aufgabe war, Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter innerhalb der prägenden Phase des Referendariats zu begleiten. Der Artikel stellt Reflexions- und Handlungsimpulse dar, die auf Basis der „gewaltfreien Kommunikation” (Rosenberg 2009) zum Gelingen einer kooperativen konkreten Gesprächsführung beitragen. |