Rathmann W (2020)
Publication Type: Conference contribution, Conference Contribution
Publication year: 2020
Event location: Online
URI: https://docu.ilias.de/goto_docu_file_9239_download.html
Das Sommersemester 2020 hat eine neue Notwendigkeit digitaler Infrastruktur inder universitären Lehre gezeigt. In diesem Beitrag wird über den Übergang voneinem Präsenzunterricht mit Übungen und Korrektur von Hausaufgaben zu einerOnlinelehre mit Präsenz berichtet. Zentraler "Backbone" waren die Elemente, dieILIAS in Kursen zur Verfügung stellt, wie Lernmodule, Sitzungen, Gestaltung derSeiten. Zentraler Punkt für den Austausch waren das Übungsobjekt undLive-Votings als eines der wichtigen Elemente für die Interaktion und Aktivierung inden Online-Sitzungen. Die Auswertung der Live-Votings wurde anschließenddokumentiert und der Stoff gemeinsam weiterentwickelt. Somit wurde versucht,die Vorteile der Präsenzlehre in den virtuellen Raum mitzunehmen. Um einblended Learning zu unterstützen, wurde das Selbststudium gefordert undgefördert. Zudem werden Umfragen unter den Studierenden vorgestellt, die überdie Schwierigkeiten und Wünsche in Präsenz- und Onlinelehre Auskunft geben.
APA:
Rathmann, W. (2020). Mathematik – Präsenzlehre online. In Proceedings of the 19. International ILIAS Conference. Online.
MLA:
Rathmann, Wigand. "Mathematik – Präsenzlehre online." Proceedings of the 19. International ILIAS Conference, Online 2020.
BibTeX: Download