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@article{faucris.107129044,
author = {Puri, Werner and Schmidt, Winfried and Meerkamm, Harald and Schweiger, Willy and Singer, Robert and Heinrich, Frank},
faupublication = {yes},
journal = {VDI-Berichte},
note = {UnivIS-Import:2015-04-20:Pub.2001.tech.FT.FT-KLMEFK.ausleg},
pages = {283-299},
peerreviewed = {unknown},
title = {{Auslegung} von {Traversen} für {Hochleistungsbestückautomaten} aus zellularen metallischen {Werkstoffen}},
year = {2001}
}
@article{faucris.111762904,
author = {Seitz, Alexander and Tremmel, Stephan and Meerkamm, Harald},
faupublication = {yes},
journal = {Tribologie und Schmierungstechnik},
note = {UnivIS-Import:2015-03-09:Pub.2006.tech.FT.FT-KLMEFK.auswir{\_}3},
pages = {13-18},
peerreviewed = {unknown},
title = {{Auswirkungen} von laserstrukturierten {Substratoberflächen} auf die tribologischen {Eigenschaften} beschichteter {Gleitpaarungen}},
volume = {53},
year = {2006}
}
@inproceedings{faucris.110152064,
address = {Aachen},
author = {Seitz, Alexander and Meerkamm, Harald and Tremmel, Stephan},
booktitle = {47. Tribologie-Fachtagung. Reibung, Schmierung und Verschleiß},
date = {2005-09-26/2005-09-28},
editor = {Gesellschaft für Tribologie},
faupublication = {yes},
note = {UnivIS-Import:2015-04-16:Pub.2005.tech.FT.FT-KLMEFK.auswir},
pages = {30/1 - 30/11},
peerreviewed = {No},
title = {{Auswirkung} von laserstrukturierten {Substratoberflächen} auf die tribologischen {Eigenschaften} beschichteter {Gleitpaarungen}},
venue = {Göttingen},
year = {2005}
}
@inproceedings{faucris.118081524,
author = {Seitz, Alexander and Meerkamm, Harald and Tremmel, Stephan},
booktitle = {Gleit- und Wälzlagerungen. Gestaltung, Berechnung, Einsatz.},
faupublication = {yes},
note = {UnivIS-Import:2015-04-16:Pub.2006.tech.FT.FT-KLMEFK.auswir},
pages = {169 - 185},
series = {VDI-Berichte},
title = {{Auswirkung} von {Oberflächenmodifikationen} auf die {Lebensdauer} hoch belasteter {Gleitführungen} in modernen {Diesel}-{Einspritzsystemen}},
venue = {Wiesloch},
volume = {1942},
year = {2006}
}
@inproceedings{faucris.118319784,
abstract = {Increasing requirements as well as product development processes getting more and more complex cause an increased likelihood of unneccessary design iterations. So, developers need a framework to avoid unnecessary and time-consuming detours by assessing effects of each possible change. Aim of this contribution is to identify key factors for the avoidance of unnecessary iterations and to present approaches for coping these challenges. Furthermore a framework for the avoidance of unnecessary iterations based on a continuous monitoring the product's degree of maturity is introduced.},
author = {Krehmer, Hartmut and Meerkamm, Harald and Wartzack, Sandro},
booktitle = {Proceedings of the 11th International Design Conference DESIGN 2010},
date = {2010-05-17/2010-05-20},
faupublication = {yes},
keywords = {Characteristics; Design iterations; Product's degree of maturity; Properties},
note = {UnivIS-Import:2015-04-16:Pub.2010.tech.FT.FT-KLMEFK.avoida},
pages = {285-294},
peerreviewed = {Yes},
title = {{Avoidance} of unnecessary design iterations by monitoring the product´s degree of maturity},
url = {https://www.mfk.uni-erlangen.de?file=pubmfk{\_}56584fa11af0c},
venue = {Dubrovnik},
year = {2010}
}
@inproceedings{faucris.118390404,
abstract = {Der Beitrag beschreibt einen Berechungsalgorithmus zur Ermittlung der Wälzlagerreibung
unter Berücksichtigung von Drehzahl- und Lastkollektiven. Hierzu werden die grundlegenden
Vorgänge der Wärmedissipation an einer Wälzlagerung und deren Zusammenhänge
aufgezeigt, sowie Berechnungsmöglichkeiten der einzelnen Wärmeströme vorgestellt. Dabei
wird auch die Einbauumgebung berücksichtigt, da die Wärmedissipation über Gehäuse,
Welle, Fundament und weiteren damit in Kontakt stehenden Bauteilen die Temperatur im
Lager maßgeblich beeinflusst.
Anschließend werden die Ergebnisse dieser Berechnung mit den Messwerten der
experimentellen Validierung gegenübergestellt. In diesem Zusammenhang wird gezeigt, wie
sich unterschiedliche Kollektivausprägungen und Lagerparameter auf Reibung und
Temperatur auswirken. Abschließend wird der „Bearing Friction Calculator“ vorgestellt. Ein
Software-Werkzeug, das es dem Konstrukteur erlaubt, bereits in frühen Phasen des
Produktentwicklungsprozesses die entstehende Reibung und Temperatur im Wälzlager unter
Berücksichtung von Drehzahl- und Lastkollektiven zu ermitteln, um so eine optimierte
Auslegung der Wälzlagerung durchführen zu können.},
address = {Düsseldorf},
author = {Stahl, Thomas and Tremmel, Stephan and Wartzack, Sandro and Meerkamm, Harald},
booktitle = {VDI-Fachtagung Gleit- und Wälzlagerungen 2011: Gestaltung, Berechnung, Einsatz (VDI-Berichte 2147)},
date = {2011-05-24/2011-05-25},
editor = {VDI-Wissensforum},
faupublication = {yes},
isbn = {978-3-18-092147-1},
keywords = {Reibungsberechnung; Wärmeübertragung; Reibungsmessung; Kollektivparameter; Wälzlagerauslegung},
note = {UnivIS-Import:2015-04-16:Pub.2011.tech.FT.FT-KLMEFK.berech},
pages = {193–204},
peerreviewed = {No},
publisher = {VDI-Verlag},
title = {{Berechnung} und {Analyse} von {Reibmoment}- und {Temperaturverlauf} von {Wälzlagern} unter {Drehzahl}- und {Lastkollektiven}},
url = {https://www.mfk.uni-erlangen.de?file=pubmfk{\_}5667ea495cf6c},
venue = {Schweinfurt},
year = {2011}
}
@inproceedings{faucris.122914484,
author = {Stahl, Thomas and Tremmel, Stephan and Meerkamm, Harald},
booktitle = {Gleit- und Wälzlagerungen, VDI-Berichte 2069},
faupublication = {yes},
isbn = {978-3-18-092069-6},
note = {UnivIS-Import:2015-04-16:Pub.2009.tech.FT.FT-KLMEFK.derein},
pages = {115-123},
title = {{Der} {Einfluss} von {Drehzahl}- und {Lastkollektiven} auf das {Reibungsverhalten} von {Wälzlagern}},
venue = {Wiesloch},
year = {2009}
}
@incollection{faucris.201017400,
abstract = {Erfolgreiche Produkte müssen sowohl die Kundenanforderungen als auch die Restriktionen erfüllen, die
sich aus dem gesamten Produktenstehungsprozess und -lebenszyklus, d. h. von der Fertigung bis hin zur
Entsorgung ergeben.
In der Konzeptphase, vor allem aber beim Entwerfen, haben die Entwickler und Konstrukteure eine Fülle
von Gestaltungsrichtlinien zu beachten, die sich in ihrer Gesamtheit unter dem Kürzel DFX (Design for X)
subsumieren lassen. Natürlich ist die Erfüllung der Funktion die wichtigste Hauptforderung bei der Konstruktion eines Produkts. Darüber hinaus gilt es aber, eine Vielzahl von gegenseitig vernetzten Forderungen
und Restriktionen unter Abwägung ihrer Wichtigkeit/Gewichtung zu berücksichtigen (Ehrlenspiel 2009).
Dabei ist zu beachten, dass vor allem die frühen Phasen des Konstruktionsprozesses von entscheidender
Bedeutung sind, denn hier werden bekanntlich zwei Drittel aller Produkteigenschaften festgelegt.
DFX steht einerseits für ein umfassendes und komplexes Wissensgebiet aus zum Teil verschiedenen Fachdomänen,
andererseits aber auch für eine geeignete methodische Vorgehensweise mit Entscheidungen
zwischen sich zum Teil widersprechenden Aspekten und dem Einsatz leistungsfähiger Methoden und vor
allem aber rechnerunterstützter Werkzeuge.
DFX kann auch verstanden werden als eine ganzheitliche Denkweise (Philosophie), die den Konstrukteuren
zweifache Unterstützung bieten kann – und zwar
Es muss festgehalten werden, dass der Begriff DFX in der industriellen Praxis noch wenig gebräuchlich ist,
obwohl sich doch alle Entwicklungs- und Konstruktionsprozesse um diese Thematik drehen. Vielfach hat
sich in jüngster Zeit in Unternehmen der Begriff Frontloading etabliert. DFX ist in der hier aufzuzeigenden
begrifflichen Strenge und stringenten Strukturierung sowie Anwendung von Methoden und Werkzeugen vor
allem in der Forschungslandschaft geläufig. Gleichwohl sind die hier angesprochenen Inhalte für die Praxis
von hoher Relevanz.
Due to the high energy of the depositing species, vacuum arc evaporation is suited for the production of tetrahedral-amorphous carbon coatings (ta-C). As besides, the process allows for high deposition rates, it seems to be ideal for the deposition of ta-C in industrial mass production. However, during the evaporation process inevitably macroparticles are formed, which also deposit on the parts to be coated, degrading the coating properties considerably. Therefore, measures are necessary in order to counter the formation and/or deposition of these particles. The following article intents to give an overview of possible measures and to subject them to a technical and economical evaluation in regard to their application in industrial mass production.}, author = {Hetzner, Harald and Tremmel, Stephan and Meerkamm, Harald}, doi = {10.1002/vipr.200900389}, faupublication = {yes}, journal = {Vakuum in Forschung und Praxis}, keywords = {ta-C; Makropartikel; Kathodenbrennflecksteuerung; Gepulste Arc-Kathode; HCA-Verdampfer; Laser-Arc-Modul; hochporöses Target; verteilter Lichtbogen; Rotierendes Target; Plasmafilter; Sputterätzen; Technisch-wirtschaftliche Bewertung}, note = {UnivIS-Import:2015-03-09:Pub.2009.tech.FT.FT-KLMEFK.techni}, pages = {31–37}, peerreviewed = {unknown}, title = {{Technisch}-wirtschaftlicher {Review} der {Herstellung} tetraedrisch-amorpher {Kohlenstoffschichten} durch {Lichtbogenverdampfen}}, url = {https://www.mfk.uni-erlangen.de?file=pubmfk{\_}5637ce1b7d707}, volume = {21}, year = {2009} } @inproceedings{faucris.122828904, author = {Stahl, Thomas and Tremmel, Stephan and Meerkamm, Harald and Wartzack, Sandro}, booktitle = {65th STLE Annual Meeting & Exhibition 2010}, date = {2010-05-16/2010-05-20}, editor = {STLE}, faupublication = {yes}, note = {UnivIS-Import:2015-04-16:Pub.2010.tech.FT.FT-KLMEFK.theinf}, peerreviewed = {No}, title = {{The} influence of speed and load spectra on the friction of rolling bearings}, venue = {Las Vegas}, year = {2010} } @inproceedings{faucris.117751304, author = {Meerkamm, Harald and Seitz, Alexander and Stahl, Thomas and Tremmel, Stephan}, booktitle = {Book of Abstracts of the 34th International Conference on Metallurgical Coatings and Thin Films ICMCTF 2007}, date = {2007-04-23/2007-04-27}, faupublication = {yes}, keywords = {Design for coating; Common rail injection systems; PVD-/PACVD carbon-based coatings; Surface texturing}, note = {UnivIS-Import:2015-04-16:Pub.2007.tech.FT.FT-KLMEFK.thinla}, peerreviewed = {No}, title = {{Thin} {Layers} in the {Automotive} {Industry} as a {Challenge} for {Design} and {Development}}, venue = {San Diego}, year = {2007} } @article{faucris.112483184, author = {Schulz, Edgar and Musayev, Yashar and Tremmel, Stephan and Hosenfeldt, Tim and Wartzack, Sandro and Meerkamm, Harald}, faupublication = {yes}, journal = {DIAMOND BUSINESS}, note = {UnivIS-Import:2015-03-09:Pub.2011.tech.FT.FT-KLMEFK.tribol}, pages = {26 - 34}, peerreviewed = {No}, title = {{Tribologische} {Wechselwirkungen} zwischen amorphen {Kohlenstoffschichten} und {Schmierölen} am {Beispiel} hoch beanspruchter {Ventililtriebskomponenten}}, year = {2011} }