% Encoding: UTF-8
@COMMENT{BibTeX export based on data in FAU CRIS: https://cris.fau.de/}
@COMMENT{For any questions please write to cris-support@fau.de}
@incollection{faucris.305389489,
address = {Nürnberg},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Krieg, Irrfahrt und Heimkehr. Der Mythos Troja bei Berlioz, Mozart und Monteverdi. Bericht über das Symposium am 19.11.2017 im Staatstheater Nürnberg},
editor = {Johann Casimir Eule/Kai Weßler/Clemens Risi},
faupublication = {yes},
pages = {16-28},
peerreviewed = {unknown},
series = {Musiktheater im Dialog VIII},
title = {{Affekte} und {Emotionen} bei {Berlioz}, {Mozart} und {Monteverdi}},
year = {2018}
}
@incollection{faucris.305238655,
address = {Berlin},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {TheorieTheaterPraxis},
editor = {Hajo Kurzenberger/Annemarie Matzke},
faupublication = {yes},
pages = {146-161},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {de Gruyter},
series = {Recherchen 17},
title = {{Am} {Puls} der {Sinne}. {Der} {Rhythmus} einer {Opernaufführung} zwischen {Repräsentation} und {Präsenz} – zu {Mozart}-{Inszenierungen} von {Calixto} {Bieito} und {Thomas} {Bischoff}},
year = {2005}
}
@book{faucris.242650069,
address = {Berlin},
editor = {Sollich, Robert and Risi, Clemens and Reus, Sebastian and Jöris, Stephan},
faupublication = {no},
peerreviewed = {automatic},
publisher = {Theater der Zeit},
series = {Recherchen},
title = {{Angst} vor der {Zerstörung} - {Der} {Meister} {Künste} zwischen {Archiv} und {Erneuerung}},
volume = {52},
year = {2008}
}
@article{faucris.120167344,
author = {Kreuzer, Gundula and Risi, Clemens},
faupublication = {no},
journal = {The Opera quarterly},
pages = {296-298},
peerreviewed = {Yes},
title = {{An} {Introduction} to {Götz} {Friedrich} and {Joachim} {Herz}'s {Musiktheater}-{Toward} a {Definition}},
volume = {27},
year = {2011}
}
@book{faucris.297527868,
address = {Nürnberg},
editor = {Frings, H and Holzer, G and Risi, Clemens},
faupublication = {yes},
peerreviewed = {automatic},
publisher = {Staatstheater Nürnberg},
series = {Musiktheater im Dialog},
title = {{Antiziganismus} in {Oper} und {Operette}. {Bericht} über das {Symposium} am 20. und 21.11.2021 im {Staatstheater} {Nürnberg} zu den {Neuinszenierungen} „{Der} {Troubadour}“ und „{Carmen}“},
volume = {11},
year = {2023}
}
@incollection{faucris.114220964,
address = {München},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Medeamorphosen. Mythos und ästhetische Transformation},
editor = {Bätzner Nike, Dreyer Matthias, Schönhagen Astrid, Fischer-Lichte Erika},
faupublication = {no},
pages = {34-43},
peerreviewed = {No},
publisher = {Fink},
title = {{Arbeit} an der {Oper} als {Arbeit} am {Mythos}. {Medea} und die {Präsenz} des {Mythos} bei {Iano} {Tamar} und {Maria} {Callas}},
year = {2010}
}
@incollection{faucris.305295011,
address = {Freiburg},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {TANNHÄUSER – Werkstatt der Gefühle. Wagner-„Concil“ Bayreuther Festspiele 2011},
editor = {Clemens Risi/Bettina Brandl-Risi u. a.},
faupublication = {yes},
pages = {129-146},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Rombach},
series = {scenae 16},
title = {„{Arbeit} zwischen {Rausch} und {Traum}“. {Podiumsdiskussion} zur {Neuproduktion} des {Tannhäuser} ({Bayreuther} {Festspiele} 2011) mit {Sebastian} {Baumgarten}, {Carl} {Hegemann}, {Johannes} {Hoff}, {Christoph} {Menke}, {Clemens} {Risi}, {Sabine} {Maria} {Schmidt} und {Robert} {Sollich} sowie {Diskussionsbeiträgen} von {Gabriele} {Brandstetter} und {Gundula} {Kreuzer}, redigiert von {Bettina} {Brandl}-{Risi} und {Clemens} {Risi}},
year = {2014}
}
@article{faucris.305823368,
author = {Risi, Clemens and Schouten, Sabine},
faupublication = {yes},
journal = {Sprache und Literatur},
pages = {105-116},
peerreviewed = {No},
title = {{Architektur} im {Rhythmus} – {Zur} {Herstellung} von {Räumlichkeit} im {Theater}},
volume = {35},
year = {2004}
}
@misc{faucris.305298245,
author = {Risi, Clemens},
faupublication = {yes},
peerreviewed = {automatic},
title = {{Artikel} „{Musik}“},
year = {2005}
}
@misc{faucris.305298505,
author = {Risi, Clemens},
faupublication = {yes},
peerreviewed = {automatic},
title = {{Artikel} „{Oper}“},
year = {2005}
}
@misc{faucris.305298796,
author = {Risi, Clemens},
faupublication = {yes},
peerreviewed = {automatic},
title = {{Artikel} „{Rhythmus}"},
year = {2005}
}
@misc{faucris.305299052,
author = {Risi, Clemens and Galler, Sonja},
faupublication = {yes},
peerreviewed = {automatic},
title = {{Artikel} „{Singstimme}/{Gesangstheorien}“},
year = {2005}
}
@incollection{faucris.305242190,
address = {Paderborn},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Resonanz. Potentiale einer akustischen Figur},
editor = {Karsten Lichau/Viktoria Tkaczyk/Rebecca Wolf},
faupublication = {yes},
pages = {249-263},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Fink},
title = {{Athanasius} {Kircher} und die {Tarantella}. „{Vtrum}, cur, & quomodo {Musica} vim habeat ad animos hominum commouendos“},
year = {2009}
}
@incollection{faucris.112805484,
address = {Paderborn},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Resonanz. Potentiale einer akustischen Figur},
editor = {Lichau Karsten, Tkaczyk Viktoria, Wolf Rebecca},
faupublication = {no},
pages = {249-263},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Fink},
title = {{Athanasius} {Kircher} und die {Tarantella}. „{Vtrum}, cur, & quomodo {Musica} vim habeat ad animos hominum commouendos“},
year = {2009}
}
@incollection{faucris.305241933,
address = {Freiburg im Breisgau},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Schwarm(E)Motion. Bewegung zwischen Affekt und Masse},
editor = {Gabriele Brandstetter/Bettina Brandl-Risi/Kai van Eikels},
faupublication = {yes},
pages = {217-235},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Rombach},
series = {Rombach Scenae 3},
title = {{Athanasius} {Kircher} und die vom „klein=schädlichen {Thier} {Tarantula}“ ausgelöste {Dynamik} des movere},
year = {2007}
}
@book{faucris.242646929,
address = {Tutzing},
author = {Risi, Clemens},
faupublication = {no},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Schneider},
series = {Mainzer Studien zur Musikwissenschaft},
title = {{Auf} dem {Weg} zu einem italienischen {Musikdrama}. {Konzeption}, {Inszenierung} und {Rezeption} des melodramma vor 1850 bei {Saverio} {Mercadante} und {Giovanni} {Pacini}},
volume = {42},
year = {2004}
}
@incollection{faucris.305243452,
address = {Schliengen-Liel},
author = {Risi, Clemens and Brüstle, Christa},
booktitle = {Werk-Welten. Perspektiven der Interpretationsgeschichte},
editor = {Andreas Ballstaedt/Hans-Joachim Hinrichsen},
faupublication = {yes},
pages = {108-132},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Edition Argus},
title = {{Aufführungsanalyse} und -interpretation. {Positionen} und {Fragen} der „{Performance} {Studies}“ aus musik- und theaterwissenschaftlicher {Sicht}},
year = {2008}
}
@book{faucris.242648573,
address = {Bielefeld},
editor = {Brüstle, Christa and Risi, Clemens and Ghattas, Kai Christian and Schouten, Sabine},
faupublication = {no},
peerreviewed = {automatic},
publisher = {transcript},
title = {{Aus} dem {Takt}. {Rhythmus} in {Kunst}, {Kultur} und {Natur}},
year = {2005}
}
@incollection{faucris.113107984,
address = {Sinzig},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Musiktheater im Fokus},
editor = {Döhring Sieghart, Rauch Stefanie},
faupublication = {yes},
pages = {387 - 394},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Studiopunktverlag},
title = {{Barockoper} heute: ein {Versuch} über den {Begriff} der historisch informierten {Aufführungspraxis}},
year = {2014}
}
@incollection{faucris.267180987,
address = {Wien},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {TEXT.NOTATION.PERFORMANCE. Interdisziplinäre Perspektiven},
editor = {Rosa Eidelpes},
faupublication = {yes},
isbn = {978-3-7069-1134-4},
pages = {59 - 72},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Praesens Verlag},
series = {DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums},
title = {{Beyond} {Interpretation}. {Zum} {Verhältnis} von {Notation} und {Aufführung} in der {Oper} aus aufführungstheoretischer {Perspektive}},
volume = {23},
year = {2021}
}
@incollection{faucris.120157444,
address = {Markkleeberg},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Richard Wagner : Persönlichkeit, Werk und Wirkung},
editor = {Loos Helmut},
faupublication = {yes},
pages = {327-334},
peerreviewed = {No},
publisher = {Sax-Verl.},
title = {{Bühne} als {Labor}. {Die} {Bayreuther} {Festspiele} im 21. {Jahrhundert}},
year = {2013}
}
@incollection{faucris.109159644,
address = {Farnham},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Early modern encounters with the Islamic East : performing cultures},
editor = {Schülting Sabine},
faupublication = {no},
pages = {153-166},
peerreviewed = {Yes},
publisher = {Ashgate},
title = {{Claudio} {Monteverdi}'s {Combattimento} di {Tancredi} e {Clorinda} (1624 or 1625): {A} {Christian}-{Muslim} encounter in music?},
year = {2012}
}
@incollection{faucris.305237798,
address = {Anif/Salzburg},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Politische Mythen und nationale Identitäten im (Musik-)Theater. Vorträge und Gespräche des Salzburger Symposions 2001},
editor = {Peter Csobádi u. a.},
faupublication = {yes},
pages = {722-729},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Mueller-Speiser},
series = {Wort und Musik 54},
title = {{Das} „{Anheimelnde}“ und das „beginnende {Grauen}“. {Zur} performativen {Konstruktion} nationaler {Identität} in {Christof} {Nels} {Berliner} {Freischütz}-{Inszenierung}},
volume = {2},
year = {2003}
}
@incollection{faucris.113101824,
address = {Frankfurt am Main},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Sprachen der Emotion. Kultur, Kunst, Gesellschaft},
editor = {Gebauer Gunter, Edler Markus},
faupublication = {yes},
pages = {172 - 191},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {campus},
title = {{Das} „{Kraftwerk} der {Gefühle}“: {Oper} und {Emotion} vom 17. {Jahrhundert} bis {Verdi} und {Wagner}},
year = {2014}
}
@incollection{faucris.113743784,
address = {Schliengen},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Carl Dahlhaus und die Musikwissenschaft : Werk, Wirkung, Aktualität},
editor = {Danuser Hermann, Gülke Peter, Miller Norbert},
faupublication = {no},
pages = {142-147},
peerreviewed = {No},
publisher = {Edition Argus},
title = {{Das} {Surplus} der {Performance} oder der „{Beziehungszauber}“ der {Aufführung}. {Dahlhaus}’ {Figaro}-{Analysen} im {Lichte} aktueller {Inszenierungen}},
year = {2011}
}
@incollection{faucris.305243980,
address = {Berlin},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Strahlkräfte. Festschrift für Erika Fischer-Lichte},
editor = {Christel Weiler/Jens Roselt/Clemens Risi},
faupublication = {yes},
pages = {54-65},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Theater der Zeit},
series = {Recherchen 54},
title = {{David} {Moss} in {Salzburg}, oder: {Die} {Aufführung} als {Provokation} einer {Musiktheaterwissenschaft}},
year = {2008}
}
@incollection{faucris.113807364,
address = {Berlin},
author = {Risi, Clemens and Brüstle, Christa and Beyer, Barbara and Lemberg, Roman and Ernst, Christoph and Lang, Klaus},
booktitle = {Die Zukunft der Oper. Zwischen Hermeneutik und Performativität},
editor = {Beyer Barbara},
faupublication = {yes},
pages = {205 - 218},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Theater der Zeit},
title = {{Der} {Begriff} des „{Performativen}“. {Ein} {Gespräch} mit {Clemens} {Risi}, {Christa} {Brüstle}, {Roman} {Lemberg}, {Barbara} {Beyer}, {Christoph} {Ernst} und {Klaus} {Lang}},
year = {2014}
}
@incollection{faucris.305232056,
address = {Halle (Saale), Kassel usw.},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Musikkonzepte – Konzepte der Musikwissenschaft. Bericht über den Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung},
editor = {Kathrin Eberl/Wolfgang Ruf},
faupublication = {yes},
pages = {472-480},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Bärenreiter},
title = {{Der} funktionale {Einsatz} konventionalisierter {Formen} bei {Saverio} {Mercadante} am {Beispiel} von cantabile und cabaletta},
volume = {2},
year = {2000}
}
@incollection{faucris.120166024,
address = {Tübingen},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Welt - Bild - Theater},
editor = {Röttger Kati},
faupublication = {yes},
pages = {243-249},
peerreviewed = {No},
publisher = {Narr},
title = {{Der} {Rhythmus} des {Zwiebelhackens} als {Raumerfahrung}. {Raum} der {Musik} und {Musik} des {Raumes} in {Heiner} {Goebbels}' {Eraritjaritjaka}},
volume = {2},
year = {2012}
}
@incollection{faucris.305294494,
address = {Bamberg},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Leben im OFF. Ein Bilder-Lese-Buch},
editor = {André Studt, Carlos Malmedy und Daniela Konz},
faupublication = {yes},
pages = {o.S. [4 S.]},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Erich Weiss},
title = {{Der} {Tanz} der {Leitern} als paradigmatisches {Wirkprinzip} theatraler {Aufführungen}. {Anmerkungen} zur {Aufführung} „{Leben} im {OFF}“ im {Experimentiertheater} {Erlangen} am 2. {Dez}. 2013},
year = {2015}
}
@incollection{faucris.305297078,
address = {Berlin},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {TheorieTheaterPraxis},
editor = {Hajo Kurzenberger/Annemarie Matzke},
faupublication = {yes},
pages = {128-134},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Theater der Zeit},
series = {Recherchen 17},
title = {{Dialog}: {Musiktheater}. {Ein} {Gespräch} zwischen {Albrecht} {Puhlmann}, {Clemens} {Risi} und {Sieghart} {Döhring}},
year = {2004}
}
@article{faucris.228314211,
author = {Risi, Clemens},
faupublication = {yes},
journal = {Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel},
pages = {34-35},
peerreviewed = {No},
title = {{Dichterische} in musikalische {Sprache} übertragen. {Wozzeck} [!] – eine {Oper} von {Alban} {Berg}},
year = {2019}
}
@incollection{faucris.305229557,
address = {Hamburg},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Zu Problemen der ‚Heroen’- und der ‚Genie’-Musikgeschichtsschreibung},
editor = {Nico Schüler},
faupublication = {yes},
pages = {53-71},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {von Bockel},
title = {{Die} {Allgemeine} musikalische {Zeitung} als {Organ} der {Heroenmusikgeschichtsschreibung}? {Giovanni} {Pacini} (1796-1867) und die italienische {Oper} im {Urteil} der {AmZ}},
year = {1998}
}
@incollection{faucris.120157884,
address = {Kassel},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Musik und kulturelle Identität. Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung},
editor = {Altenburg Detlef, Bayreuther Rainer},
faupublication = {yes},
pages = {463-469},
peerreviewed = {No},
publisher = {Bärenreiter},
title = {„{Die} andere {Zeit}". {Zur} {Zeiterfahrung} und {Performativität} von {Opernaufführungen}},
volume = {3},
year = {2012}
}
@incollection{faucris.119465764,
abstract = {Der Beitrag widmet sich der Kraft, die die Oper ästhetisch aus der Darstellung von kriegerischen Handlungen schlägt. Am Beispiel von Claudio Monteverdis Komposition Combattimento di Tancredi e Clorinda aus dem Jahr 1624 sowie dem Vorspiel zum 3. Aufzug von Richard Wagners Oper Die Walküre, auch bekannt als Walkürenritt, werden musikalische und szenische Mittel diskutiert, mit denen unsere Emotionen in Szenen des Krieges und der Gewalt affiziert werden. Dabei wird auch die Frage behandelt, inwiefern das in der Oper erprobte Darstellungs- und Emotionserregungspotenzial auch im Kontext mediatisierter Kriegsdarstellungen benutzt wird, sei es in fiktionalen, sei es in dokumentarischen Formaten, und wie dadurch unsere heutige Wahrnehmung von kriegerischen Handlungen mit historischen Mustern durchsetzt wird.},
address = {Wiesbaden},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Ästhetischer Widerstand gegen Zerstörung und Selbstzerstörung},
doi = {10.1007/978-3-658-18767-5{\_}7},
editor = {Aida Bosch; Hermann Pfütze},
faupublication = {yes},
isbn = {978-3-658-18766-8},
keywords = {Oper Affekt- und Emotionsdarstellung Affekt- und Emotionsübertragung Wahrnehmung Kriegsdarstellungen Claudio Monteverdi Richard Wagner Athanasius Kircher Walkürenritt},
pages = {119-130},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Springer VS},
title = {{Die} ästhetische {Gewalt} des {Krieges} in der {Oper}},
year = {2018}
}
@incollection{faucris.305239551,
address = {Aachen},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Klang und Bewegung. Beiträge zu einer Grundkonstellation},
editor = {Christa Brüstle/Albrecht Riethmüller},
faupublication = {yes},
pages = {135-143},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Shaker},
title = {{Die} bewegende {Sängerin}. {Zu} stimmlichen und körperlichen {Austausch}-{Prozessen} in {Opernaufführungen}},
year = {2004}
}
@incollection{faucris.109158324,
address = {Berlin},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Macht Ohnmacht Zufall : Aufführungspraxis, Interpretation und Rezeption im Musiktheater},
editor = {Brüstle Christa, Risi Clemens, Schwarz Stephanie},
faupublication = {no},
pages = {25-39},
peerreviewed = {No},
publisher = {Theater der Zeit},
title = {{Die} {Gesten} des „{Holländers}" 1852 und heute. {Macht} und {Ohnmacht} szenischer {Vorschriften} bei {Richard} {Wagner}},
year = {2011}
}
@incollection{faucris.305296232,
address = {Berlin},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Angst vor der Zerstörung – Der Meister Künste zwischen Archiv und Erneuerung},
editor = {Robert Sollich/Clemens Risi/Sebastian Reus und Stephan Jöris},
faupublication = {yes},
pages = {280-286},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Theater der Zeit},
series = {Recherchen 52},
title = {{Die} {Meistersinger} von {Bayreuth} – {Überlegungen} zur {Inszenierung}. {Katharina} {Wagner} im {Gespräch} mit {Clemens} {Risi}},
year = {2008}
}
@incollection{faucris.305244259,
address = {Berlin},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Angst vor der Zerstörung – Der Meister Künste zwischen Archiv und Erneuerung},
editor = {Robert Sollich, Clemens Risi, Sebastian Reus und Stephan Jöris},
faupublication = {yes},
pages = {272-279},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Theater der Zeit},
series = {Recherchen 52},
title = {{Die} neuen {Meistersinger} und die {Angst} vor der {Zerstörung}},
year = {2008}
}
@incollection{faucris.305244573,
address = {Bayreuth},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Das Festspielbuch 2008},
editor = {Wolfgang Wagner},
faupublication = {yes},
pages = {104-109; 110-115 (engl. Übersetzung); 116-121 (franz. Übersetzung)},
peerreviewed = {unknown},
title = {{Die} neuen {Meistersinger} und die {Angst} vor der {Zerstörung}},
year = {2008}
}
@incollection{faucris.123897664,
address = {Nürnberg},
author = {Risi, Clemens and Weßler, Kai and Kratzer, Tobias},
booktitle = {Giacomo Meyerbeer: Dramen der Eskalation. Bericht über das Symposium zum 150. Todestag von Giacomo Meyerbeer am 16.11.2014 im Staatstheater Nürnberg},
editor = {Risi Clemens, Brandl-Risi Bettina, Weßler Kai},
faupublication = {yes},
pages = {64 - 70},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Staatstheater Nürnberg},
title = {{Die} {Nürnberger} „{Hugenotten}“-{Inszenierung} zwischen {Eskalation} und {Kammerspiel}. {Tobias} {Kratzer} ({Regie}) und {Kai} {Weßler} ({Dramaturgie}) im {Gespräch} mit {Clemens} {Risi}},
year = {2015}
}
@incollection{faucris.305238089,
address = {Berlin},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Kunstkammer, Laboratorium, Bühne – Schauplätze des Wissens im 17. Jahrhundert},
editor = {Helmar Schramm/Ludger Schwarte/Jan Lazardzig},
faupublication = {yes},
pages = {147-160},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {de Gruyter},
title = {{Die} {Opernbühne} als {Experimentalraum} der {Affekte}. {Überlegungen} zum {Affektbegriff} bei {Athanasius} {Kircher} und {Claudio} {Monteverdi}},
year = {2003}
}
@incollection{faucris.239915919,
address = {Tübingen},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Methoden der Theaterwissenschaft},
editor = {Christopher Balme/Berenike Szymanski-Düll},
faupublication = {yes},
isbn = {978-3-8233-8333-8},
pages = {187-198},
peerreviewed = {Yes},
publisher = {Narr Francke Attempto},
series = {Forum Modernes Theater. Schriftenreihe},
title = {{Die} {Oper} und das {Performative}},
volume = {56},
year = {2020}
}
@incollection{faucris.110534644,
address = {Freiburg},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {SACRE 1913/2013. Tanz, Opfer, Kultur},
editor = {Brandstetter, Gabriele; Schneider, Katja},
faupublication = {yes},
isbn = {978-3-7930-9859-1},
pages = {121-134},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Rombach},
series = {scenae},
title = {{Die} performative {Macht} der {Geste}. {Xavier} {Le} {Roy} re-enactet {Simon} {Rattle}, der {Strawinskys} {Le} {Sacre} du {Printemps} dirigiert},
volume = {18},
year = {2017}
}
@article{faucris.120166684,
author = {Risi, Clemens and Roesner, David},
faupublication = {no},
journal = {Theater der Zeit},
pages = {28-30},
peerreviewed = {No},
title = {{Die} polyphone {Werkstatt}. {Kollektives} {Arbeiten} im zeitgenössischen {Musiktheater}},
volume = {64},
year = {2009}
}
@incollection{faucris.123708024,
address = {Schliengen},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Diva - die Inszenierung der übermenschlichen Frau : interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts},
editor = {Grotjahn Rebecca, Schmidt Dörte, Seedorf Thomas},
faupublication = {no},
pages = {195-206},
peerreviewed = {No},
publisher = {Edition Argus},
title = {{Die} {Posen} der {Diva}. {Inszenierung} und {Wahrnehmung} der {Außergewöhnlichen} heute: {Anna} {Netrebko} „gegen" {Edita} {Gruberova}},
year = {2011}
}
@incollection{faucris.113115464,
address = {Berlin},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Die Zukunft der Oper. Zwischen Hermeneutik und Performativität},
editor = {Beyer Barbara},
faupublication = {yes},
pages = {267 - 275},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Theater der Zeit},
title = {{Die} {Stimme} in der {Oper} zwischen {Mittel} des {Ausdrucks} und leiblicher {Affizierung}},
year = {2014}
}
@incollection{faucris.107407784,
address = {Cambridge},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Technology and the Diva: Sopranos, Opera and the Media from Romanticism to the Digital Age},
editor = {Karen Henson},
faupublication = {yes},
isbn = {9780521198066},
pages = {150-158},
peerreviewed = {Yes},
publisher = {Cambridge University Press},
title = {{Diva} {Poses} by {Anna} {Netrebko}: {On} the {Perception} of the {Extraordinary} in the {Twenty}-{First} {Century}},
year = {2016}
}
@incollection{faucris.307577188,
abstract = {
Jean-Claude Beineix’ Film Diva (1981) wird aus einer musiktheaterwissenschaftlichen, genauer: opernforschenden und medienreflexiven Perspektive dis- kutiert. Im Mittelpunkt stehen dabei zwei Themen: erstens die Auftritte der Aufzeichnungs- und Abspielapparaturen und zweitens die Spezifik von Oper als Live-Medium und die darin begründete Dichotomie zwischen der Unwieder- holbarkeit der Live-Kunst Oper einerseits und dem Wunsch und der Sehnsucht nach Wiederholung auf der anderen Seite.
},
address = {Wiesbaden},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Medien | Zeiten. Interdependenzen. Festschrift für Kay Kirchmann zum sechzigsten Geburtstag},
editor = {Sven Grampp, Peter Podrez, Nicole Wiedenmann},
faupublication = {yes},
isbn = {978-3-658-38687-0},
pages = {315-329},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {VS Springer},
title = {{Ein} dreifacher {Auftritt} mit {Medienreflexion} und {Wiederholung}. {Der} {Fan}, die {Diva} und das {Tonbandgerät} in {Jean}-{Jacques} {Beineix}’ {Diva} (1981)},
year = {2023}
}
@article{faucris.305235132,
author = {Risi, Clemens},
faupublication = {yes},
journal = {Theater der Zeit},
pages = {30-34},
peerreviewed = {No},
title = {„{Eine} musik-theatrale {Schlacht}“. {Zur} {Beziehung} von {Stimmen} und {Puppen}/{Körpern} in der {Musiktheater}-{Produktion} {Monteverdi} {Método} {Bélico} der {Gruppe} „{El} {Periférico} de {Objetos}“ ({Brüssel}/{Berlin} 2000)},
year = {2000}
}
@incollection{faucris.305235466,
address = {Tübingen},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Stimmen, Klänge, Töne – Synergien im szenischen Spiel},
editor = {Hans-Peter Bayerdörfer},
faupublication = {yes},
pages = {359-372},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Narr},
series = {Forum Modernes Theater 30},
title = {„{Eine} musik-theatrale {Schlacht}“. {Zur} {Beziehung} von {Stimmen} und {Puppen}/{Körpern} in der {Musiktheater}-{Produktion} {Monteverdi} {Método} {Bélico} der {Gruppe} „{El} {Periférico} de {Objetos}“ ({Brüssel}/{Berlin} 2000)},
year = {2002}
}
@incollection{faucris.305294083,
address = {Leipzig},
author = {Risi, Clemens and Brandl-Risi, Bettina and Lenz, Ulrich and Simon, Rainer},
booktitle = {Kunst der Oberfläche. Operette zwischen Bravour und Banalität},
editor = {Bettina Brandl-Risi, Clemens Risi und der Komischen Oper Berlin},
faupublication = {yes},
pages = {8-14},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Henschel},
title = {{Einleitung}},
year = {2015}
}
@incollection{faucris.109157444,
address = {Leipzig},
author = {Risi, Clemens and Sollich, Robert and Papenburg, Anna},
booktitle = {Wann geht der nächste Schwan? Aspekte einer Kulturgeschichte des Wunders. Ein Symposion in Bayreuth},
editor = {Risi Clemens, Sollich Robert, Papenburg Anna},
faupublication = {no},
pages = {9-18},
peerreviewed = {No},
publisher = {Henschel},
title = {{Einleitung}},
year = {2011}
}
@incollection{faucris.228315117,
address = {Berlin},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {300 Jahre Theater Erlangen. Vom hochfürstlichen Opern- und Komödienhaus zum Stadttheater der Zukunft},
editor = {Felsmann K, Ziegler S},
faupublication = {yes},
isbn = {978-3-95749-160-2},
pages = {22-28},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Theater der Zeit},
title = {{Elefanten} in {Erlangen}? {Mediale} {Zugänge} zur {Eröffnung} des „grossen {Theatro} zu {Christian}={Erlang}“ 1719},
year = {2019}
}
@incollection{faucris.232462995,
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Theater in Erlangen},
doi = {10.14361/9783839449608-003},
faupublication = {yes},
isbn = {9783839449608},
month = {Jan},
pages = {19-38},
peerreviewed = {unknown},
title = {{Elefanten} in {Erlangen}? {Zur} {Eröffnung} des »grossen {Theatro} zu {Christian}={Erlang}« 1719},
year = {2020}
}
@incollection{faucris.113741364,
address = {Berlin},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Chaos und Konzept. Proben und Probieren im Theater},
editor = {Hinz Melanie, Roselt Jens},
faupublication = {no},
pages = {97-108},
peerreviewed = {No},
publisher = {Alexander Verlag},
title = {{Encore}! {Oper} wiederholen. {Wiederholen} als strukturelle und ästhetische {Praxis} der {Probe} und der {Oper}},
year = {2011}
}
@incollection{faucris.305242800,
address = {Berlin, New York},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Transformationen des Religiösen. Performativität und Textualität im geistlichen Spiel},
editor = {Ingrid Kasten/Erika Fischer-Lichte},
faupublication = {yes},
pages = {249-263},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {de Gruyter},
series = {TMP 11},
title = {{Erfahrung} des {Heiligen} in der {Oper}? {Zur} religiösen {Dimension} der {Affektdarstellung} und übertragung im {Musiktheater} des frühen 17. {Jahrhunderts}},
year = {2007}
}
@article{faucris.305296769,
author = {Risi, Clemens and Weiler, Christel},
faupublication = {yes},
journal = {Theater der Zeit},
pages = {31-33},
peerreviewed = {No},
title = {{Fach}-{Chinesisch}. {Das} {Berliner} {Haus} der {Kulturen} der {Welt} zeigt zeitgenössisches chinesisches {Theater}},
volume = {61},
year = {2006}
}
@book{faucris.121801504,
address = {Nürnberg},
editor = {Risi, Clemens and Weßler, Kai},
faupublication = {yes},
peerreviewed = {automatic},
series = {Musiktheater im Dialog},
title = {{Fromental} {Halévy}: {Zwischen} {Pessach} und {Te} {Deum}. {Bericht} über das {Symposium} zur “{Juive}”-{Inszenierung} am 28.2.2016 im {Staatstheater} {Nürnberg}},
volume = {IV},
year = {2016}
}
@incollection{faucris.305243189,
address = {Berlin},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Möglichkeitsräume. Zur Performativität von sensorischer Wahrnehmung},
editor = {Christina Lechtermann/Kirsten Wagner/Horst Wenzel},
faupublication = {yes},
pages = {153-162},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Erich Schmidt},
series = {Allgemeine Literaturwissenschaft. Wuppertaler Schriften 10},
title = {„{Gefühlte} {Zeit}“. {Zur} {Performativität} von {Opernaufführungen}},
year = {2007}
}
@book{faucris.113800544,
address = {Nürnberg},
editor = {Brandl-Risi, Bettina and Risi, Clemens and Weßler, Kai},
faupublication = {yes},
peerreviewed = {automatic},
publisher = {Staatstheater Nürnberg},
title = {{Giacomo} {Meyerbeer}. {Dramen} der {Eskalation}. {Bericht} über das {Symposium} zum 150. {Todestag} von {Giacomo} {Meyerbeer} am 16. {November} 2014 im {Staatstheater} {Nürnberg}},
year = {2015}
}
@book{faucris.122959364,
address = {Nürnberg},
editor = {Brandl-Risi, Bettina and Risi, Clemens and Weßler, Kai},
faupublication = {yes},
peerreviewed = {automatic},
publisher = {Staatstheater Nürnberg},
title = {{Giuseppe} {Verdi}. {Ein} {Mann} des {Theaters}. {Bericht} über das {Symposium} zum 200. {Geburtstag} von {Giuseppe} {Verdi} am 20. {Oktober} 2013 im {Staatstheater} {Nürnberg}},
year = {2014}
}
@article{faucris.305236150,
author = {Risi, Clemens and Brandl-Risi, Bettina},
faupublication = {yes},
journal = {Parapluie. Elektronische Zeitschrift für Kulturen Künste Literaturen},
peerreviewed = {No},
title = {„{Gleichzeitiges} {Singen} ist unlogisch, aber schön“. {Das} {Quartett} {Nr}. 3 aus {Beethovens} {Fidelio} als paradoxe {Kommunikations}-{Situation}},
url = {http://parapluie.de/archiv/kommunikation/fidelio/},
year = {2000}
}
@article{faucris.122830004,
author = {Risi, Clemens},
faupublication = {yes},
journal = {Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel},
pages = {25 - 27},
peerreviewed = {No},
title = {„{Heiße}“ oder „kalte“ {Schauspieler}?},
year = {2013}
}
@article{faucris.246799629,
author = {Risi, Clemens},
faupublication = {yes},
journal = {Opus Musicum : Hudební Revue},
pages = {25-33},
peerreviewed = {unknown},
title = {{Hlas} v opeře jako prostředek výrazu a tělesného působení},
volume = {5},
year = {2020}
}
@incollection{faucris.305241316,
address = {Berlin},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Wege der Wahrnehmung. Authentizität, Reflexivität und Aufmerksamkeit im zeitgenössischen Theater},
editor = {Erika Fischer-Lichte/Barbara Gronau/Sabine Schouten/Christel Weiler},
faupublication = {yes},
pages = {98-113},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Theater der Zeit},
title = {{Hören} und {Gehört} werden als körperlicher {Akt}. {Zur} feedback-{Schleife} in der {Oper} und der {Erotik} der {Sängerstimme}},
year = {2006}
}
@incollection{faucris.239438836,
address = {Nürnberg},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Lohengrin – Religionen, Konflikte, Inszenierungen. Bericht über das Symposium am 07.07.2019 im Staatstheater Nürnberg zur Neuinszenierung von Richard Wagners „Lohengrin“},
editor = {Hans-Peter Frings, Georg Holzer, Clemens Risi},
faupublication = {yes},
pages = {49-61},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Staatstheater Nürnberg},
series = {Musiktheater im Dialog},
title = {{Immer} wieder „{Lohengrin}“. {Zu} den {Inszenierungen} von {Peter} {Konwitschny}, {Hans} {Neuenfels} und {David} {Hermann}},
volume = {X},
year = {2020}
}
@incollection{faucris.114907144,
address = {Berlin},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Koordinaten der Leidenschaft : kulturelle Aufführungen von Gefühlen},
editor = {Risi Clemens, Roselt Jens},
faupublication = {no},
pages = {118-132},
peerreviewed = {No},
publisher = {Theater der Zeit},
title = {{Inszenierungen} der {Affekte} in der {Oper}},
year = {2009}
}
@incollection{faucris.228410871,
address = {Salzburg},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {ORPHÉE AUX ENFERS. ORPHEUS IN DER UNTERWELT. Programmheft Salzburger Festspiele 2019},
editor = {Lasinger M, Goldberg S},
faupublication = {yes},
pages = {68-73},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Salzburger Festspiele},
title = {„{It} could wake the dead, this music”. {The} {Balance} of {Parody} and {Movement} in the {Music} of {Jacques} {Offenbach}’s {Orphée} aux enfers},
year = {2019}
}
@incollection{faucris.305240703,
address = {Bielefeld},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Von der Zukunft einer unmöglichen Kunst. 21 Perspektiven zum Musiktheater},
editor = {Bettina Knauer/Peter Krause},
faupublication = {yes},
pages = {139-147},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Aisthesis},
title = {„{Keinen} {Wagner}-{Kult} mehr. {Sondern} {Theater}, {Theater}, {Theater}“. {Der} {Ring} des {Nibelungen} und das {Regietheater}},
year = {2006}
}
@incollection{faucris.120164484,
address = {Leipzig},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Theater als Fest, Fest als Theater: Bayreuth und die moderne Festspielidee},
editor = {Risi Clemens, Warstat Matthias, Sollich Robert, Remmert Heiner},
faupublication = {no},
pages = {119-131},
peerreviewed = {No},
publisher = {Henschel Verlag},
title = {{Kirche} {Macht} {Performance}. {Rom} 1600 – {Bayreuth} 1882 – {México} 2002},
year = {2010}
}
@misc{faucris.305299857,
author = {Risi, Clemens},
faupublication = {yes},
peerreviewed = {automatic},
title = {„{Klang}- und {Bühnenwirksamkeit}, das ist für eine {Oper} doch das wichtigste“ – {Tschaikowskis} {Jungfrau} von {Orléans} als {Beitrag} zur {Gattung} der grand opéra},
year = {2001}
}
@incollection{faucris.120165584,
address = {Würzburg},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Genie, Virtuose, Dilettant : Konfigurationen romantischer Schöpfungsästhetik},
editor = {Brandstetter Gabriele, Neumann Gerhard},
faupublication = {no},
pages = {171-177},
peerreviewed = {No},
publisher = {Königshausen & Neumann},
title = {{Koloratur} des {Wahnsinns} - {Wahnsinn} der {Koloratur}},
year = {2011}
}
@book{faucris.122670944,
address = {Berlin},
editor = {Risi, Clemens and Roselt, Jens},
faupublication = {no},
pages = {291},
peerreviewed = {No},
publisher = {Verl. Theater der Zeit},
title = {{Koordinaten} der {Leidenschaft} : kulturelle {Aufführungen} von {Gefühlen}},
year = {2009}
}
@book{faucris.228311432,
address = {Nürnberg},
editor = {Eule, J C and Weßler, Kai and Risi, Clemens},
faupublication = {yes},
peerreviewed = {automatic},
publisher = {Staatstheater Nürnberg},
series = {Musiktheater im Dialog},
title = {{Krieg}, {Irrfahrt} und {Heimkehr}. {Der} {Mythos} {Troja} bei {Berlioz}, {Mozart} und {Monteverdi}. {Bericht} über das {Symposium} am 19.11.2017 im {Staatstheater} {Nürnberg}},
volume = {VIII},
year = {2018}
}
@book{faucris.228312766,
address = {Nürnberg},
editor = {Frings, H and Holzer, G and Risi, Clemens},
faupublication = {yes},
peerreviewed = {automatic},
publisher = {Staatstheater Nürnberg},
series = {Musiktheater im Dialog},
title = {{Krieg} und {Frieden}. {Konstruktionen} von {Geschichte}(n). {Bericht} über das {Symposium} zur {Neuinszenierung} von {Prokofjews} „{Krieg} und {Frieden}“ am 17. und 18.11.2018 im {Staatstheater} {Nürnberg}},
volume = {IX},
year = {2019}
}
@book{faucris.242648071,
address = {Berlin},
editor = {Fischer-Lichte, Erika and Risi, Clemens and Roselt, Jens},
faupublication = {no},
peerreviewed = {automatic},
publisher = {Theater der Zeit},
series = {Recherchen},
title = {{Kunst} der {Aufführung} - {Aufführung} der {Kunst}},
volume = {18},
year = {2004}
}
@book{faucris.119746044,
address = {Berlin},
editor = {Brandl-Risi, Bettina and Risi, Clemens and Berlin, Komische Oper},
faupublication = {yes},
peerreviewed = {automatic},
publisher = {Henschel},
title = {{Kunst} der {Oberfläche}. {Operette} zwischen {Bravour} und {Banalität}},
year = {2015}
}
@incollection{faucris.113119424,
address = {Leipzig},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Kunst der Oberfläche. Operette zwischen Bravour und Banalität},
editor = {Brandl-Risi Bettina, Risi Clemens, Komische Oper Berlin},
faupublication = {yes},
pages = {15 - 25},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Henschel},
title = {{Kunst} der {Oberfläche}. {Zur} {Renaissance} der {Operette} im {Gegenwartstheater}},
year = {2015}
}
@article{faucris.242512871,
author = {Risi, Clemens},
doi = {10.5771/9783869168753-33},
faupublication = {yes},
journal = {Musik-Konzepte},
pages = {33-46},
peerreviewed = {No},
title = {"{La} {Tosca} in teatro". {Puccini} und die {Kunst} des {Performativen}},
volume = {7},
year = {2020}
}
@incollection{faucris.305240180,
address = {Wien},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Daniel Brandenburg/Thomas Lindner (Hrsg.): Belliniana et alia musicologica. Festschrift Friedrich Lippmann zum 70. Geburtstag},
editor = {Daniel Brandenburg/Thomas Lindner},
faupublication = {yes},
pages = {235-255},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Edition Praesens},
series = {Primo Ottocento 3},
title = {„{Le} grand cri“. {Überschreitungen} des {Belcanto} im {Dienste} des musikalischen {Dramas} des primo {Ottocento}},
year = {2004}
}
@incollection{faucris.233457242,
address = {Regensburg},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Wirkungsästhetik der Liturgie. Transdisziplinäre Perspektiven},
editor = {Melanie Wald-Fuhrmann/Klaus Peter Dannecker/Sven Boenneke},
faupublication = {yes},
isbn = {9783791731056},
pages = {135-141},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Pustet},
series = {Studien zur Pastoralliturgie},
title = {{Liturgie} und {Oper}. {Zur} {Aufführungs}- und {Wahrnehmungsdimension} von {Oper} und der produktiven {Interdependenz} mit katholischer {Liturgie}},
volume = {44},
year = {2020}
}
@article{faucris.109159864,
author = {Risi, Clemens},
faupublication = {no},
journal = {Rampenlicht : das Journal der Oper Leipzig},
pages = {14-15},
peerreviewed = {No},
title = {„{Lohengrin}" im {Klassenzimmer} und die {Lust} der {Inszenierung} an der {Musik} [über {Peter} {Konwitschnys} „{Lohengrin}"-{Inszenierung}]},
year = {2010}
}
@book{faucris.239438076,
address = {Nürnberg},
editor = {Risi, Clemens and Frings, Hans-Peter and Holzer, Georg},
faupublication = {yes},
peerreviewed = {automatic},
publisher = {Staatstheater Nürnber},
series = {Musiktheater im Dialog},
title = {{Lohengrin} – {Religionen}, {Konflikte}, {Inszenierungen}. {Bericht} über das {Symposium} am 07.07.2019 im {Staatstheater} {Nürnberg} zur {Neuinszenierung} von {Richard} {Wagners} „{Lohengrin}“},
volume = {X},
year = {2020}
}
@book{faucris.120157224,
address = {Berlin},
editor = {Risi, Clemens and Brüstle, Christa and Schwarz, Stephanie},
faupublication = {no},
pages = {269},
peerreviewed = {No},
publisher = {Theater der Zeit},
title = {{Macht}, {Ohnmacht}, {Zufall} : {Aufführungspraxis}, {Interpretation} und {Rezeption} im {Musiktheater}},
year = {2011}
}
@incollection{faucris.305243723,
address = {Berlin},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Realistisches Musiktheater – Walter Felsenstein: Geschichte, Erben, Gegenpositionen},
editor = {Werner Hintze/Clemens Risi/Robert Sollich},
faupublication = {yes},
pages = {132-147},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Theater der Zeit},
series = {Recherchen 51},
title = {„{Martern} aller {Arten}“ – {Calixto} {Bieitos} {Suche} nach der {Wahrheit} des {Musiktheaters}},
year = {2008}
}
@incollection{faucris.305229880,
address = {Frankfurt am Main etc.},
author = {Risi, Clemens and Brandl-Risi, Bettina},
booktitle = {Carl Loewe (1796-1869). Beiträge zu Leben, Werk und Wirkung},
editor = {Ekkehard Ochs/Lutz Winkler},
faupublication = {yes},
pages = {175-210},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Peter Lang},
series = {Greifswalder Beiträge zur Musikwissenschaft},
title = {„meine kleine maliziös-sentimentale {Lieder}“. {Heinrich} {Heines} {Lyrik} und die {Frage} der {Übersetzbarkeit} von {Ironie} am {Beispiel} von {Carl} {Loewe} und {Robert} {Schumann}},
volume = {6},
year = {1998}
}
@article{faucris.305824026,
author = {Risi, Clemens},
faupublication = {yes},
journal = {Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis},
pages = {137-148},
peerreviewed = {unknown},
title = {{Mozart}-{Musiktheater} – {Wege} des {Performativen}},
volume = {30},
year = {2006}
}
@incollection{faucris.305241616,
address = {Schliengen},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {„Von Grenzen und Ländern, Zentren und Rändern“: Der Erste Weltkrieg und die Verschiebungen in der musikalischen Geographie Europas},
editor = {Christa Brüstle/Guido Heldt/Eckhard Weber},
faupublication = {yes},
pages = {241-252},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Edition Argus},
title = {{Musik} im {Faschismus} – faschistische {Musik}? {Zur} {Schwierigkeit} einer sinnvollen {Differenzierung} am {Beispiel} der italienischen {Oper} der {Zwischenkriegszeit}},
year = {2006}
}
@incollection{faucris.316005095,
abstract = {Mit dem Kompositum aus Musik und Theater wurden und werden theatrale Praktiken und Aufführungen bezeichnet, in denen der Musik eine besondere Aufmerksamkeit zukommt. Es gibt mindestens zwei Verwendungsweisen des Terminus, eine weite und eine enge, deren Hauptunterscheidungskriterium in der Frage liegt, ob die Gattung und Praxis der Oper mit zum Geltungsbereich des Terminus gezählt wird oder gerade nicht. In dem Beitrag werden beide Verwendungsweisen skizziert, wobei der weiteren Auffassung insofern der Vorzug gegeben wird, als hier einerseits fließende Übergänge und Gemeinsamkeiten zwischen den mannigfachen Ausprägungen musiktheatraler Praktiken und Aufführungen ausgemacht werden können und andererseits die Oper als weiterhin wirkungsmächtige und aufwändige Praxis in die interdisziplinären Perspektiven aktueller Musiktheaterforschung mit einbezogen werden kann, was sowohl der Oper als auch der Forschung zugutekomm},
address = {Baden-Baden},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Theater und Tanz. Handbuch für Wissenschaft und Studium},
doi = {10.5771/9783748928553-485},
editor = {Beate Hochholdinger-Reiterer, Christina Thurner und Julia Wehren},
faupublication = {yes},
isbn = {978-3-8487-8475-2},
pages = {485-494},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Rombach Wissenschaft/Nomos},
title = {{Musiktheater}},
url = {https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748928553/theater-und-tanz},
year = {2023}
}
@incollection{faucris.314536245,
abstract = {(leicht gekürzter Wiederabdruck des Beitrags: Musiktheater, in: Theater und Tanz. Handbuch für Wissenschaft und Studium, hg. von Beate Hochholdinger-Reiterer, Christina Thurner und Julia Wehren, Baden-Baden: Rombach Wissenschaft/Nomos [erscheint 2023])
Opera in Performance elucidates the performative dimension of contemporary opera productions. What are the most striking and decisive moments in a performance? Why do we respond so strongly to stagings that transform familiar scenes, to performers’ bodily presence, and to virtuosic voices as well as ill-disposed ones? Drawing on phenomenology and performance theory, Clemens Risi explains how these moments arise out of a dialogue between performers and the audience, representation and presence, the familiar and the new. He then applies these insights in critical descriptions of his own experiences of various singers, stagings, and performances at opera houses and festivals from across the German-speaking world over the last twenty years. As the first book to focus on what happens in performance as such, this study shifts our attention to moments that have eluded articulation and provides tools for describing our own experiences when we go to the oper},
address = {Abingdon and New York},
author = {Risi, Clemens},
doi = {10.4324/9781003124863},
faupublication = {yes},
isbn = {978-0-367-64502-1},
peerreviewed = {Yes},
publisher = {Routledge},
series = {Routledge Advances in Theatre & Performance Studies},
title = {{Opera} in performance. {Analyzing} the performative dimension of opera productions. {Translated} by {Anthony} {Mahler}},
year = {2022}
}
@article{faucris.120575664,
author = {Risi, Clemens},
faupublication = {no},
journal = {The Opera quarterly},
pages = {283-295},
peerreviewed = {Yes},
title = {{Opera} in {Performance} — {In} {Search} of {New} {Analytical} {Approaches}},
volume = {27},
year = {2011}
}
@article{faucris.228411514,
author = {Risi, Clemens},
doi = {10.1093/oq/kbz013},
faupublication = {yes},
journal = {The Opera quarterly},
pages = {7-19},
peerreviewed = {Yes},
title = {{Opera} in {Performance}: “{Regietheater}” and the {Performative} {Turn}},
url = {https://academic.oup.com/oq/article-abstract/35/1-2/7/5573793?redirectedFrom=fulltext},
volume = {35},
year = {2019}
}
@article{faucris.121567204,
author = {Kreuzer, Gundula and Risi, Clemens},
faupublication = {no},
journal = {The Opera quarterly},
pages = {149-152},
peerreviewed = {Yes},
title = {{Opera} in {Transition}: {A} {Note} from the {Guest} {Editors}},
volume = {27},
year = {2011}
}
@book{faucris.109152604,
address = {Oxford},
editor = {Risi, Clemens and Kreuzer, Gundula},
faupublication = {no},
pages = {331},
peerreviewed = {No},
publisher = {Oxford University Press},
title = {{Opera} in {Transition}. {Special} issue of {The} {Opera} {Quarterly}},
volume = {27,2/3},
year = {2011}
}
@incollection{faucris.242513235,
address = {Baden-Baden},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Tangieren – Szenen des Berührens},
doi = {10.5771/9783968210032-189},
editor = {Sandra Fluhrer, Alexander Waszynski},
faupublication = {yes},
isbn = {978-3-96821-002-5},
pages = {189-202},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Rombach Wissenschaft},
series = {scenae},
title = {{Oper} als {Überforderung}. {Historische} und aktuelle {Praktiken} der {Ansteckung} zwischen {Zumutung} und {Begeisterung}},
volume = {20},
year = {2020}
}
@book{faucris.110503404,
abstract = {Der Band widmet sich der Analyse von Opernaufführungen in Inszenierungen des sogenannten Regietheaters der letzten 15 bis 20 Jahre. Anknüpfend an aktuelle Forschungen zur Aufführungstheorie, Theorien des Performativen, Phänomenologie und Wahrnehmungstheorie, schlägt die Studie vor, das Konzept der Aufführung als Ereignis auf die Analyse von Opernaufführungen zu übertragen, und diskutiert dies anhand von Aufführungen von Repertoire-Klassikern von Mozart, Puccini, Johann Strauß, Verdi und Wagner in Inszenierungen von Sebastian Baumgarten, Calixto Bieito, Peter Konwitschny, Christoph Marthaler, Hans Neuenfels, Michael Thalheimer, Katharina Wagner und dem Regieduo Jossi Wieler/Sergio Morabit},
address = {Berlin},
author = {Risi, Clemens},
faupublication = {yes},
isbn = {978-3-95749-117-6},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Theater der Zeit},
series = {Recherchen 133},
title = {{Oper} in performance - {Analysen} zur {Aufführungsdimension} von {Operninszenierungen}},
year = {2017}
}
@incollection{faucris.120164924,
address = {München},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Gesten: Inszenierung, Aufführung, Praxis},
editor = {Wulf Christoph, Fischer-Lichte Erika},
faupublication = {no},
pages = {154-162},
peerreviewed = {No},
publisher = {Wilhelm Fink},
title = {{Opern}-{Gesten}. {Zur} {Aufführungspraxis} der {Oper} des 19. {Jahrhunderts} in historischer und aktueller {Perspektive}},
year = {2010}
}
@article{faucris.305234863,
author = {Risi, Clemens},
faupublication = {yes},
journal = {Musikforschung},
pages = {145-157},
peerreviewed = {unknown},
title = {{Otto} {Nicolais} {Italien}-{Rezeption}. {Die} lustigen {Weiber} von {Windsor} und das {Konzept} der „{Leichtigkeit}“},
volume = {53},
year = {2000}
}
@incollection{faucris.109153044,
address = {Amsterdam},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {The legacy of opera : reading music theatre as experience and performance},
editor = {Symonds Dominic, Karantonis Pamela},
faupublication = {yes},
pages = {81-105},
peerreviewed = {Yes},
publisher = {Rodopi},
title = {{Performing} {Affect} in {Seventeenth}-{Century} {Opera}: {Process}, {Reception}, {Transgression}},
year = {2013}
}
@article{faucris.121129184,
author = {Risi, Clemens},
faupublication = {yes},
journal = {New theatre quarterly},
pages = {349-359},
peerreviewed = {Yes},
title = {{Performing} {Wagner} for the {Twenty}-{First} {Century}},
volume = {29},
year = {2013}
}
@incollection{faucris.305388660,
address = {Nürnberg},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Krieg und Frieden. Konstruktionen von Geschichte(n). Bericht über das Symposium am 17. und 18.11.2018 im Staatstheater Nürnberg},
editor = {Hans-Peter Frings/Georg Holzer/Clemens Risi},
faupublication = {yes},
pages = {62-72},
peerreviewed = {unknown},
series = {Musiktheater im Dialog IX},
title = {{Podiumsdiskussion} zur {Neuinszenierung} von {Prokofjews} „{Krieg} und {Frieden}“ mit {Staatsintendant} und {Operndirektor} {Jens}-{Daniel} {Herzog}, {Chefdramaturg} {Georg} {Holzer} und {Clemens} {Risi}},
year = {2019}
}
@incollection{faucris.263557153,
address = {Kassel / Berlin},
author = {Brandl-Risi, Bettina and Risi, Clemens},
booktitle = {Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert, Band 2: Institutionen – Medien},
editor = {Ertelt, Thomas / Loesch, Heinz von},
faupublication = {yes},
isbn = {9783761870518},
pages = {92-131},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Bärenreiter / Metzler},
series = {Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert},
title = {{Praktiken} des {Auftritts} und des {Publikums}. {Zur} {Aufführungsdimension} in {Konzert} und {Oper}},
volume = {2},
year = {2021}
}
@incollection{faucris.107409104,
address = {Nürnberg},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Fromental Halévy: Zwischen Pessach und Te Deum. Bericht über das Symposium zur “Juive”-Inszenierung am 28.2.2016 im Staatstheater Nürnberg},
editor = {Clemens Risi und Kai Weßler},
faupublication = {yes},
pages = {39-47},
peerreviewed = {unknown},
series = {Musiktheater im Dialog},
title = {{Rachel}, quand du {Seigneur}“ – {Halévys} {Éléazar} und seine {Interpreten}},
volume = {IV},
year = {2016}
}
@book{faucris.242649485,
address = {Berlin},
editor = {Hintze, Werner and Risi, Clemens and Sollich, Robert},
faupublication = {no},
peerreviewed = {automatic},
publisher = {Theater der Zeit},
series = {Recherchen},
title = {{Realistisches} {Musiktheater} - {Walter} {Felsenstein}: {Geschichte}, {Erben}, {Gegenpositionen}},
volume = {51},
year = {2008}
}
@incollection{faucris.239437721,
address = {Wien},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {LIBRETTO. Zukunftswerkstatt Musiktheater},
editor = {Pia Janke/Christina Schenkermayr/Susanne Teutsch},
faupublication = {yes},
isbn = {978-3-7069-1073-6},
pages = {448-466},
peerreviewed = {Yes},
publisher = {Praesens},
series = {Diskurse. Kontexte. Impulse. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungzentrums},
title = {{Regietheater} in der {Oper} und der performative turn. {Zum} {Verhältnis} von {Textvorlage} und {Aufführung} in {Operninszenierungen}},
volume = {21},
year = {2020}
}
@incollection{faucris.313155774,
address = {Vienna/London/New York},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Text as Source and Material in Contemporary Music Theatre},
editor = {Christa Brüstle},
faupublication = {yes},
isbn = {9783702477936},
pages = {57-73},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Universal Edition},
series = {Studien zur Wertungsforschung},
title = {{Regietheater} in {Opera} and the {Performative} {Turn}: {On} the {Relation} between {Text} and {Performance} in {Opera} {Stagings}},
volume = {65},
year = {2023}
}
@article{faucris.121000044,
author = {Kreuzer, Gundula and Risi, Clemens},
faupublication = {no},
journal = {The Opera quarterly},
pages = {303-306},
peerreviewed = {Yes},
title = {{Regietheater} in {Transition}: {An} {Introduction} to {Barbara} {Beyer}'s {Interviews} with {Contemporary} {Opera} {Directors}},
volume = {27},
year = {2011}
}
@incollection{faucris.305238986,
address = {Berlin},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Kunst der Aufführung – Aufführung der Kunst},
editor = {Erika Fischer-Lichte/Clemens Risi/Jens Roselt},
faupublication = {yes},
pages = {165-177},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Theater der Zeit},
series = {Recherchen 18},
title = {{Rhythmen} der {Aufführung}. {Rhythmus}-{Kollisionen} bei {Steve} {Reich} und {Heiner} {Goebbels}},
year = {2004}
}
@article{faucris.305823699,
author = {Risi, Clemens},
faupublication = {yes},
journal = {Maske und Kothurn},
pages = {307-314},
peerreviewed = {unknown},
title = {{Rhythmen} des {Komischen}. {Zu} {Christoph} {Marthalers} musikalischem {Theater}},
volume = {52},
year = {2006}
}
@incollection{faucris.316005968,
abstract = {Aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu den Zeitkünsten und ihrer Strukturiertheit in der Zeit unterliegen Theater und Tanz sowie Musik spezifischen Organisationsprinzipien, zu denen grundlegend der Rhythmus zählt. Im Folgenden soll ›Rhythmus‹ als für das Performative und für die Organisation und Analyse von Theater- und Tanzaufführungen grundlegende Kategorie zunächst terminologisch und anschließend hinsichtlich seiner Tragweite in aufführungsanalytischer Perspektive diskutiert werden. Rhythmus lässt sich insofern als paradigmatisches Analyseinstrumentarium für performative Prozesse bezeichnen, als Rhythmus sich immer im Spannungsfeld von Erinnerung, Erwartung und Erleben ereignet. In einer Aufführung ergeben sich darüber hinaus je unterschiedliche und je charakteristische Konfrontationen und Kollisionen verschiedener Rhythmen, die als Interaktion mit den Eigenrhythmen der Wahrnehmenden zu einem ganz neuen Rhythmus – dem Rhythmus der Aufführung, der sich erst in der Wahrnehmung konstituiert – führe},
address = {Baden-Baden},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Theater und Tanz. Handbuch für Wissenschaft und Studium},
doi = {10.5771/9783748928553-741},
editor = {Beate Hochholdinger-Reiterer, Christina Thurner und Julia Wehren},
faupublication = {yes},
isbn = {978-3-8487-8475-2},
pages = {741-745},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Rombach Wissenschaft/Nomos},
title = {{Rhythmus}},
url = {https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748928553/theater-und-tanz},
year = {2023}
}
@article{faucris.305239249,
author = {Risi, Clemens and Brüstle, Christa and Ghattas, Kai Christian and Schouten, Sabine},
faupublication = {yes},
journal = {Paragrana : internationale Zeitschrift für historische Anthropologie},
pages = {48-64},
peerreviewed = {No},
title = {{Rhythmus}-{Wahrnehmung} und {Performativität}},
volume = {13},
year = {2004}
}
@incollection{faucris.305388403,
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Programmbuch Das Rheingold, Gran Teatre del Liceu, Barcelona, Spielzeit 2002-2003},
faupublication = {yes},
pages = {76-91},
peerreviewed = {unknown},
title = {„{Se} acabó el culto a {Wagner}. {A} partir de ahora, sólo teatro, teatro, teatro“. {El} anillo del nibelungo y el teatro de director},
year = {2002}
}
@article{faucris.305237276,
author = {Risi, Clemens},
faupublication = {yes},
journal = {Cambridge Opera Journal},
pages = {201-210},
peerreviewed = {unknown},
title = {{Shedding} {Light} on the {Audience}: {Hans} {Neuenfels} and {Peter} {Konwitschny} {Stage} {Verdi} (and {Verdians})},
volume = {14},
year = {2002}
}
@incollection{faucris.228315463,
address = {Salzburg},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Jacques Offenbach. ORPHÉE AUX ENFERS. ORPHEUS IN DER UNTERWELT},
editor = {Lasinger M, Goldberg S},
faupublication = {yes},
pages = {37-43},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Salzburger Festspiele},
title = {„{Sie} könnte {Tote} erwecken, diese {Musik}.“ {Zur} {Musik} von {Jacques} {Offenbachs} {Orphée} aux enfers zwischen {Parodieren} und {Bewegtwerden}},
year = {2019}
}
@misc{faucris.305300347,
author = {Risi, Clemens},
faupublication = {yes},
peerreviewed = {automatic},
title = {„{Sie} könnte {Tote} erwecken, diese {Musik}.“ {Zur} {Musik} von {Jacques} {Offenbachs} „{Orpheus} in der {Unterwelt}“ zwischen {Parodieren} und {Bewegtwerden}},
year = {2022}
}
@incollection{faucris.267689608,
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Orpheus in der Unterwelt (Orphée aux enfers). Programmheft der Komischen Oper Berlin},
editor = {Komische Oper Berlin, Redaktion: Maximilian Hagemeyer},
faupublication = {yes},
pages = {22-29},
peerreviewed = {unknown},
title = {"{Sie} könnte {Tote} erwecken, diese {Musik}." {Zur} {Musik} von {Jacques} {Offenbachs} {Orpheus} in der {Unterwelt} zwischen {Parodieren} und {Bewegtwerden} ({Wiederabdruck} des {Artikels} für die {Salzburger} {Festspiele})},
year = {2021}
}
@article{faucris.305297560,
author = {Risi, Clemens},
faupublication = {yes},
journal = {Theater der Zeit},
pages = {38-39},
peerreviewed = {No},
title = {{Sinn} und {Sinnlichkeit} in der {Oper}. {Zu} {Hans} {Neuenfels}’ „{Idomeneo}“ an der {Deutschen} {Oper} {Berlin}},
volume = {58},
year = {2003}
}
@incollection{faucris.307346439,
address = {Tübingen},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Zukunft der Aufführung. Festschrift für Erika Fischer-Lichte},
editor = {Friedemann Kreuder und Matthias Warstat},
faupublication = {yes},
isbn = {978-3-7720-8785-1},
pages = {25-38},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Narr Francke Attempto},
title = {„{Si} vis me flere…“: {Emotionen} als {Chance} und {Herausforderung} für die {Theaterhistoriographie}},
year = {2023}
}
@book{faucris.242651511,
address = {Berlin},
editor = {Weiler, Christel and Roselt, Jens and Risi, Clemens},
faupublication = {no},
peerreviewed = {automatic},
publisher = {Theater der Zeit},
series = {Recherchen},
title = {{Strahlkräfte}. {Festschrift} für {Erika} {Fischer}-{Lichte}},
volume = {54},
year = {2008}
}
@article{faucris.305236546,
author = {Risi, Clemens},
faupublication = {yes},
journal = {Arcadia},
pages = {363-373},
peerreviewed = {unknown},
title = {{Swinging} {Signs}, {Representation} and {Presence} in {Operatic} {Performances}. {Remarks} on {Hans} {Neuenfels}, {Jossi} {Wieler}, and a {New} {Analytical} {Approach}},
volume = {36},
year = {2001}
}
@article{faucris.313530224,
abstract = {in ungarischer Sprache.Übersetzung des Aufsatzes:
Opera in Performance: “Regietheater” and the Performative Turn, in: The Opera quarterly 35 (2019), No. 1-2, S. 7-19.
Die moderne Festspielidee, wie sie für Bayreuth und andere Festivals im 19. und 20. Jahrhundert prägend war, kann in zweierlei Richtungen verstanden werden: Sie kann eine festliche Rahmung von Theater meinen, aber auch auf die theatrale Inszenierung von Festen zu politischen, religiösen und ästhetischen Zwecken abzielen. Der Band untersucht Figurationen der Festspielidee in historischer und vergleichender Perspektive, wobei sowohl die Bayreuther- und andere Wagner-Festspiele als auch z.B. die Karl-May-Festspiele oder die Dionysien im antiken Griechenland thematisiert werden.},
address = {Leipzig},
editor = {Risi, Clemens and Warstat, Matthias and Sollich, Robert and Remmert, Heiner},
faupublication = {yes},
isbn = {978-3894876593},
pages = {348},
peerreviewed = {No},
publisher = {Henschel},
title = {{Theater} als {Fest}, {Fest} als {Theater} : {Bayreuth} und die moderne {Festspielidee}},
year = {2010}
}
@book{faucris.231974541,
address = {Bielefeld},
editor = {Bormann, Hans-Friedrich and Dickel, Hans and Liebau, Eckart and Risi, Clemens},
faupublication = {yes},
isbn = {978-3-8376-4960-4},
peerreviewed = {automatic},
publisher = {transcript},
series = {Ästhetik und Bildung},
title = {{Theater} in {Erlangen}. {Orte} – {Geschichte}(n) – {Perspektiven}},
year = {2020}
}
@article{faucris.305296487,
author = {Risi, Clemens},
faupublication = {yes},
journal = {The Wagner journal},
pages = {58-62},
peerreviewed = {No},
title = {{The} {Bayreuth} {Meistersinger}: {Some} {Thoughts} on its {Production}. {Katharina} {Wagner} in conversation with {Clemens} {Risi}},
volume = {2},
year = {2008}
}
@article{faucris.120968364,
author = {Risi, Clemens},
faupublication = {no},
journal = {Performance research},
pages = {49-54},
peerreviewed = {Yes},
title = {{The} {Diva}'s {Fans}: {Opera} and {Bodily} {Participation}},
volume = {16},
year = {2011}
}
@article{faucris.122965964,
author = {Risi, Clemens},
faupublication = {no},
journal = {The Opera quarterly},
pages = {159 - 171},
peerreviewed = {Yes},
title = {{The} {Gestures} of the {Dutchman}: {Wagner}’s {Staging} {Instructions}, 1852 and {Today}},
volume = {28},
year = {2012}
}
@incollection{faucris.305238394,
address = {Berlin},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Collection – Laboratory – Theater. Scenes of Knowledge in the 17th Century},
editor = {Helmar Schramm/Ludger Schwarte/Jan Lazardzig},
faupublication = {yes},
pages = {146-161},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {de Gruyter},
title = {{The} {Operatic} {Stage} as an {Experimental} {Space} for {Affections}. {About} the {Concepts} of {Affections} {Asserted} by {Athanasius} {Kircher} and {Claudio} {Monteverdi}},
year = {2005}
}
@incollection{faucris.305237541,
address = {Florenz},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Verdi 2001. Atti del Convegno internazionale / Proceedings of the International Conference, Parma – New York – New Haven, 24 January – 1 February 2001},
editor = {Fabrizio Della Seta/Roberta Montemorra Marvin/Marco Marica},
faupublication = {yes},
pages = {489-496},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Leo S. Olschki},
title = {{The} {Performativity} of {Operatic} {Performances} as {Academic} {Provocation}. {Response} to {David} {J}. {Levin}},
volume = {2},
year = {2003}
}
@incollection{faucris.120167124,
address = {Leipzig},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {"Wann geht der nächste Schwan?" Aspekte einer Kulturgeschichte des Wunders ; ein Symposion in Bayreuth},
editor = {Risi Clemens, Sollich Robert, Papenburg Anna},
faupublication = {no},
pages = {177-181},
peerreviewed = {No},
publisher = {Henschel},
title = {{Türen}, {Schwäne}, {Diven} - {Variationen} über {Wunder} in der {Lohengrin}-{Inszenierung} von {Hans} {Neuenfels}},
year = {2011}
}
@misc{faucris.305297934,
author = {Risi, Clemens},
faupublication = {yes},
peerreviewed = {automatic},
title = {{Übersetzung} des {Artikels} „{Cantigas} de {Santa} {María}“ (aus dem {Spanischen})},
year = {1995}
}
@incollection{faucris.121128964,
address = {Mainz},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Chöre und Chorisches Singen: Festschrift für Christoph-Hellmut Mahling zum 75. Geburtstag},
editor = {Kramer Ursula},
faupublication = {no},
pages = {219-225},
peerreviewed = {No},
publisher = {Are Musik},
title = {{Verdi}, das {Hmtata} und der {Opernchor} bei {Hans} {Neuenfels}},
year = {2009}
}
@incollection{faucris.113808024,
address = {Nürnberg},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Giuseppe Verdi: Ein Mann des Theaters. Bericht über das Symposium zum 200. Geburtstag von Giuseppe Verdi am 20.10.2013 im Staatstheater Nürnberg},
editor = {Risi Clemens, Brandl-Risi Bettina, Weßler Kai},
faupublication = {yes},
pages = {44 - 53},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Staatstheater Nürnberg},
title = {{Verdi} und {Nürnberg} heute},
year = {2014}
}
@incollection{faucris.113109084,
address = {Köln},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Verdi und Wagner.
Kulturen der Oper},
editor = {Jacobshagen Arnold},
faupublication = {yes},
pages = {321 - 334},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Böhlau},
title = {{Verdi} und {Wagner} auf dem {Theater}},
year = {2014}
}
@incollection{faucris.305236879,
address = {Tübingen und Basel},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Theater als Paradigma der Moderne? Positionen zwischen historischer Avantgarde und Medienzeitalter},
editor = {Christopher Balme/Erika Fischer-Lichte/Stephan Grätzel},
faupublication = {yes},
pages = {353-363},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Francke},
series = {Mainzer Forschungen zu Drama und Theater 28},
title = {{Von} (den) {Sinnen} in der {Oper}. {Überlegungen} zur {Aufführungsanalyse} im {Musiktheater}},
year = {2003}
}
@article{faucris.305824295,
author = {Risi, Clemens},
faupublication = {yes},
journal = {FUndiert. Das Wissenschaftsmagazin der Freien Universität Berlin},
pages = {84-90},
peerreviewed = {No},
title = {{Von} der {Freiheit} von den {Regeln}. {Wie} {Leidenschaft} in der {Oper} inszeniert wird},
url = {http://www.fu-berlin.de/presse/publikationen/fundiert/200802/media/fundiert2-2008freiheit.pdf},
year = {2008}
}
@article{faucris.305240437,
author = {Risi, Clemens},
faupublication = {yes},
journal = {Parapluie. Elektronische Zeitschrift für Kulturen Künste Literaturen},
peerreviewed = {No},
title = {{Von} der {Verhüllung} zur {Entdeckung} der {Körper}. {Anmerkungen} zur {Inszenierungs}-geschichte von {Wagners} „{Ring} des {Nibelungen}“},
year = {2004}
}
@incollection{faucris.305295923,
address = {Bielefeld},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Barocktheater heute. Wiederentdeckungen zwischen Wissenschaft und Bühne},
editor = {Nicola Gess/Tina Hartmann/Robert Sollich},
faupublication = {yes},
pages = {175-180},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {transcript},
title = {{Von} der {Vermessung} des {Menschen} und der {Aktualität} des {Spiels} mit wechselnden {Identitäten}},
year = {2008}
}
@article{faucris.120167784,
author = {Risi, Clemens},
faupublication = {yes},
journal = {Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel},
pages = {36-37},
peerreviewed = {No},
title = {{Von} {Papier}- und anderen {Rollen}. {Der} {Rollenbegriff} zwischen {Theaterrolle} und sozialer {Rolle}},
year = {2013}
}
@incollection{faucris.305232363,
address = {Mainz},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Richard Wagner und seine „Lehrmeister“. Bericht der Tagung am Musikwissenschaftlichen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 1997. Egon Voss zum 60. Geburtstag},
editor = {Christoph-Hellmut Mahling/Kristina Pfarr},
faupublication = {yes},
pages = {249-262},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Are},
series = {Schriften zur Musikwissenschaft 2},
title = {{Wagner} als „{Erbe}“ {Loewes} – „zum ewigen {Ruhme} {Loewe}’s, nicht zum {Schaden} {Wagner}’s“. {Die} ‚dialogische’ {Ballade} als musikdramatische {Versuchsanordnung}},
year = {1999}
}
@article{faucris.119227724,
author = {Risi, Clemens},
faupublication = {no},
journal = {The Wagner journal},
pages = {14-19},
peerreviewed = {Yes},
title = {{Wagner} and {German} {Regietheater}: {In} {Search} of {New} {Analytical} {Approaches}},
volume = {3},
year = {2009}
}
@book{faucris.119198684,
address = {Leipzig},
editor = {Risi, Clemens and Sollich, Robert and Papenburg, Anna},
faupublication = {no},
pages = {256},
peerreviewed = {No},
publisher = {Henschel},
title = {{Wann} geht der nächste {Schwan}? {Aspekte} einer {Kulturgeschichte} des {Wunders}},
year = {2011}
}
@incollection{faucris.120165364,
address = {New York},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Global Ibsen : performing multiple modernities},
editor = {Fischer-Lichte Erika, Gronau Barbara, Weiler Christel},
faupublication = {no},
pages = {176-187},
peerreviewed = {Yes},
publisher = {Routledge},
title = {{Werner} {Egk}’s '{Peer} {Gynt}' in {Berlin} 1938: {Opera} and {Politics}},
year = {2011}
}
@incollection{faucris.228594600,
address = {Petersberg},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth und die Erlanger Universität – Künste und Wissenschaft im Dialog},
editor = {Strunck, Christina},
faupublication = {yes},
isbn = {978-3-7319-0898-2},
pages = {268-275},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Michael Imhof Verlag},
series = {Schriftenreihe des Erlanger Instituts für Kunstgeschichte},
title = {{Wilhelmine}, {Voltaire} und das {Musiktheater} im internationalen {Kontext}. {Schlaglichter} einer theatralen {Verflechtung}},
volume = {7},
year = {2019}
}
@incollection{faucris.297527022,
address = {Nürnberg},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Antiziganismus in Oper und Operette. Bericht über das Symposium am 20. und 21.11.2021 im Staatstheater Nürnberg zu den Neuinszenierungen „Der Troubadour“ und „Carmen“},
editor = {Hans-Peter Frings, Georg Holzer, Clemens Risi},
faupublication = {yes},
pages = {71-82},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Staatstheater Nürnberg},
series = {Musiktheater im Dialog},
title = {{Zu} den {Inszenierungen} „{Der} {Troubadour}“ von {Peter} {Konwitschny} und „{Carmen}“ von {Vera} {Nemirova}},
volume = {11},
year = {2023}
}
@incollection{faucris.305239871,
address = {München},
author = {Risi, Clemens},
booktitle = {Stillstand und Bewegung. Intermediale Studien zur Theatralität von Text, Bild und Musik},
editor = {Günther Heeg/Anno Mungen},
faupublication = {yes},
pages = {75-87},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {epodium},
title = {{Zum} {Einfluss} der verspäteten {Rezeption} von {J}. {J}. {Engels} {Ideen} zu einer {Mimik} auf die {Darstellungspraxis} in {Italien}. {Kostüm}-{Figurinen} als {Quelle} für die {Gestik} in der italienischen {Oper} des primo {Ottocento}?},
year = {2004}
}
@incollection{faucris.305241023,
address = {Bielefeld},
author = {Risi, Clemens and Brüstle, Christa and Ghattas, Kai Christian and Schouten, Sabine},
booktitle = {Aus dem Takt. Rhythmus in Kunst, Kultur und Natur},
editor = {Christa Brüstle/Nadia Ghattas/Clemens Risi/Sabine Schouten},
faupublication = {yes},
pages = {9-30},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {transcript},
title = {{Zur} {Einleitung}: {Rhythmus} im {Prozess}},
year = {2005}
}