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@COMMENT{BibTeX export based on data in FAU CRIS: https://cris.fau.de/}
@COMMENT{For any questions please write to cris-support@fau.de}
@incollection{faucris.272216079,
abstract = {Hintergrund
Auf internationaler Ebene hat sich der Ansatz „Physical Literacy“ (PL) jüngst zunehmender
Beliebtheit erfreut. Dies zeigt sich unter anderem in zahlreichen Reviews und Interventionsstudien auf diesem Forschungsgebiet. In Übereinstimmung mit der weit verbreiteten
Definition der International Physical Literacy Association (IPLA, 2017) umfasst das PL-Konzept sowohl physische („physical competence“), als auch kognitive („knowledge and
understanding“) sowie affektive („motivation and confidence“) und behaviorale („daily behavior“) Elemente von Bewegung.
Wenngleich der PL-Ansatz bereits in vielen Ländern diskutiert wird (Whitehead, 2019),
liegen aus der deutschsprachigen Sportwissenschaft bislang nur wenige Beiträge vor
(Töpfer et al., 2021). Der vorliegende Arbeitskreis möchte dazu beitragen, dass die PL-Diskussion im deutschsprachigen Raum interdisziplinär an Bedeutung gewinnt. Hierfür
möchten wir mit den folgenden fünf Beiträgen das forschungsbezogene Potenzial von PL
aufzeigen und skizzieren, wie PL hinsichtlich Konzeption, Operationalisierung und Intervention in die deutschsprachige Forschungslandschaft einfließen kann.
Beitragsübersicht
- Carl und Töpfer führen zu Beginn ausführlich in den internationalen Forschungsgegenstand der PL ein, wobei neueste Entwicklungen auf den Gebieten Konzeption, Erhebung und Intervention im Mittelpunkt stehen.
- Bremer und Kollegen haben ein Erhebungsinstrument zu PL für Grundschüler*innen
entwickelt und stellen in einer deutsch-polnischen Studie erste Ergebnisse vor.
- Jaunig und Kollegen präsentieren ebenfalls ein Instrument zu PL, die deutschsprachige Konzeption und Validierung bezieht sich allerdings auf eine Zielgruppe von Erwachsenen.
- Wessely und Kollegen berichten erste Ergebnisse von einem kommunalen Bewegungsförderungsprojekt zur Stärkung der PL bei Kindern in der Grundschule.
- Holler und Kollegen diskutieren abschließend den Entwurf einer theoriebasierten Interventionsstudie zur Verbesserung der PL bei körperlich inaktiven Erwachsenen in
Österreich.
Literatur
IPLA (2017). Physical Literacy Definition. Aufruf am 16.09.2021 unter https://www.physical-literacy.org.uk/
Töpfer, C., Jaunig, J., & Carl, J. (2021). Physical Literacy – to be Discussed: eine Perspektive aus Sicht der
deutschsprachigen Sportwissenschaft. German Journal of Exercise and Sport Research. Doi:
10.1007/s12662-021-00754-2
Whitehead, M. (2019). Physical Literacy across the World. Routled},
address = {Hamburg},
author = {Carl, Johannes and Töpfer, Clemens},
booktitle = {Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. Abstractband des 25. dvs-Hochschultages, Kiel / virtuell, 29.–31. März 2022},
editor = {Manfred Wegner, Jonas Jürgensen},
faupublication = {yes},
isbn = {978-3-88020-703-5},
keywords = {Interdisziplinarität, Gesundheitskompetenz, Bewegungsförderung},
pages = {130},
peerreviewed = {Yes},
publisher = {Feldhaus},
series = {Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft},
title = {{AK} 20: {Physical} {Literacy}: {Ein} neuer {Rahmen} für die deutschsprachige {Sportwissenschaft}?},
volume = {298},
year = {2022}
}
@incollection{faucris.272217514,
abstract = {Hintergrund
Der Nationale Aktionsplan Gesundheitskompetenz (Schaeffer et al., 2018) ist als Antwort
auf die Herausforderungen im Umgang mit der Komplexität des Gesundheitssystems und
der zunehmenden Informationsflut in der analogen und v. a. auch digitalen Informations- und Wissensgesellschaft erarbeitet worden. Der Aktionsplan unterstreicht zugleich die gesundheitspolitische Bedeutung von Gesundheitskompetenz für das Individuum und die gesamte Gesellschaft. Kompetenzen werden in der Bewegungs- und Gesundheitsförderung in
verschiedenen Settings und Lebenswelten zur Bewältigung relevanter Anforderungen benötigt. Es werden verschiedene domänenspezifische Ansätze der Gesundheitskompetenz
diskutiert von digitaler über bewegungsbezogene bis hin zur arbeitsbezogenen Gesundheitskompetenz. Im Gesundheits- und Rehabilitationssport wird Bewegung beispielsweise
gezielt genutzt, um einen körperlich aktiven Lebensstil sicherzustellen, um Stürzen zu entgehen, um Unfälle zu vermeiden und Beschäftigte nachhaltig arbeitsfähig zu machen. Der
Arbeitskreis will Kompetenzen in verschiedenen Bereichen beleuchten und einen Raum für
unterschiedliche Sichtweisen auf Gesundheitskompetenz geben. Dazu werden fünf Beiträge exemplarisch aufzeigen, wie Kompetenzen konzeptualisiert, operationalisiert und in
Interventionen zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung ausgestaltet werden können.
Beitragsübersicht
- Friedrich (Tübingen) gibt einen Überblick über ein Modell und Erhebungsinstrument
zur arbeitsbezogenen Gesundheitskompetenz und einen Ausblick, wie Gesundheitskompetenz zu einer Adressatenorientierung im Betrieblichen Gesundheitsmanagement beitragen kann.
- Stassen (Köln) stellt einen Zusammenhang zwischen der Gesundheitskompetenz und
dem Bewegungsverhalten bei Berufsschüler*innen her.
- Kunkel (Karlsruhe) gibt einen internationalen Forschungsüberblick zur Gesundheitskompetenz von Studierenden und zeigt Handlungsmöglichkeiten im studentischen
Gesundheitsmanagement auf.
- Blaschke (München) präsentiert Daten zur bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz im Betrieb im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität und metabolischem Syndrom bei Büroarbeitenden.
- Köppel (Heidelberg) stellt Latente Profilanalysen vor, bei denen der Fokus auf der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz von Patient*innen mit Multiplem Myelom liegt.
- Schweda (Tübingen) integriert die Gesundheitskompetenz in einer Lebensstilintervention für Personen mit chronischen Mehrfacherkrankungen.
Literatur
Schaeffer, D., Hurrelmann, K., Bauer, U., & Kolpatzik, K. (2018). Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz. Die Gesundheitskompetenz in Deutschland stärken. KomPart.
Method: Using triaxial accelerometry, the daily step count was measured in 327 COPD patients two weeks before and six weeks after a three-week inpatient PR. We calculated a regression analysis of the change in the number of steps per day on the change in the total score of the Saint George’s Respiratory Questionnaire (SGRQ).
Results: On average, the number of steps per day increased by 953.91 ± 2265.50 steps, while the SGRQ total score decreased (e.g. improved) by 15.6 ± 16.3 points. There was a significant association between the change in the number of steps and the change in SGRQ total score (B=-43.2 [95% CI: -27.0; -59.3]; beta= -0,31, p<0,001). An increase of 43.2 steps per day is associated with a decrease (improvement) of 1 point in den SGRQ total score.
Method: To the best of our knowledge, our findings are the first empirical ones to show that an increase in steps per day after a three-week inpatient PR correlates with an improvement in quality of life. This finding highlights the importance of the promotion of physical activity for pulmonary rehabilitatio}, author = {Schultz, Konrad and Limbach, Matthias and Schuler, Michael and Carl, Johannes and Pfeifer, Klaus and Geidl, Wolfgang}, booktitle = {ERS International Congress}, doi = {10.1183/13993003.congress-2020.889}, editor = {European Respiratory Society}, faupublication = {yes}, peerreviewed = {unknown}, title = {{An} increase in steps per day 6 weeks after pulmonary rehabilitation of {COPD} patients correlates with an improvement in quality of life}, year = {2020} } @inproceedings{faucris.122122924, author = {Raabe, Johannes and Schmidt, Katrin and Carl, Johannes and Höner, Oliver}, booktitle = {Association for Applied Sport Psychology (AASP) Annual Conference}, date = {2017-10-18/2017-10-21}, faupublication = {yes}, peerreviewed = {Yes}, title = {{Autonomy} support for children and adolescents: {A} systematic review of the effectiveness of controlled interventions with physical education teachers and youth coaches}, venue = {Orlando, FL}, year = {2017} } @incollection{faucris.121710424, abstract = {
Insufficient physical activity is a key risk factor for cardiovascular diseases, cancer, diabetes, obesity, and depression (Cavill, Kahlmeier, & Racioppi, 2006). Nevertheless, many individuals adhere to sedentary lifestyles (WHO, 2016), emphasizing the importance of instilling a preference for an active lifestyle at an early age. Previous researchers consider motivation a key determinant of physical activity (e.g., Sebire, Jago, Fox, Edwards, & Thompson, 2013) and point to various social factors which can impact children’s and adolescents’ motivation (e.g., Vallerand & Losier, 1999). In physical education (PE) and youth sport, teachers and coaches represent two of the most meaningful influences. Specifically, the more students and athletes evaluate their teachers and coaches to be autonomy-supportive, as opposed to controlling, the more self-determined they are in their motivation to engage in PE and sport (e.g., Adie, Duda, & Ntoumanis, 2012). Therefore, it appears valuable for researchers to help teachers and coaches optimize their interactions with the individuals they work with. However, there is currently no comprehensive overview with respect to the effectiveness of such interventions. Consequently, the current research was designed to systematically review the literature related to autonomy support interventions with PE teachers and youth coaches. The primary purpose of this study was to analyze the effectiveness of interventions in enhancing teachers’ and coaches’ behavior as well as students’ and athletes’ basic psychological need satisfaction, motivation. A search of relevant databases revealed 2'748 potentially pertinent articles, which were subsequently reviewed by two independent researchers. Based on well-defined inclusion criteria, this systematic process helped to identify 18 studies, which included seven cluster randomized controlled trials (CRCT), five controlled trials (CT), and six non-controlled trials (NCT). Overall, the present research found that interventions in the reviewed studies had a significant positive influence on more than half of the assessed variables. The number of significant effects increased from 42.9% for NCTs to 51.3% for CTs and 74.5% for CRCTs. Furthermore, more positive significant effects were found for variables assessed in the PE setting (74.4%) compared to those in organized sport (10.7%). Interventions were most successful in enhancing teachers’ and coaches’ perceptions toward autonomy support (Mdn(d) = 1.28), while the lowest level of significance was found for students’ and athletes’ motivation (Mdn(d) = 0.29). Thus, further research appears justified to foster self-determined motivation among children and adolescence. How to use information obtained from this systematic review to shape future interventions with teachers and coaches will be discussed.
}, address = {Bern}, author = {Raabe, Johannes and Schmidt, Katrin and Carl, Johannes and Höner, Oliver}, booktitle = {Gelingende Entwicklung im Lebenslauf. Abstractband der 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 25. bis 27. Mai 2017 in Bern}, doi = {10.7892/boris.99636}, editor = {Zuber, C., Schmid, J., Schmidt, M, Wegner, M. & Conzelmann, A. (Hrsg.)}, faupublication = {yes}, pages = {94}, peerreviewed = {unknown}, publisher = {Bern Universität, Bern Open Publishing}, title = {{Autonomy} support for children and adolescents: {A} systematic review of the effectiveness of interventions with {PE} teachers and youth coaches}, year = {2017} } @inproceedings{faucris.214803028, abstract = {Hintergrund Die Förderung eines aktiven Lebensstils ist ein zentrales Anliegen der pneumologischen Rehabilitation. Das Modell der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz (BGK) benennt dabei Kompetenzen, die auf Personenseite anzusteuern sind, damit dieser Prozess nachhaltig gelingen kann. Das Ziel der vorliegenden Studie war es, potenzielle Änderungen in sieben Kompetenzfacetten vor und nach einer stationären Rehabilitation zu beschreiben.Methodik Im Rahmen der STAR-Studie (Geidl et al., 2017) nahmen 320 Personen mit COPD vor (T1) und nach (T2) ihrem stationären Aufenthalt in der Klinik Bad Reichenhall an einem Assessment teil. Zur Erfassung der Bewegungskompetenz diente ein 6-Minuten-Gehtest (6MWT), zur Erhebung der Steuerungs- und Selbstregulationskompetenz wurde eine standardisierte Fragebogenbatterie eingesetzt. Pre-post-Vergleiche erfolgten anhand von Messwiederholungs-ANOVAs. Mittels Interaktionsanalysen wurde geprüft, ob die Wirksamkeit von Geschlecht, Gewichtsstatus (BMI), Alter oder Krankheitsschwere (GOLD) abhängig war.
Ergebnisse Die COPD-Rehabilitanden zeigten auf allen BGK-Facetten hoch signifikante (p < .001) Verbesserungen. Die deutlichsten Fortschritte konnten im Bereich der Bewegungskompetenz (6MWT: Δs = 79.6 m, η²=.539) und der Steuerungskompetenz (Bereich körperliches Training: η²=.452) verzeichnet werden. Lediglich zwei von 28 möglichen Interaktionseffekten waren signifikant.
Diskussion Die stationäre pneumologische Rehabilitation hatte bei Menschen mit COPD einen positiven Einfluss auf alle Facetten der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass sich die meisten bewegungsbezogenen Rehabilitationswirkungen unabhängig von der Subgruppe erzielen lassen. Im weiteren Verlauf der STAR-Studie soll untersucht werden, ob sich BGK-Veränderungen auch tatsächlich in langfristigen Änderungen des Bewegungsverhaltens niederschlagen.
Einleitung
Dem „WHO Global Action Plan on Physical Activity 2018-2030“ ist zu entnehmen, dass
bewegungsfördernde Maßnahmen unter anderem auf den Aufbau gesundheitsbezogener
Kompetenzen abzielen sollen. Das Modell der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz
(BGK; Pfeifer et al., 2013) beantwortet dabei die wichtige Frage, welche Kompetenzdimensionen
die Übernahme eines körperlich aktiven Lebensstils begünstigen. Ziel der
vorliegenden Arbeit war es, ein multidimensionales Assessmenttool auf der Basis von
Vorarbeiten (Drei-Faktoren-Messmodell bei Sudeck & Pfeifer, 2016) zu entwickeln und
darauf aufbauend eine umfangreiche Modellvalidierung vorzunehmen.
Methode
In einer ersten Studie wurde ein fünf Faktoren umfassendes Messmodell spezifiziert und
an 341 COPD-Patienten (STAR-Studie) getestet. In einer zweiten Studie erfolgte die Erweiterung
auf ein Neun-Faktoren-Modell und eine Prüfung bei 745 Auszubildenden (Baseline-
Survey des Projekts PArC-AVE im Forschungsverbund Capital4Health). Die mittels
Strukturgleichungsanalysen ermittelten Assoziationen mit Indikatoren körperlicher Aktivität
eigneten sich zur Interpretation der Kriteriumsvalidität des Modells.
Ergebnisse
Die globalen Fitindizes sowie Reliabilitätskennwerte sprechen für die faktorielle Validität
des Fünf-Faktoren-Messmodells in Studie 1. Explorative Analysen aus Studie 2 legten jedoch
nahe, die Erfassung des Faktors „Körperwahrnehmung“ zu überdenken und lediglich
die Spezifikation eines Acht-Faktoren-Messmodell vorzunehmen. Die fünf Faktoren klärten
bei COPD-Patienten rund 10% der Varianz in den Aktivitätsindikatoren auf. Die acht Faktoren
konnten bei den Auszubildenden rund 20% der Varianz in den Aktivitätsindikatoren
erklären.
Diskussion
Die vorliegende Arbeit stellt einen wichtigen Schritt für die Finalisierung eines mehrdimensionalen
Assessmenttools dar. Die Ermittlung der Relevanz von BGK-Einzelfacetten trägt
nicht nur zur Validierung des Gesamtmodells bei, sondern erlaubt es zusätzlich, Empfehlungen
bei der populationsspezifischen Ansteuerung von Kompetenzen auszusprechen.
Einleitung: Das Modell der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz
(BGK) hat sich mit seinen drei Kompetenzbereichen (Bewegungs-, Steuerungs- und
Selbstregulationskompetenz) zuletzt zu einem wichtigen Ansatz für den gesundheitsorientierten
Sport entwickelt. Ziel der Arbeit war es, ein standardisiertes
Fragebogeninstrument auf den Weg zu bringen und die prädiktive Kraft der drei
Kompetenzbereiche für Indikatoren körperlicher Aktivität zu ermitteln.
Methode: Für die drei Kompetenzbereiche wurden zehn
operationalisierbare Faktoren definiert. Auf Basis eines publizierten Drei-Faktoren-Modells
(Sudeck & Pfeifer, 2016) wurde das Faktorenset anhand von zwei Studien aus
dem Kontext Bildung schrittweise erweitert. Die Beurteilung der Modelle
erfolgte in R mittels CFA- und SEM-Analysen.
Ergebnisse: Das Fragebogenset wurde in Studie 1 (745
Berufsschüler) zunächst auf acht Faktoren erweitert. Nach Revision und
erfolgreicher Kreuzvalidierung konnte in Studie 2 (399 Lehramtsstudierende der
Basisqualifikation Sport) schließlich ein Zehn-Faktoren-Messmodell mit theoriekonformer
Second-Order-Struktur herausgearbeitet werden. Assoziative Analysen
unterstreichen die Wichtigkeit der drei Kompetenzbereiche für das körperliche Aktivitätsniveau
dieser Population.
Diskussion: Die finale Modellstruktur sollte
nun an weiteren Populationen überprüft werden. Auch der Einbezug weiterer
Validierungskriterien (z.B. Gesundheitsoutcome) kann zentrale Modellannahmen
stärke},
address = {Hamburg},
author = {Carl, Johannes and Sudeck, Gorden and Pfeifer, Klaus},
booktitle = {Sport im öffentlichen Raum. Abstractband des 24. dvs-Hochschultags von 18. bis 20. September 2019 in Berlin},
editor = {Arampatzis, A., Braun, S., Schmitt, K., Wolfarth, B.},
faupublication = {yes},
isbn = {978-3-88020-679-3},
keywords = {Bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz, körperliche Aktivität,
Fragebogenentwicklung, Modellvalidierung},
pages = {144},
peerreviewed = {Yes},
publisher = {Feldhaus},
title = {{Bewegungsbezogene} {Gesundheitskompetenz} – {Von} der sukzessiven {Entwicklung} eines {Messinstruments} zur {Prädiktionskraft} von {Modellkomponenten}},
year = {2019}
}
@incollection{faucris.237318285,
abstract = {Hintergrund und Zielstellung: Das Feld der betrieblichen Prävention nimmt Zielgruppen in den Blick, die einem besonderen Risiko für Beeinträchtigungen der individuellen Gesundheit ausgesetzt sind. Auch aufgrund des sich verstärkenden Fachkräftemangels scheint es daher sinnvoll, gesundheitsförderliche
Maßnahmen auf Auszubildende auszurichten. In Deutschland zählen die Sparten KFZMechatronik
und Pflege zu den wichtigsten Säulen des Ausbildungswesens (Statistisches Bundesamt, 2019). Angesichts der starken Evidenz bezüglich der gesundheitsförderlichen Wirkungen von körperlich-sportlicher Aktivität (z.B. Warburton & Bredin, 2017) war es Ziel desProjekts PArC-AVE (Forschungsverbund Capital4Health), das Bewegungsverhalten von Auszubildenden an zwei Berufsschulen für die Bereiche KFZ-Mechatronik und Pflege zu fördern. Zur Anpassung der Maßnahmen auf die Zielgruppe und die örtlichen Bedingungen
wurden von Beginn an zentrale Akteure in den Planungsprozess mit einbezogen. Um die
Ausgangsbedingungen der beiden Auszubildendengruppen im Rahmen des partizipativkooperativen
Vorgehen besser charakterisieren zu können, verfolgte die vorliegende Forschungsarbeit zwei aufeinander aufbauende Zielstellungen: In einem ersten explorativen Schritt sollte das alltägliche Aktivitätsverhalten dieser speziellen Zielgruppe mittels objektiver Messverfahren quantifiziert werden (Studie 1). In einem zweiten Schritt sollte der Beitrag des körperlichen Aktivitätsniveaus für die Arbeitsfähigkeit ermittelt werden und dabei die Rolle der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz (BGK, Sudeck & Pfeifer, 2016) näher
bestimmt werden (Studie 2).
Methoden: Zur Ermittlung des quantitativen Aktivitätsniveaus wurde eine Teilstichprobe von 81
Auszubildenden beider Settings mit triaxialen Beschleunigungsmesser (ActiGraph wGT3XBT)
ausgestattet (Studie 1). 55 Auszubildende konnten die Empfehlungen zur täglichen
Mindesttragezeit erfüllen, sodass deren Werte in die finale Auswertung (deskriptive Analyse)
eingingen. Eine multizentrische Fragebogenstudie an insgesamt sechs Bayerischen
Ausbildungsinstitutionen (Studie 2) adressierte schließlich das Beziehungsverhältnis von
körperlicher Aktivität (BSA-Fragebogen), Arbeitsfähigkeit (reduzierte Version des WAI) und
bewegungsbezogener Gesundheitskompetenz (BGK-Instrument mit acht Indikatoren). Die
Analyse umfasste 745 Auszubildende und erfolgte mittels hierarchischer linearer Regression
unter Kontrolle der Kovariaten Bildungsstand und Ausbildungsberuf.
Ergebnisse: Der Akzelerometeranalyse zufolge absolvierten die Auszubildenden beider Settings pro Tag
durchschnittlich 18.979 ± 3.780 Schritte bzw. verbrachten 494,2 ± 174,2 Minuten pro Woche
im moderat-intensiven Aktivitätsbereich (MVPA). Aufgrund der Konsistenz der Ergebnisse
(Range 11.226-31.560 Schritte) scheint daher die Schlussfolgerung gerechtfertigt, dass der
Großteil der zu adressierenden Zielgruppe bereits die gängigen Bewegungsempfehlungen
(mindestens 10.000 Schritte pro Tag bzw. 150 Minuten MVPA/Woche) erfüllt.
Konsistent hierzu war in Studie 2 das reine Volumen körperlicher Aktivität nicht signifikant mit
der Arbeitsfähigkeit assoziiert (β = .05). Die Aufnahme von Indikatoren der
bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz hingegen führte zu signifikanten
Vorhersageleistungen der Arbeitsfähigkeit (Rmax² = .159). Den stärksten Zuwachs lieferten
zwei Indikatoren der Bewegungskompetenz (Bewältigbarkeit von Kraftanforderungen, β = 0.307; Bewältigbarkeit von Ausdaueranforderungen, β = 0.257), sowie zwei Indikatoren
der Selbstregulationskompetenz (Emotionale Einstellung gegenüber körperlicher Aktivität, β = 0.305; Bewegungsspezifische Selbstkontrolle, β = 0.246). Der Indikator Bewältigbarkeit
von Gleichgewichtsanforderungen zeigte die geringste zusätzliche Aufklärungskraft
(Emotionale Einstellung gegenüber körperlicher Aktivität, β = 0.124).
Diskussion und Fazit: Die beiden Studien legen nahe, dass sich die Bewegungsförderung bei Auszubildenden von der reinen Volumenorientierung lösen sollte und dafür stärker die Kompetenzen der
Schülerinnen und Schülern in den Blick nehmen sollte. Eine positive bewegungsbezogene
Gesundheitskompetenz ermöglicht einen konstruktiven Umgang mit körperlichen
Anforderungen in täglichen Berufssituationen einerseits und mit körperlich-sportlichen
Situationen in der Freizeit andererseits. Zukünftige Studien sollen nun der Frage nachgehen,
ob Interventionen zu einer verbesserten Arbeitsfähigkeit führen können, wenn sich diese am
Modell der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz orientieren.
Literatur:
Sudeck, G., & Pfeifer, K. (2016): Physical activity-related health competence as an inte-grative
objective in exercise therapy and health sports – conception and validation of a short
questionnaire. German Journal of Exercise and Sport Research, 46(2), 74–87.
Statistisches Bundesamt (2019): Auszubildende nach Ausbildungsberufen (TOP 20).
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bildung-Forschung-
Kultur/Berufliche-Bildung/Tabellen/liste-azubi-rangliste.html
Warburton, D. E., & Bredin, S. S. (2017): Health benefits of physical activity: a systematic
review of current systematic reviews. Current Opinion in Cardiology, 32(5), 541-556.
Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Einleitung: PArC-AVE widmet sich als ein Teilprojekt des Forschungsverbunds Capital4Health der Förderung der Bewegung und Bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz von Auszubildenden in den Bereichen Pflege und KFZ-Mechatronik (Popp et al., in Vorbereitung). Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Projektphase fanden kooperative Planungsprozesse (KP) zur partizipativen Entwicklung geeigneter Maßnahmen statt. Ein Schwerpunkt des Projekts liegt in der nachhaltigen Verankerung von Bewegungsförderung auf struktureller Ebene der beruflichen Bildung.
Methode: Zur Evaluation der Planungsprozesse sowie der daraus resultierenden Ergebnisse wurden neben semi-strukturierten Interviews, die mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet wurden, auch Dokumentenanalysen durchgeführt. Die Effektivität der Maßnahmen wurde anhand eines standardisierten Fragebogens erhoben.
Ergebnisse: Die KP in zwei Einrichtungen der beruflichen Bildung führte zum Aufbau von Kapazitäten und zur erfolgreichen Implementierung von bewegungsfördernden Maßnahmen. Im nächsten Schritt gelang der Transfer des Ansatzes auf curricularer Ebene und mündete in einer Fortbildung für Pflegepädagogen zum Thema „Bewegungs- und Kompetenzförderung“.
Diskussion: Der KP-Ansatz erwies sich als erfolgreiche Strategie zur Schaffung bewegungsförderlicher Handlungsmöglichkeiten in Bildungseinrichtungen der Pflege und KFZ-Mechatronik. Die Auswirkungen auf curricularer Ebene verdeutlichen das Potential dieses Ansatzes zur Verankerung der Bewegungs- und Kompetenzförderung in die Strukturen der beruflichen Bildung. Besonders hervorzuheben ist die Bedeutung einzelner unterstützender Akteure („Champions“) während des Prozesses.
Einleitung
Auszubildende in den Bereichen Krankenpflege und KFZ-Mechatronik sind mit erhöhten
Gesundheitsrisiken konfrontiert und weisen geringe Umfänge körperlicher Aktivität auf. Zur
Förderung eines körperlich aktiven Lebensstils erscheinen lebensweltbezogene Ansätze
vielversprechend. Vor diesem Hintergrund wurde im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts
PArC-AVE der Ansatz kooperativer Planung als Strategie zur Bewegungsförderung
in der beruflichen Bildung verwendet. Ziel der vorliegenden Studie war es, zwei kooperative
Planungsprozesse und die Entwicklung von Kapazitäten (Crisp et al., 2000) zu untersuchen.
Methode
In den Settings Krankenpflege sowie KFZ-Mechatronik fanden jeweils vier kooperative
Planungstreffen statt. Zur Evaluation dieser Prozesse und der daraus entstandenen Kapazitäten
wurden semi-strukturierte Interviews mit beteiligten Akteuren (n = 12) sowie ein
Gruppeninterview mit Vertretern der Zielgruppe (n = 4) geführt. Das ADEPT-Modell diente
als theoretischer Orientierungsrahmen (Rütten et al., 2010). Die Auswertung erfolgte anhand
qualitativer Inhaltsanalyse.
Ergebnisse
Mithilfe kooperativer Planungstreffen ist es gelungen, unter Beteiligung zentraler Akteure
zahlreiche bewegungsförderliche Maßnahmen zu entwickeln und in Teilen bereits zu implementieren
bzw. strukturell zu verankern. Als Beispiele sind die „Bewegt und Gesund“-
Stunde im Setting Pflege sowie das Tutorensystem mit Peer-to-Peer-Ansatz im Setting
KFZ zu nennen. Die Studienteilnehmer nahmen den kooperativen Planungsansatz als
überaus wertvoll wahr. Zudem wurden eine Vielzahl organisationaler Kapazitäten im Sinne
neu geschaffener Ressourcen und Möglichkeiten sowie Förderfaktoren und Barrieren
identifiziert.
Diskussion
Die kooperative Planung erwies sich in beiden Settings der beruflichen Bildung als erfolgreicher
Ansatz zur Schaffung bewegungsförderlicher Kapazitäten. Hervorzuheben ist die
besondere Bedeutung einzelner unterstützender Akteure in diesem Prozess. Im nächsten
Schritt werden nun die Effektivität der implementierten Maßnahmen sowie die Nachhaltigkeit
der entstandenen Kapazitäten überprüft. Hiermit werden neue Erkenntnisse für die
nachhaltige Förderung eines aktiven Lebensstils von Auszubildenden gewonnen.
Einleitung
Vor dem Hintergrund unzureichender Bewegungsumfänge Auszubildender ist das Ziel dieses systematischen Reviews, bewegungsförderliche Maßnahmen in der beruflichen Bildung zu identifizieren und deren Effekte auf bewegungsbezogene Outcomes (z.B. Bewegungsverhalten, physische Fitness, physische Funktion oder psychologische Faktoren) zu untersuchen.
Methode
Das Review folgte den Richtlinien des PRISMA Statements. Im Zuge der systematischen Literaturrecherche wurden fünf elektronische Datenbanken durchsucht. Die Treffer wurden anhand definierter Ein- und Ausschlusskriterien durch Screening von Titel, Abstract und Volltext von zwei unabhängigen Gutachtern eingegrenzt. Diese bewerteten anschließend die Studienqualität und extrahierten die Daten aller eingeschlossenen Studien. Die Datensynthese erfolgte in qualitativer Form.
Ergebnisse
Von insgesamt 18961 erzielten Treffern wurden neun Studien in die Analyse eingeschlossen. Die Mehrzahl der Studien (6/9) wurde bezüglich ihrer Qualität als „gering“ eingestuft. In sieben Studien zeigte sich eine signifikante Verbesserung mindestens eines bewegungsbezogenen Outcomes. Auffallend ist, dass eine Verbesserung des Bewegungsverhaltens, der physischen Fitness oder Funktion durch top-down implementierte Interventionen erreicht wurde. Hingegen wiesen Studien, die einem partizipativen Ansatz folgten, Effekte auf psychologische Faktoren auf.
Diskussion
Im Wesentlichen haben sich
Bewegungsförderungsmaßnahmen in der beruflichen Bildung hinsichtlich
bewegungsbezogener Outcomes als wirksam erwiesen. Allerdings erlaubt die
aktuelle Datenlage keine Aussagen bezüglich langfristiger Effekte sowie
nachhaltiger Implementierung der Maßnahme},
address = {Hamburg},
author = {Grüne, Eva and Popp, Johanna and Carl, Johannes and Pfeifer, Klaus},
booktitle = {Sport im öffentlichen Raum. Abstractband des 24. dvs-Hochschultags vom 18. bis 20. September 2019 in Berlin},
editor = {Arampatzis, A., Braun, S., Schmitt, K., Wolfarth, B.},
faupublication = {yes},
isbn = {978-3-88020-679-3},
keywords = {Körperliche Aktivität, Bewegungsförderung, Auszubildende},
pages = {61},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Feldhaus},
title = {{Bewegungsförderungsmaßnahmen} in der beruflichen {Bildung}: {Ein} systematisches {Review}},
year = {2019}
}
@incollection{faucris.237321115,
abstract = {Hintergrund und Zielstellung: Derzeit stehen 1,3 Millionen Deutsche in einem Ausbildungsverhältnis, womit Auszubildende zahlenmäßig eine bedeutsame Gruppe der berufstätigen Bevölkerung in Deutschland bilden (Statistisches Bundesamt, 2016). Besonders der Start in die Ausbildung geht mit veränderten
physischen und psychischen Belastungen und somit auch neuen Anforderungen einher, die
es zu bewältigen gilt. Bereits in der jüngsten Gruppe der Beschäftigten lassen sich
Auffälligkeiten in den gesundheitlichen Daten erfassen. So verfügen Auszubildende teilweise
über erhebliche Defizite hinsichtlich ihres Gesundheitszustandes und Gesundheitsverhaltens.
Als Beispiel hierfür sind neben auftretenden gesundheitlichen Beschwerden vor allem geringe
Umfänge körperlicher Aktivität zu nennen (Bonevski et al., 2013). Dabei gilt körperliche
Inaktivität als ein wesentlicher verhaltensbezogener Risikofaktor für die Entstehung
chronischer nicht übertragbarer Krankheiten (Lee et al., 2012). Andererseits sind die
gesundheitsförderlichen Effekte körperlicher Aktivität unumstritten (Warburton & Bredin,
2017) und Maßnahmen zur Förderung der Bewegung ein adäquates Mittel der
Gesundheitsförderung. Während eine hohe Evidenz von Bewegungsförderungsmaßnahmen im Setting Betrieb, Schule und Universität vorliegt, fehlen wissenschaftliche Erkenntnisse speziell im Bereich der
beruflichen Bildung. Vor diesem Hintergrund ist das Ziel dieses systematischen Reviews,
bewegungsförderliche Maßnahmen in der beruflichen Bildung zu identifizieren und deren
Effekte auf bewegungsbezogene Outcomes (z.B. Bewegungsverhalten, physische Fitness,
physische Funktion oder psychologische Faktoren) zu untersuchen.
Methoden: Das Review folgte den Richtlinien des PRISMA Statements (Moher et al., 2015) und wurde in
PROSPERO registriert (CRD42018109845). Im Zuge der systematischen Literaturrecherche
wurden fünf elektronische Datenbanken durchsucht. Die Suchstrategie umfasste eine
Kombination von Schlüsselwörtern, die sich auf das Setting (z.B. berufliche Bildung), das
Gesundheitsverhalten von Interesse (z.B. Bewegung) und die Art der Studie (z.B.
Intervention) bezogen. Die Treffer wurden anhand vorab definierter Ein- und
Ausschlusskriterien durch Screening von Titel, Abstract und Volltext von zwei unabhängigen
Gutachtern eingegrenzt. Diese bewerteten anschließend die Studienqualität und extrahierten
die Daten aller eingeschlossenen Studien. Die Datensynthese erfolgte in qualitativer Form.
Ergebnisse: Von insgesamt 18961 erzielten Treffern wurden neun Studien, die mit einem breiten Spektrum
an Interventionen und Outcome-Messung gekennzeichnet sind, in die Analyse
eingeschlossen. Die Mehrzahl der Studien (6/9) wurde bezüglich ihrer Qualität als „gering“
eingestuft. Im Hinblick auf die Studienergebnisse zeigten sieben Studien eine signifikante Verbesserung
mindestens eines bewegungsbezogenen Outcomes, wobei die Mehrheit der Studien eine
Mischung aus signifikanten und nicht signifikanten Ergebnissen aufwies. Des Weiteren
variierten die Studien hinsichtlich ihrer Interventionsmerkale, wie z.B. dem gewählten
Interventionsansatz („bottom up“- vs. „top down“-Interventionen), der Komplexität
(Mehrkomponenten- vs. Einkomponenten-Interventionen) sowie dem adressierten Verhalten
(Bewegungsinterventionen vs. multithematische Interventionen). Auffallend ist, dass eine
Verbesserung des Bewegungsverhaltens, der physischen Fitness oder Funktion durch „top
down“-implementierte Interventionen erreicht werden konnte. Hingegen wiesen Studien, die
einem partizipativen Ansatz („bottom up“) folgten, Effekte auf psychologische Variablen auf.
Diskussion und Fazit: Die vorliegende systematische Übersicht gibt einen detaillierten Einblick in die Literatur über die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Bewegungsförderung in der beruflichen Bildung. Die
Mehrzahl der Studien zeigte signifikante Verbesserungen für mindestens ein
bewegungsbezogenes Outcome, was rückschließen lässt, dass Maßnahmen in der
beruflichen Bildung wirksam sein können. Im Gegensatz zu den zahlreichen Studien über
Bewegungsförderungsmaßnahmen bei jungen Menschen lagen nur wenige veröffentlichte
Studien vor, in denen bewegungsförderliche Maßnahmen speziell auf Auszubildende
ausgerichtet waren. Diese geringe Anzahl an Studien, gepaart mit den heterogenen
Studieneffekten, sowie der insgesamt schwachen Studienqualität erlaubt es uns nicht, klare
Aussagen zu den potentiell effektivsten Interventionen zu treffen. Dies gilt insbesondere für
langfristige Effekte sowie die nachhaltige Implementierung der Maßnahmen.
Dementsprechend unterstreichen unsere Ergebnisse den weiteren Forschungsbedarf in
diesem jungen Forschungsfeld, um den derzeitigen Mangel an Studien zu beheben.
Zusätzlich sollte sich die Forschung auf qualitativ hochwertige Studien mit langzeitlichen
Follow-up-Messungen konzentrieren, um klare Schlussfolgerungen über die Wirksamkeit der
Studien zu ziehen und Empfehlungen für die Praxis auszusprechen.
Literatur:
Bonevski, B., Guillaumier, A., Paul, C., Walsh, R. (2013): The vocational education setting for
health promotion: A survey of students' health risk behaviours and preferences for help.
Health Promotion Journal of Australia, 24. 185-191.
Lee, I.-M., Shiroma, E.J., Lobelo, F., Puska, P., Blair, S.N., Katzmarzyk, P.T. (2012): Effect of
physical inactivity on major non-communicable diseases worldwide: an analysis of burden
of disease and life expectancy. The Lancet, 380. 219-229.
Moher, D., Liberati, A., Tetzlaff, J., Altmann, D.G., The PRISMA Group (2009): Preferred
Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses: The PRISMA Statement.
PLoS Medicine, 6. e1000097.
Statistisches Bundesamt (Hrsg.) (2016): Statistisches Jahrbuch 2016. Deutschland und
Internationales. Wiesbaden: Statistisches Bundesamt.
Warburton, D.E.R., Bredin, S.S.D. (2017): Health benefits of physical activity: a systematic
review of current systematic reviews. Current Opinion in Cardiology, 32. 541-556.
Einleitung
In der Ausbildung werden nicht nur berufliche Kompetenzen erworben, in diesem Lebensabschnitt
etablieren sich auch gesundheitsrelevante Verhaltensmuster, einschließlich der
Entscheidung für einen körperlich aktiven Lebensstil. Handlungsbedarf zeigt sich vor allem
aufgrund unzureichender Bewegungsumfänge von Auszubildenden. Vor diesem Hintergrund
widmet sich das Projekt PArC-AVE im Forschungsverbund Capital4Health der Bewegungsförderung
von Auszubildenden. In dessen Rahmen ist das Ziel dieses systematischen
Reviews, bewegungsförderliche Maßnahmen in der beruflichen Bildung zu identifizieren
und deren Effekte auf bewegungsbezogene Outcomes wie z. B. Bewegungsverhalten,
physische Fitness oder psychologische Faktoren zu untersuchen.
Methode
Das Review folgte den Richtlinien des PRISMA-Statements. Im Zuge der systematischen
Literaturrecherche wurden fünf elektronische Datenbanken (PsychINFO, PubMed, Scopus,
SPORTDiscus und Web of Science) durchsucht. Im Auswahlprozess wurden die erzielten
Treffer anhand vorab definierter Ein- und Ausschlusskriterien durch das Screening
von Titel, Abstract und Volltext von zwei unabhängigen Reviewern eingegrenzt. Diese bewerteten
anschließend die Studienqualität und extrahierten die Daten aller eingeschlossenen
Studien. Die Datensynthese erfolgte in qualitativer Form.
Ergebnisse
Von insgesamt 18971 erzielten Suchergebnissen wurden neun Studien in die Analyse eingeschlossen.
Die Mehrzahl der Studien (7/9) wurde hinsichtlich ihrer Qualität als „niedrig“
eingestuft. In drei der neun Studien zeigte sich eine statistisch signifikante Verbesserung
des Bewegungsverhaltens bzw. der physischen Fitness der Zielgruppe. Auffallend ist,
dass die Interventionen dieser Studien top-down implementiert wurden. Hingegen wiesen
Studien, die einem partizipativen Ansatz folgten, keine Effekte auf bewegungsbezogene
Outcomes auf, deuteten jedoch auf eine positive Bewertung und hohe Akzeptanz seitens
der Zielgruppe hin.
Diskussion
Im Wesentlichen haben sich Maßnahmen zur Bewegungsförderung in der beruflichen Bildung
hinsichtlich der Förderung bewegungsbezogener Outcomes als wirksam erwiesen.
Allerdings erlaubt die aktuelle Datenlage keine Aussagen bezüglich langfristiger Effekte
auf bewegungsbezogene Outcomes sowie die nachhaltige Implementierung der Maßna
d ≤ 1.18). Der Sechs-Minuten-Gehtest,
der die Bewegungskompetenz repräsentiert, zeigte eine besondere Veränderbarkeit
während des Rehabilitationszeitraumes (Δ73,9m). Weiterführende
Analysen legen nahe, dass sich Verbesserungen in den BGK-Facetten weitestgehend
unabhängig von Alter, Geschlecht, BMI, Krankheitsschwere, Komorbiditäten und
initialem Aktivitätsniveau erzielen lassen. Auf Basis der Ergebnisse werden
potenzielle Implikationen für einen stärker verhaltensorientiert ausgerichteten
Rehabilitationsaufenthalt sowie methodologische Limitationen der Studie
diskutiert.
Objective: One aim of the STAR-study (Stay active after rehabilitation) was to identify objective patterns of PA and sitting in patients with COPD prior to rehabilitation (Geidl et al. Trials 2017; 18:396).
Methods: 355 persons wore a triaxial accelerometer (Actigraph wGT3X) for one week before the start of their rehabilitation. Sociodemographic and disease-related parameters were assessed at the start of rehabilitation. We applied cluster analysis and compared clusters using univariate variance analyses.
Results: Data were available for 326 persons (31.6% women; age ø = 58 yr.). Cluster analysis revealed four movement clusters with distinct PA and sedentary time patterns (Figure 1): Couch potatoes (28.5%), highly sedentary (41.7%), sedentary movers (19.6%), and sedentary exercisers (10.1%). The groups differ significantly in GOLD severity, FEV1, CAT, and 6-Min-Walk-Test.
Conclusion: People with COPD show very different levels of PA before rehabilitation. However, all clusters display a considerably long sitting time per day. In addition to PA promotion (Spruit et al. Am J Respir Crit Care Med 2013; 188:e13-e64) rehabilitation programs should consider the reduction of sitting time as a valuable goal.
Co-creation strategies, such as cooperative planning, are promising as a means to ensure that physical activity interventions address real-world problems and are tailored to the target group. This has already been validated in diverse settings. However, questions targeting the transferability of cooperative planning to new settings and the key factors influencing its success or failure remain unclear. At the same time, co-creation processes are complex, and evaluation can be challenging. Following calls for detailed reporting, this paper describes the programme activities, the underlying logic, and methodological design of a study that aims to evaluate the transfer of cooperative planning to new settings and to explore the associated key determinants.
Methods
Cooperative planning was utilized as a strategy to target physical activity promotion in three real-world German settings in the nursing care and automotive mechatronics sectors. This involved researchers working alongside stakeholders from practice and policy to conjointly develop new interventions to promote physical activity in physically demanding jobs. A pragmatic approach is used to evaluate both the transferability and key determinants of this strategy. We developed a logic model for this co-creation process that describes the underlying assumptions and guides the evaluation. The evaluation outcomes of this study include planning meetings, newly developed interventions, and the determinants that are likely to affect cooperative planning. Quantitative and qualitative data will be collected using questionnaires, documents, and interviews. The quantitative data will be analysed descriptively, while the qualitative data will mainly be analysed using qualitative content analysis, split by settings. Subsequently, data triangulation will be used to integrate the quantitative and qualitative findings, which will then be compared across all three settings.
Discussion
The study findings will contribute to a better understanding of co-creation strategies, their transferability, and key determinants. The practical implications can include a checklist for assessing key determinants and a guideline for transferring cooperative planning into new settings to benefit more people. Ultimately, this study will help to advance co-creation strategies and may be relevant for researchers, practitioners, and policy-makers targeting physical activity promotion in various contexts.
Discussion: The present article contributes to a better understanding of a co-creation approach utilized for physical activity promotion and provides new insights into (1) the transferability of cooperative planning and (2) the associated key factors influencing intervention implementation. The success of cooperative planning varied by setting and was influenced by several activity characteristics and key factors, some of which showed complex relationships. This raises the question of whether some settings might benefit more from a co-creation approach than others. Therefore, future co-creation initiatives should carefully consider the specific characteristics of a setting to select and apply the most appropriate approac},
author = {Popp, Johanna and Grüne, Eva and Carl, Johannes and Semrau, Jana and Pfeifer, Klaus},
doi = {10.3389/fpubh.2022.975638},
faupublication = {yes},
journal = {Frontiers in Public Health},
peerreviewed = {Yes},
title = {{Co}-creating physical activity interventions: {Findings} from a multiple case study using mixed methods},
volume = {10},
year = {2022}
}
@article{faucris.237326858,
abstract = {Background: The World Health Organization’s Global Action Plan on
Physical Activity 2018-2030 states that physical activity interventions should strengthen
peoples’ competencies for health. Yet, frameworks that bundle pivotal competencies
for a healthy, physically active lifestyle have not been extensively discussed
in the past.
Results: In the present article, we therefore present the Model
of Physical Activity-related Health Competence (PAHCO), an integrative
structure model including the three areas of movement competence, control
competence, and self-regulation competence. After providing a rationale for the
use of the competence concept, we focus on implications from the PAHCO model to
guide interventions for the promotion of a healthy, physically active
lifestyle. We argue that the PAHCO model is located at the interface between
health literacy and physical literacy, two research areas that have gained
increasing scholarly attention in recent years. In addition, PAHCO appears to
be compatible with the concept of health capability because it can represent
the important aspect of agency.
Conclusions: The article concludes
with a scientific positioning of model components and some empirical results
that have been accumulated so far.
Purpose: The model of physical activity-related
health competence (PAHCO) provides an integrative and interdisciplinary view on
competencies that are necessary when people want to lead a healthy, physically active
lifestyle. Given the need to accumulate potential further evidence on the
validity of this model through the development of an assessment tool, the
goal of the present study was to extend first measurement models on PAHCO.
Method: In
Study 1, a measurement model with five predictors on PAHCO was tested with 341
COPD patients undergoing inpatient rehabilitation. In Study 2, data from 745 apprentices
were used to create an extended eight-factor measurement model. We undertook reliability
analysis, confirmatory factor analysis (CFA), and structural equation modeling
(SEM) to assess the validity of the models.
Results: The analyses showed
good results for the reliability and discriminant validity of the factors.
Accordingly, the CFA demonstrated satisfactory overall fits for the five-factor
as well as for the extended eight-factor measurement model. The associations
with physical activity and physical health parameters indicated criterion
validity for seven of the eight PAHCO factors. The explained variance of the multivariate
models lay between 9.8% and 10.4% in Study 1 and between 9.5% and 21.3% in Study 2.
Conclusion: In the present study, it was possible to extract a
well-fitting, eight-factor measurement model and accumulate further evidence on
the validity of the PAHCO model. Future research should strive for a
cross-validation of the measurement model and more deeply investigate the
internal structure of the eight factors.
Hintergrund/Ziel: Die Förderung eines körperlich aktiven Lebensstils ist ein zentrales Ziel der pneumologischen Rehabilitation. Um die Gesundheit zu erhalten und umfassend zu fördern wird Erwachsenen mit COPD empfohlen, mindestens 150 Minuten pro Woche mit moderater Intensität körperlich aktiv sein (Pfeifer et al. 2017). Zusätzlich scheint eine möglichst kurze tägliche Sitzzeit gesundheitsförderlich zu sein (Hill et al. 2015). Für Deutschland liegen bislang nur wenige objektive Daten zum Aktivitätsverhalten von Personen mit COPD vor. Ein Teilziel der STAR-Studie (Geidl et al., 2017) ist daher die Erhebung und Klassifikation des körperlichen Aktivitätsverhaltens von Personen mit COPD vor Rehabilitationsbeginn.
Methodik: 149 Personen trugen zwei Wochen vor Beginn der pneumologischen Rehabilitation sieben Tage lang einen triaxialen Beschleunigungsmesser (Actigraph wGT3X). Zusätzlich wurde die Lebensqualität (CAT, SGRQ), die Krankheitsschwere (GOLD-Klassifikation A-D) und der körperliche Funktionsstatus (6-Min-Gehtest) gemessen. Auf Basis kritischer Werte zum Aktivitätsumfang mit mindestens moderater Intensität (inaktiv: <60min/Woche; etwas aktiv: 60-149min/Woche; ausreichend aktiv: ≥150min/Woche) sowie dem Sitzverhalten (weniger sitzend: <8h/Tag; viel sitzend: ≥8h/Tag) wurden sechs Aktivitätsgruppen gebildet.
Ergebnisse: Von 97 Personen mit COPD (34,0% Frauen; Alter ø = 58,4 Jahre) liegen vollständige Datensätze vor. Im Durchschnitt sind die Personen täglich 32 min (SD: 24) mindestens moderat-intensiv aktiv und verbringen 555 min (SD: 101) im Sitzen. Die Probanden verteilen sich wie folgt auf die Aktivitätsgruppen: 15,5% inaktiv/viel-sitzend, 1,0% inaktiv/weniger-sitzend, 25,8% etwas-aktiv/viel-sitzend, 4,1% etwas-aktiv/weniger-sitzend, 36,1% ausreichend-aktiv/viel-sitzend sowie 17,5% ausreichend-aktiv/weniger-sitzend. Die Gruppen unterscheiden sich signifikant im GOLD-Schweregrad (p=.003, η²=.176), dem CAT (p=.011, η²=.132) und dem 6-Min-Gehtest (p<.001, η²=.434), jedoch nicht im SGRQ (p=.14; η²=.073).
Diskussion/Ausblick: Fast die Hälfte der Personen mit COPD weist vor der Rehabilitation einen sitzenden, inaktiven Lebensstil auf. Im Rahmen der STAR-Studie wird die körperliche Aktivität erneut 6 Wochen und 6 Monate nach der pneumologischen Rehabilitation gemessen, um Veränderungen des Aktivitätsverhaltens zu analysieren.}, author = {Geidl, Wolfgang and Carl, Johannes and Cassar, Samuel and Lehbert, Nicola and M., Wittmann and R., Wagner and Schultz, Konrad and Pfeifer, Klaus}, booktitle = {NRFB-Symposium 2017}, date = {2017-11-09/2017-11-10}, faupublication = {yes}, keywords = {Bewegungstherapie; COPD; Akzelerometrie; körperliche Aktivität; Sitzen}, peerreviewed = {Yes}, title = {{Das} körperliche {Aktivitäts}- und {Sitzverhalten} von {Personen} mit {COPD} vor {Beginn} einer pneumologischen {Rehabilitation}}, venue = {Bad Reichenhall}, year = {2017} } @inproceedings{faucris.281528976, abstract = {
Einleitung
Partizipative Ansätze gewinnen in der Gesundheits- und Bewegungsförderung zunehmend an Bedeutung. Dabei werden neben den häufig berichteten positiven Effekten auch Heraus- forderungen solcher Ansätze deutlicher. Unter anderem kann die Interaktion zwischen den beteiligten Akteur*innen aufgrund unterschiedlicher Perspektiven eine Herausforderung darstellen. Der vorliegende Beitrag präsentiert den „Practice Dive“ Ansatz als Erweiterung partizipativer Ansätze in der Bewegungsförderung. Diesem zufolge leistet das „Eintauchen“ von Forschenden in die Lebenswelt der Zielgruppe zu Beginn eines partizipativen Prozes- ses einen wesentlichen Beitrag zu einer besseren Zusammenarbeit (Popp et al., 2021). Die Umsetzung wird beispielhaft anhand drei unterschiedlicher Anwendungsfelder skizziert.
Methode
Der Practice Dive Ansatz wurde auf Basis von Beobachtungen in der Pflege und Automo- bilindustrie entwickelt. Konzeptuelle Anknüpfungspunkte wurden über eine Literaturrecher- che hergestellt. Durch gezielte Auswahl wurden zwei weitere Anwendungsfelder identifiziert und hinsichtlich Chancen sowie Herausforderungen eines Practice Dive analysiert.
Ergebnisse
Je nach Intensität der Interaktion zwischen den Forschenden und der Zielgruppe wird zwi- schen Low, Medium und Deep Practice Dive unterschieden. Beispielhafte Aktivitäten sind Beobachtungen, Feldbesuche oder Probearbeiten. In Anwendungsfeld 1 (Bewegungsförde- rung im Kontext Pflege und Automobilindustrie) trugen die Aktivitäten von Forschenden u.a. zu einem besseren Verständnis der Zielgruppe und deren Umwelt bei. In Anwendungsfeld 2 (Bewegungsförderung von Menschen mit geistiger Behinderung) sammelten Forschende Informationen über die Zielgruppe und deren Lebenswelt während einer Feldphase. Als An- wendungsfeld 3 bietet auch die kommunale Bewegungsförderung die Möglichkeit z.B. durch Stadtteilspaziergänge gemeinsam mit Bürger*innen deren Lebenswelt besser zu verstehen.
Diskussion
Mit der Vorstellung des Practice Dive trägt dieser Beitrag zur Weiterentwicklung partizipati- ver Prozesse in der bewegungsbezogenen Gesundheitsförderung bei. Der Anwendungsbe- reich des Ansatzes erscheint breit und die potentiellen Effekte vielversprechend. Eine Un- tersuchung der Effekte sollte im Rahmen künftiger Vorhaben empirisch erfolgen.
Literatur
Popp, J., Carl, J., Grüne, E. & Pfeifer, K. (2021). Introducing the Practice Dive Approach: an extension of co- creation in physical activity promotion and health promotion. Health Prom Int, 36(S2), ii53-ii64.
Partizipative Ansätze gewinnen in der Gesundheits- und Bewegungsförderung zunehmend an Bedeutung. Neben zahlreichen positiven Effekten werden dabei auch verstärkt die Herausforderungen solcher Ansätze diskutiert. So kann insbesondere die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Akteur*innen aufgrund unterschiedlicher Erwartungen oder Ziele eine Herausforderung darstellen. Dieser Beitrag stellt den Practice-Dive-Ansatz als Erweiterung partizipativer Ansätze vor, mit dem Ziel, die Zusammenarbeit von wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Akteur*innen zu verbessern.
Basierend auf (a) Beobachtungen in einem Forschungsprojekt zur Bewegungsförderung und (b) einer anschließenden Literaturrecherche zu vergleichbaren Phänomenen wurde der Practice-Dive-Ansatz konzeptualisiert. Dieser wird definiert als das Vertrautmachen der Wissenschaftler*innen mit dem Forschungsumfeld und der Zielgruppe durch ein beabsichtigtes und zeitlich begrenztes Eintauchen in das Setting, um den nachfolgenden Prozess der Zusammenarbeit zu unterstützen. Die Intensität des Eintauchens kann je nach Bedarf variieren. Die entsprechenden Aktivitäten reichen dabei von Beobachtungen ohne Interaktion zwischen Wissenschaftler*innen und Zielgruppe (Low Practice Dive) über Feldbesuche mit Interaktion (Medium Practice Dive) bis hin zur Rollenübernahme durch die Wissenschaftler*innen (Deep Practice Dive).
Die Umsetzung eines Practice Dive erfordert gewisse Voraussetzungen, wie beispielsweise eine offene Haltung der Beteiligten. Positive Effekte werden sowohl für die wissenschaftlichen als auch außerwissenschaftlichen Akteur*innen angenommen (z. B. besseres Verständnis für Settingstrukturen, gesteigerte Akzeptanz). Gleichzeitig gilt es, gewisse Herausforderungen, wie z. B. den zeitlichen Aufwand solcher Aktivitäten oder die Sicherstellung der wissenschaftlichen Unabhängigkeit, zu berücksichtigen. Insgesamt kann der Practice-Dive-Ansatz zur Weiterentwicklung partizipativer Ansätze beitragen; die Anwendungsfelder in der (bewegungsbezogenen) Gesundheitsförderung erscheinen vielfältig. Eine Untersuchung des Practice Dive und seiner Effekte sollte im Rahmen künftiger Vorhaben empirisch erfolge}, author = {Popp, Johanna and Grüne, Eva and Carl, Johannes and Pfeifer, Klaus}, booktitle = {PartWiss23 - Zweite Tagung zur Vernetzung und Stärkung von Partizipation in der Wissenschaft}, date = {2023-11-22/2023-11-24}, faupublication = {yes}, peerreviewed = {unknown}, title = {{Der} {Practice}-{Dive}-{Ansatz} als {Erweiterung} partizipativer {Prozesse} in der bewegungsbezogenen {Gesundheitsförderung}}, venue = {Chemnitz}, year = {2023} } @inproceedings{faucris.265205804, abstract = {
Background: UNESCO (2015) and World Health Organization (2018) consider physical literacy (PL) a crucial aspect of quality physical education and promotion of lifelong physical activity. However, the translation of the complex philosophical foundations of PL into practical interventions remains a significant challenge. Therefore, it is important to more deeply analyze the characteristics of published intervention studies on PL. More specifically, the goal of the present study was to analyze (a) to which degree intervention studies recognize the holistic nature of PL, (b) how these target the different PL domains, and (c) to which extent intervention content is linked to PL theory.
Methods: In June 2021, we performed a literature search (PROSPERO registration: CRD42020188926) in a total of 18 databases (e.g., Scopus, PubMed, PsycINFO). Two independent raters evaluated 4,695 articles in three successive screening stages (title, abstract, full-text). Eligible studies included those that were either based on or inspired by PL theory; published in academic journals or book sections; and written in English. Synthetic article formats, theses, conference abstracts, and naturalistic interventions were excluded. To examine the link between intervention content and PL theory, we utilized 9/19 Items from the Theory Coding Scheme for behavior change techniques (Michie & Prestwich, 2010).
Results: A total of N=46 PL interventions met eligibility criteria and were included in the final analysis. We found that the research field has expanded exponentially in recent years with special emphasis placed on children as a target group and schools as settings. While 77.39% of the studies adopted a holistic understanding of PL, only 17 studies (38.6%) targeted all three PL domains. Taken together, physical competence was more frequently (84.1%) addressed than motivation and confidence (47.7%) as well as knowledge and understanding (59.1%). Only seven studies made explicit links between the PL domains and intervention techniques (15.9%). Accordingly, the majority of interventions were only inspired by (75.0%) rather than based on theory (25.0%). The requested intertwining of PL domains within intervention techniques should be considered more thoroughly (43.2%). Lastly, PL studies can profit from a better quality in reporting intervention content.
Conclusion: In summary, PL interventions may better harmonize with PL theory and conception if they cultivated a tight interlocking with the three core domains. Therefore, we conclude by suggesting a model that considers the role of the PL domains at all stages of the intervention process.<}, author = {Carl, Johannes and Barratt, Jaime and Töpfer, Clemens and Cairney, John and Pfeifer, Klaus}, booktitle = {The International Physical Literacy Association E-Conference 2021}, date = {2021-10-23/2021-10-23}, faupublication = {yes}, peerreviewed = {Yes}, title = {{Design} and content of physical literacy interventions: {A} systematic review}, venue = {online}, year = {2021} } @article{faucris.305311512, abstract = {Fueled by the COVID-19 pandemic, the physical activity behavior of children has reached a concerning level nowadays. By empowering individuals to be physically active throughout the life course, the concept of physical literacy has recently gained increasing attention and adopts a holistic-integrative perspective on PA promotion. Although the field has successively attempted to translate the conceptual ideas of physical literacy into interventions, the theoretical base is heterogeneous and is often lacking within interventions. Furthermore, several countries, including Germany, have not equally adopted the concept yet. Therefore, the goal of the present study protocol is to describe the development and evaluation approach of a PL intervention (“PLACE”) for children in grades three and four within the German all-day schooling system.The physical literacy (PL) concept integrates different personal (e.g., physical, cognitive, psychological/affective, social) determinants of physical activity and has received growing attention recently. Although practical efforts increasingly adopt PL as a guiding concept, latest evidence has shown that PL interventions often lack specification of important theoretical foundations and basic delivery information. Therefore, the goal of the present study was to develop an expert-based template that supports researchers and practitioners in planning and reporting PL interventions.
Methods
The development process was informed by Moher et al.’s guidance for the development of research reporting guidelines. We composed a group of ten distinguished experts on PL. In two face-to-face meetings, the group first discussed a literature-driven draft of reporting items. In the second stage, the experts anonymously voted and commented on the items in two rounds (each leading to revisions) until consensus was reached.
Results
The panel recommended that stakeholders of PL initiatives should tightly interlock interventional aspects with PL theory while ensuring consistency throughout all stages of intervention development. The Physical Literacy Interventions Reporting Template (PLIRT) encompasses a total of 14 items (two additional items for mixed-methods studies) in six different sections: title (one item), background and definition (three items), assessment (one item each for quantitative and qualitative studies), design and content (five items), evaluation (one item plus one item each for quantitative and qualitative studies), discussion and conclusion (two items).
Conclusion
The PLIRT was designed to facilitate improved transparency and interpretability in reports on PL interventions. The template has the potential to close gaps between theory and practice, thereby contributing to more holistic interventions for the fields of physical education, sport, and healt},
author = {Carl, Johannes and Barratt, Jaime and Arbour-Nicitopoulos, Kelly and Barnett, Lisa M and Dudley, Dean A and Holler, Peter and Keegan, Richard and Kwan, Matthew and Scurati, Raffaele and Kim-Wai Sum, Raymond and Wainwright, Nalda and Cairney, John},
doi = {10.1186/s12966-023-01423-3},
faupublication = {yes},
journal = {International Journal of Behavioral Nutrition and Physical Activity},
peerreviewed = {Yes},
title = {{Development}, explanation, and presentation of the {Physical} {Literacy} {Interventions} {Reporting} {Template} ({PLIRT})},
volume = {20},
year = {2023}
}
@article{faucris.312096569,
abstract = {Background/objective: In physical literacy (PL) research, instruments for the adult population covering all relevant domians are currently lacking in German language. Therefore, the Perceived Physical Literacy Questionnaire (PPLQ) was developed as an assessment instrument of PL for the adult population. The purpose of this study is to describe the multistage development process leading to the aim to evaluate the psychometric properties of the PPLQ.
Methods: Based on established questionnaires (subscales) operationalizing the six defined PL domains (motivation, confidence, physical competence, knowledge, understanding, and physical activity behavior), we generated a large item pool. Exploratory analyses on survey data (n = 506), compelemented through an expert panel, served to identify the best fitting items. Cognitive interviews (n = 7) and a language certification process (level A2) helped to enhance the content validity of the items. Finally, we assessed the hypothesized factor structure of the PPLQ and its convergent validity with the Physical Activity-related Health Competence (PAHCO) questionnaire in a second independent sample.
Results: Valid data of 417 adults (66% women, 48 ± 16 years) entered the confirmatory factor analysis. We found empirical support for a theory-compatible 24-item version, after reducing complexity (i.e., domain subscales). Additionally, the six domains could be subsumed under an overall factor for PL (χ2 247 = 450.70, χ2/df = 1.82, CFIRobust = 0.895, RMSEARobust = 0.074 [CI90 = 0.063–0.085], SRMR = 0.064). Factor loadings, composite reliability, and discriminant validity were sufficient, while acceptable convergent validity was achieved for the total PL score and three domains.
Conclusion: The 24-item version of the PPLQ is appropriate for assessing PL among adults. However, some items (especially in the knowledge domain) can benefit from refinement in further studies.
Hintergrund und Zielstellung
Körperliche Aktivität („physical activity“) ist der stärkste Prädiktor der Überlebensprognose
von COPD-Patienten (Waschki et al., 2011) und korreliert mit verschiedenen anderen COPD-Outcomes, u.a. der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Daher ist die Steigerung der
körperlichen Aktivität eines der zentralen Ziele der pneumologischen Rehabilitation bei COPD
(Spruit et al., 2013). Bisher gibt es jedoch keine empirische Daten aus der deutschen
Rehabilitation die belegen, dass eine Zunahme der körperlichen Aktivität nach einer 3-wöchigen pneumologischen Rehabilitation tatsächlich mit einer Verbesserung der
Lebensqualität nach der Rehabilitation einhergeht.
Methoden
Es handelt sich um eine Sekundäranalyse der STAR-Studie (Geidl et al., 2017). Mittels
triaxialer Akzelerometer wurde die tägliche Schrittzahl bei 327 COPD-Patienten zwei Wochen
vor (T0) und sechs Wochen nach (T3) einer dreiwöchigen stationären pneumologischen
Rehabilitation gemessen. Anhand einer Regressionsanalyse wurde der Zusammenhang
zwischen der Änderung der körperlichen Aktivität (Schritte pro Tag) und der Änderung der
gesundheitsbezogenen Lebensqualität (Gesamtscore Saint George's Respiratory
Questionnaire, SGRQ total score) analysiert.
Ergebnisse
Im Durchschnitt stieg die Anzahl der Schritte pro Tag 6 Wochen nach der Rehabilitation um
955 Schritte (minimal important difference, MID = 599 Schritte/Tag (Demeyer et al., 2016)).
Parallel verbesserte sich die SGRQ-Gesamtpunktzahl im Mittel um 15,6 Punkte (MID = 4 Pkt.
(Jones, 2005), s. Abbildung 1). Dabei fand sich eine signifikante Korrelation zwischen der
Änderung der Anzahl der Schritte und der Änderung der Scores des Saint George's
Respiratory Questionnaires (B=-43.2 [95% CI: -27.0; -59.3]; ȕ= -0,31, p < 0,001, s. Abbildung
2). Eine Erhöhung um 43,2 Schritte pro Tag war mit einer Verbesserung der SGRQ-Gesamtpunktzahl um 1 Punkt verbunden.
Diskussion und Fazit
Diese Ergebnisse sind die ersten empirischen Daten aus der deutschen pneumologischen
Rehabilitation, die zeigen, dass die Zunahme der körperlichen Aktivität nach einer
dreiwöchigen Rehabilitation tatsächlich mit einer Verbesserung der Lebensqualität korreliert.
Dies unterstreicht die große Bedeutung der Förderung der körperlichen Aktivität während der
pneumologischen Rehabilitation bei COPD.
Literatur
Demeyer, H., Burtin, C., Hornikx, M., Camillo, C. A., Van Remoortel, H., Langer, D., Janssens,
W., Troosters, T. (2016) The Minimal Important Difference in Physical Activity in Patients
with COPD. PLoS One. 2016 Apr 28;11(4):e0154587. doi: 10.1371/journal.pone.0154587.
PMID: 27124297; PMCID: PMC4849755.
Geidl, W., Semrau, J., Streber, R., Lehbert, N., Wingart, S., Tallner, A., Wittmann, M., Wagner, R., Schultz, K., Pfeifer, K. (2017) Effects of a brief, pedometer-based behavioral intervention for individuals with COPD during inpatient pulmonary rehabilitation on 6-week and 6-month objectively measured physical activity: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2017 Aug 29;18(1):396. doi: 10.1186/s13063-017-2124-z. PMID: 28851462; PMCID: PMC5576331.
Jones, P. W. (2005) St. George's Respiratory Questionnaire: MCID. COPD. 2005 Mar;2(1):75- 9. doi: 10.1081/copd-200050513. PMID: 17136966.
Spruit, M. A., Singh, S. J., Garvey, C., ZuWallack, R., Nici, L., Rochester, C., Hill, K., Holland, A. E., Lareau, S. C., Man, W. D., Pitta, F., Sewell, L., Raskin, J., Bourbeau, J., Crouch, R., Franssen, F. M., Casaburi, R., Vercoulen, J. H., Vogiatzis, I., Gosselink, R., Clini, E. M., Effing, T. W., Maltais, F., van der Palen, J., Troosters, T., Janssen, D. J., Collins, E., Garcia-Aymerich, J., Brooks, D., Fahy, B. F., Puhan, M. A., Hoogendoorn, M., Garrod, R., Schols, A. M., Carlin, B., Benzo, R., Meek, P., Morgan, M., Rutten-van Mölken, M. P., Ries, A. L., Make, B., Goldstein, R. S., Dowson, C. A., Brozek, J. L., Donner, C. F., Wouters, E. F.; (2014) ATS/ERS Task Force on Pulmonary Rehabilitation. An official American Thoracic 134 Society/European Respiratory Society statement: key concepts and advances in pulmonary rehabilitation. Am J Respir Crit Care Med. 2013 Oct 15;188(8):e13-64. doi: 10.1164/rccm.201309-1634ST. Erratum in: Am J Respir Crit Care Med. 2014 Jun 15;189(12):1570. PMID: 24127811.
Waschki, B., Kirsten, A., Holz, O., Müller, K. C., Meyer, T., Watz, H., Magnussen, H. (2011) Physical activity is the strongest predictor of all-cause mortality in patients with COPD: a prospective cohort study. Chest. 2011 Aug;140(2):331-342. doi: 10.1378/chest.10-2521. Epub 2011 Jan 27. PMID: 21273294}, author = {Schultz, Konrad and Limbach, Matthias and Schuler, Michael and Carl, Johannes and Pfeifer, Klaus and Geidl, Wolfgang}, booktitle = {30. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium (Deutscher Kongress für Rehabilitationsforschung Teilhabe und Arbeitswelt in besonderen Zeiten)}, date = {2021-03-22/2021-03-25}, editor = {Deutsche Rentenversicherung Bund}, faupublication = {yes}, pages = {132-134}, peerreviewed = {Yes}, publisher = {DRV-Schriften}, title = {{Die} {Zunahme} der körperlichen {Aktivität} 6 {Wochen} nach einer stationären pneumologischen {Rehabilitation} bei {COPD}-{Patienten} korreliert mit einer {Verbesserung} der {Lebensqualität}}, url = {https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Downloads/DE/Experten/reha{\_}forschung/reha{\_}kolloquium/TB-30Reha-Koll.pdf?{\_}{\_}blob=publicationFile&v=3}, venue = {online}, volume = {132}, year = {2021} } @inproceedings{faucris.214804134, abstract = {A
nxiety and depression are prevalent in patients with COPD and negatively impact pulmonary rehabilitation (PR) outcomes, including health status. More recently, disease-specific fears have been put forward as an important predictor of health status in COPD, but their role in PR contexts remains poorly understood. Therefore, we tested how different disease-specific fears in patients with COPD evolve over the course of PR and how these fears relate to health status.
Patients with COPD (n = 146) participated in a 3-week inpatient multidisciplinary PR program. At baseline, after PR and at 6-months follow-up, disease-specific fears were assessed with the COPD-Anxiety-Questionnaire (CAF), which includes the subscales fear of dyspnea, fear of physical activity, fear of disease progression, fear of social exclusion and sleep-related worries. Subjective health status and depressive symptoms were assessed with the COPD Assessment Test (CAT) and the Patient Health Questionnaire-9, respectively.
After PR, all disease-specific fears were significantly reduced. For fear of dyspnea, fear of physical activity and fear of disease progression, this improvement was maintained at follow-up. After PR, significant improvements in CAT scores were observed, which were partially maintained at follow-up. Baseline levels of disease-specific fears predicted CAT scores at baseline, with patients with higher CAF-subscale scores (1 SD above mean) showing CAT scores that were 2.5 (fear of disease progression) to 3.8 (sleep-related worries) points higher than in patients with average levels of CAF-subscale scores. The effects of baseline CAF scores on CAT scores were maintained after PR and at follow-up. Controlling for potential confounding variables (sex, smoking status, age, FEV1%predicted and depressive symptoms) resulted in comparable effects in all analyses.
The present findings demonstrate that disease-specific fears improve during PR. However, increased baseline levels of disease-specific fears continue to have a negative impact on health status after PR and at 6-months follow-up. This suggests that PR programs should include diagnosing and targeting of disease-specific fears to further improve the beneficial effects of PR on health status in patients with COP}, address = {Stuttgart/New York}, author = {Janssens, T and van de Moortel, Zora and Geidl, Wolfgang and Carl, Johannes and Pfeifer, Klaus and Lehbert, Nicola and Wittmann, Michael and Schultz, Konrad and von Leupoldt, Andreas}, booktitle = {Pneumologie}, date = {2019-03-13/2019-03-16}, doi = {10.1055/s-0039-1678081}, faupublication = {yes}, pages = {73(S 01)}, publisher = {Verlag Georg Thieme KG}, title = {{Disease}-specific fears and health status during pulmonary rehabilitation in patients with {COPD}}, url = {https://thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0039-1678081}, venue = {München, ICM}, year = {2019} } @inproceedings{faucris.313198899, abstract = {
Einleitung
Die Situation von Berufstätigen in der Pflege ist seit Jahren prekär. Zur frühen gesundheitlichen Sensibilisierung und Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit des zukünftigen Pflegepersonals erscheint die Förderung körperlicher Aktivität und insbesondere der Bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz (BGK) vielversprechend. Nachdem das Modell der BGK Einzug in den Rahmenlehrplan der bayerischen Pflegeausbildung gefunden hat, bedarf es nun einer praktischen Ausgestaltung in Form zielgerichteter Maßnahmen. Ziel der Studie ist die evidenzbasierte Identifikation eines geeigneten Ansatzes zur Dissemination gesundheitsorientierter Bewegungsförderung in der bayerischen Pflegeausbildung. Dies umfasst sowohl die Förderung eines kompetenzorientierten Umgangs mit Bewegung als auch die Umsetzung von Interventionen zur Gestaltung des Lehrplaninhalts „BGK“.
Methode
Im Rahmen einer kontrollierten cluster-randomisierten Studie mit drei Interventionsgruppen (IG) und einer Kontrollgruppe (KG) werden verschiedene Ansätze zur Umsetzung des Lehrplaninhalts „BGK“ und Förderung der BGK untersucht. Im Sinne eines „bottom up“-Ansatzes erhält die IG1 eine partizipativ entwickelte Intervention, die zuvor gemeinsam mit relevanten Akteurinnen und Akteuren aus Wissenschaft und Praxis entwickelt wird. IG2 und IG3 folgen einem „top down“-Ansatz und erhalten in einem Zeitraum von 12 Wochen einmal wöchentlich eine von Expertinnen und Experten entwickelte Intervention, die von externen Bewegungsfachkräften (IG2) oder von Lehrkräften umgesetzt wird (IG3). Die KG erhält keine systematische Intervention. Mithilfe definierter Ein- und Ausschlusskriterien wurden 16 Schulen rekrutiert und den vier Studienarmen zugeordnet. Basierend auf a-priori Power-Kalkulationen wird eine Stichprobengröße von 640 Auszubildenden angestrebt. Die Evaluation der Studie folgt einem „mixed methods“-Design mit vier Messzeitpunkten innerhalb von zwei Jahren, d.h. Baseline (t0), Prä-Intervention (t1), Post-Intervention (t2) und Ein-Jahr-Follow-up (t3). Für die Evaluation der Wirksamkeit der Interventionen hinsichtlich eines kompetenzorientierten Umgangs mit Bewegung sind quantitative Datenerhebungen und -analysen vorgesehen. Zunächst erfolgt eine deskriptive Auswertung der Baseline-Daten (t0). Die Evaluation der Interventionsumsetzung und entsprechender Einflussfaktoren erfolgt anhand qualitativer und quantitativer Datenerhebungen und -analysen.
Diskussion
Die Forschungsergebnisse sollen wertvolle Erkenntnisse hinsichtlich der Ableitung innovativer und evidenzbasierter Handlungsempfehlungen zur Dissemination gesundheitsorientierter Bewegungsförderung in der bayerischen Pflegeausbildung liefern. Auf diesem Wege könnte die Förderung eines kompetenzorientierten Umgangs mit Bewegung unmittelbar und nachhaltig in der Pflegepraxis umgesetzt werden}, address = {Hamburg}, author = {Grüne, Eva and Popp, Johanna and Hartung, Verena and Carl, Johannes and Pfeifer, Klaus}, booktitle = {Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft}, date = {2023-09-20/2023-09-22}, editor = {Torsten Schlesinger, Elke Grimminger-Seidensticker, Alexander Ferrauti, Michael Kellmann, Christian Thiel & Lisa Kullik}, faupublication = {yes}, isbn = {978-3-88020-714-1}, keywords = {Bewegungsförderung, Implementierung, Partizipation, Mixed Methods}, pages = {325}, peerreviewed = {Yes}, publisher = {Feldhaus}, series = {Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern.}, title = {{Dissemination} des {Konzepts} der {Bewegungsbezogenen} {Gesundheitskompetenz} in der {Pflegeausbildung}: {Eine} cluster-randomisierte {Studie}}, venue = {Bochum}, volume = {301}, year = {2023} } @inproceedings{faucris.294634867, abstract = {
Hintergrund
Die Situation von Berufstätigen in der Pflege ist seit Jahren prekär. Zur frühen gesundheitlichen Sensibilisierung und Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit des zukünftigen Pflegepersonals erscheint die Förderung körperlicher Aktivität und insbesondere der Bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz (BGK) vielversprechend. Nachdem das Modell der BGK Einzug in den Rahmenlehrplan der bayerischen Pflegeausbildung gefunden hat, bedarf es nun einer praktischen Ausgestaltung in Form zielgerichteter Maßnahmen. Ziel der Studie ist die evidenzbasierte Identifikation eines geeigneten Ansatzes zur Dissemination gesundheitsorientierter Bewegungsförderung in der bayerischen Pflegeausbildung. Dies umfasst sowohl die Förderung eines kompetenzorientierten Umgangs mit Bewegung als auch die Umsetzung von Interventionen zur Gestaltung des Lehrplaninhalts „BGK“.
Methode
Im Rahmen einer kontrollierten cluster-randomisierten Studie mit drei Interventionsgruppen (IG) und einer Kontrollgruppe (KG) werden verschiedene Ansätze zur Umsetzung des Lehrplaninhalts „BGK“ und Förderung der BGK untersucht. Im Sinne eines „bottom up“-Ansatzes erhält die IG1 eine partizipativ entwickelte Intervention, die zuvor gemeinsam mit relevanten Akteur*innen aus Wissenschaft und Praxis entwickelt wird. IG2 und IG3 folgen einem „top down“-Ansatz und erhalten in einem Zeitraum von 12 Wochen einmal wöchentlich eine von Expert*innen entwickelte Intervention, die von externen Bewegungsfachkräften (IG2) und von Lehrkräften umgesetzt wird (IG3). Die KG erhält keine systematische Intervention. Mithilfe definierter Ein- und Ausschlusskriterien werden 16 Schulen rekrutiert und den vier Studienarmen zugeordnet. Basierend auf a-priori Power-Kalkulationen wird eine Stichprobengröße von 640 Auszubildenden angestrebt. Die Evaluation der Studie folgt einem „mixed methods“-Design mit vier Messzeitpunkten. Für die Evaluation der Wirksamkeit der Interventionen hinsichtlich eines kompetenzorientierten Umgangs mit Bewegung sind quantitative Datenerhebungen und -analysen vorgesehen. Die Evaluation der Interventionsumsetzung und entsprechender Einflussfaktoren erfolgt anhand qualitativer und quantitativer Datenerhebungen und -analysen.
Diskussion
Die Forschungsergebnisse sollen wertvolle Erkenntnisse hinsichtlich der Ableitung innovativer und evidenzbasierter Handlungsempfehlungen zur Dissemination gesundheitsorientierter Bewegungsförderung in der bayerischen Pflegeausbildung liefern. Auf diesem Wege könnte die Förderung eines kompetenzorientierten Umgangs mit Bewegung unmittelbar und nachhaltig in der Pflegepraxis umgesetzt werden.
<}, author = {Grüne, Eva and Carl, Johannes and Popp, Johanna and Pfeifer, Klaus}, booktitle = {dvs-Expert*innen-Workshop „Interdisziplinäre Präventionsarbeit in Pflegesettings – Gesunde Pflege braucht Bewegung!“}, date = {2022-11-18/2022-11-18}, faupublication = {yes}, keywords = {Bewegungsförderung; Implementierung; Partizipation; Mixed Methods}, peerreviewed = {unknown}, title = {{Dissemination} des {Konzepts} der {Bewegungsbezogenen} {Gesundheitskompetenz} in der {Pflegeausbildung}: {Vorstellung} des {Projekts} „{Take} {Care}!“}, venue = {Hamburg}, year = {2022} } @inproceedings{faucris.281523458, abstract = {Einleitung
Die Situation von Berufstätigen in der Pflege ist seit Jahren prekär. Zur frühen gesundheitli- chen Sensibilisierung und Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit des zukünftigen Pflegeper- sonals erscheint die Förderung körperlicher Aktivität und insbesondere der Bewegungsbe- zogenen Gesundheitskompetenz (BGK) vielversprechend. Nachdem das Modell der BGK Einzug in den Rahmenlehrplan der bayerischen Pflegeausbildung gefunden hat, bedarf es nun einer praktischen Ausgestaltung in Form zielgerichteter Maßnahmen. Ziel der Studie ist die evidenzbasierte Identifikation eines geeigneten Ansatzes zur Dissemination gesund- heitsorientierter Bewegungsförderung in der bayerischen Pflegeausbildung. Dies umfasst sowohl die Förderung eines kompetenzorientierten Umgangs mit Bewegung als auch die Umsetzung von Interventionen zur Gestaltung des Lehrplaninhalts „BGK“.
Methode
Im Rahmen einer kontrollierten cluster-randomisierten Studie mit drei Interventionsgruppen (IG) und einer Kontrollgruppe (KG) werden verschiedene Ansätze zur Umsetzung des Lehr- planinhalts „BGK“ und Förderung der BGK untersucht. Im Sinne eines „bottom up“-Ansatzes erhält die IG1 eine partizipativ entwickelte Intervention, die zuvor gemeinsam mit relevanten Akteur*innen aus Wissenschaft und Praxis entwickelt wird. IG2 und IG3 folgen einem „top down“-Ansatz und erhalten in einem Zeitraum von 12 Wochen einmal wöchentlich eine von Expert*innen entwickelte Intervention, die von externen Bewegungsfachkräften (IG2) und von Lehrkräften umgesetzt wird (IG3). Die KG erhält keine systematische Intervention. Mit- hilfe definierter Ein- und Ausschlusskriterien werden 16 Schulen rekrutiert und den vier Stu- dienarmen zugeordnet. Basierend auf a-priori Power-Kalkulationen wird eine Stichproben- größe von 640 Auszubildenden angestrebt. Die Evaluation der Studie folgt einem „mixed methods“-Design mit vier Messzeitpunkten. Für die Evaluation der Wirksamkeit der Inter- ventionen hinsichtlich eines kompetenzorientierten Umgangs mit Bewegung sind quantita- tive Datenerhebungen und -analysen vorgesehen. Die Evaluation der Interventionsumset- zung und entsprechender Einflussfaktoren erfolgt anhand qualitativer und quantitativer Da- tenerhebungen und -analysen.
Diskussion
Die Forschungsergebnisse sollen wertvolle Erkenntnisse hinsichtlich der Ableitung innova- tiver und evidenzbasierter Handlungsempfehlungen zur Dissemination gesundheitsorien- tierter Bewegungsförderung in der bayerischen Pflegeausbildung liefern. Auf diesem Wege könnte die Förderung eines kompetenzorientierten Umgangs mit Bewegung unmittelbar und nachhaltig in der Pflegepraxis umgesetzt werden.
While effective physical activity referral schemes (PARSs) and related structures for promoting physical activity (PA) already exist in several countries, in Germany, PARSs have not yet been implemented systematically and nationwide. Through a co-production approach with relevant actors in the German healthcare system, a PARS was developed, and an implementation plan was created (e.g. financing). This study protocol aims to evaluate the developed PARS for people with non-communicable diseases (NCDs) in Germany regarding its potential effectiveness and implementation success.
Methods
To evaluate the effectiveness and implementation success of the PARS, we will apply a pragmatic cluster-randomised controlled trial (cRCT) in Hybrid II design by comparing two intervention groups (PARS vs PA advice [PAA]). The trial will take place in the Nürnberg metropolitan region, with 24 physician practices recruiting 567 people with NCDs. Both groups will receive brief PA advice from a physician to initially increase the participants’ motivation to change their activity level. Subsequently, the PARS group will be given individualised support from an exercise professional to increase their PA levels and be transferred to local exercise opportunities. In contrast, participants in the PAA group will receive only the brief PA advice as well as information and an overview of regional PA offerings to become more active at their own initiative. After 12 and 24 weeks, changes in moderate to vigorous PA and in physical activity-related health competence (movement competence, control competence, self-regulation competence) will be measured as primary outcomes. Secondary outcomes will include changes in quality of life. To measure implementation success, we refer to the RE-AIM framework and draw on patient documentation, interviews, focus groups and surveys of the participating actors (physicians, exercise professionals).
Discussion
Through a between-group comparison, we will investigate whether additional individual support by an exercise professional compared to brief PA advice alone leads to higher PA levels in people with NCDs. The acceptance and feasibility of both interventions in routine care in the German healthcare system will also be evaluate},
author = {Weißenfels, Anja and Klamroth, Sarah and Carl, Johannes and Naber, Inga and Mino, Eriselda and Geidl, Wolfgang and Gelius, Peter and Abu-Omar, Karim and Pfeifer, Klaus},
doi = {10.1186/s12889-022-13833-2},
faupublication = {yes},
journal = {BMC Public Health},
note = {CRIS-Team WoS Importer:2022-08-26},
peerreviewed = {Yes},
title = {{Effectiveness} and implementation success of a co-produced physical activity referral scheme in {Germany}: study protocol of a pragmatic cluster randomised trial},
volume = {22},
year = {2022}
}
@incollection{faucris.237318918,
abstract = {Hintergrund und Zielstellung: Bewegungsförderung ist ein zentrales Ziel der pneumologischen Rehabilitation (PR) (Spruit et al., 2013), allerdings sind die langfristigen Effekte der PR auf das Bewegungsverhalten
häufig eher gering (Geidl et al., 2017a). Dieser Beitrag zielt auf die Überprüfung der Effektivität
einer schrittzählerbasierten Verhaltensintervention im Rahmen der stationären PR auf das
Bewegungsverhalten von Menschen mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
6 Wochen und 6 Monate nach der PR.
Methoden: Im Rahmen der STAR-Studie (Stay-Active-After-Rehabilitation; Geidl et al., 2017b) trugen 354
Personen mit COPD 2 Wochen vor (T0) sowie 6 Wochen (T3) und 6 Monate (T4) nach der
PR sieben Tage lang einen triaxialen Beschleunigungsmesser (Actigraph wGT3X). Zusätzlich
zur stationären Rehabilitation erhielt die Interventionsgruppe (IG) innerhalb der
Bewegungstherapie eine schrittzählerbasierte Verhaltensintervention (Selbstbeobachtung
mittels Schrittzähler und Bewegungstagebuch, Zielsetzungstraining von 2 x 45 min) und die
Kontrollgruppe (KG) eine Wiederholung bewegungsbezogener Schulungselemente. Die
Veränderungen über die Zeit wurden mittels t-Test für abhängige Stichproben, die zwischen
den Gruppen nach dem Intention-to-treat Prinzip mittels Kovarianzanalysen unter Einbezug der Baselinewerte analysiert. Berichtet werden adjustierte Mittelwertsdifferenzen (AMD).
Personen mit fehlenden Werten wurden mittels multipler Imputation in die Analysen
einbezogen.
Ergebnisse: Von 337 Personen mit COPD liegen auswertbare Daten vor. IG und KG steigern von T0 zu
T3 und T4 signifikant (alle p < 0,05) sowohl ihre täglichen Schritte (IG [T0,T3,T4]: 5815, 6984,
6546; KG [T0,T3,T4]: 5902, 6710, 6250) als auch ihre tägliche Minutenanzahl in moderatintensiver
Aktivität (IG [T0,T3,T4]: 29, 37, 33; KG [T0,T3,T4]: 30, 34, 32). Jedoch konnten
weder in der Schrittanzahl (AMD [T3] = 344,01; AMD [T4] = 360,8) noch zu der moderatintensiven
Aktivität (AMD [T3] = 3,53; AMD [T4] = 2,32) signifikante Unterschiede zwischen
IG und KG aufgezeigt werden (alle p < 0,05).
Diskussion und Fazit: Die Ergebnisse belegen einen positiven Effekt der Rehabilitation auf das
Bewegungsverhalten von Menschen mit COPD 6 Wochen und 6 Monate nach der
Rehabilitation. Die zusätzliche schrittzählerbasierte Verhaltensintervention war jedoch nicht
in der Lage, diesen positiven Effekt auf das Bewegungsverhalten zusätzlich zu verstärken.
Die anstehenden Analysen zur Prädiktion von Bewegungsverhaltensänderungen auf Basis
des Modells der Bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz (Sudeck et al., 2016) fördern
das Verständnis von Veränderungen des Aktivitäts- und Sitzverhaltens. Die weiteren
Ergebnisse der STAR-Studie bilden damit die Basis für eine optimierte Bewegungsförderung
innerhalb der Rehabilitation.
Literatur:
Geidl, W., Cassar, S., Schultz, K., Lehbert, N., Wingart, S., Pfeifer, K. (2017a): Körperlich
aktiver Lebensstil nach einer pneumologischen Rehabilitation bei COPD - Wunsch oder
Wirklichkeit? Atemwegs- und Lungenerkrankungen, 43. 269-275. Doi: 10.5414/ATX02188 .
Geidl, W., Semrau, J., Streber, R., Lehbert, N., Wingart, S., Tallner, A., Wittmann, M., Wagner,
R., Schultz, K., Pfeifer, K. (2017b): Effects of a brief, pedometer-based behavioral
intervention for individuals with COPD during inpatient pulmonary rehabilitation on 6-week
and 6-month objectively measured physical activity. Study protocol for a randomized
controlled trial. Trials, 18. Doi: 10.1186/s13063-017-2124-z
Spruit, M., Singh, S., Garvey, C., ZuWallack, R., Nici, L., Rochester, C. (2013): An official
American Thoracic Society/European Respiratory Society statement: key concepts and
advances in pulmonary rehabilitation. American Journal of Respiratory and Critical Care
Medicine, 188. e13-e64. Doi: 10.1164/rccm.201309-1634ST .
Sudeck, G., Pfeifer, K. (2016): Physical activity-related health competence as an integrative
objective in exercise therapy and health sports - conception and validation of a short
questionnaire. In: Sportwiss 46 (2), S. 74-87. DOI: 10.1007/s12662-016-0405-4 .
Hintergrund/Ziel: Dieser Beitrag zielt auf die Überprüfung der Effektivität einer schrittzählerbasierten Verhaltensintervention im Rahmen der stationären pneumologischen Rehabilitation auf das Bewegungsverhalten von Menschen mit COPD 6 Wochen und 6 Monate nach der Rehabilitation.
Methodik: Im Rahmen der STAR-Studie [1] trugen 354 Personen mit COPD 2 Wochen vor (T0) sowie 6 Wochen (T3) und 6 Monate (T4) nach der pneumologischen Rehabilitation 7 Tage lang einen triaxialen Beschleunigungsmesser (Actigraph wGT3X). Zusätzlich zur stationären Rehabilitation erhielt die Interventionsgruppe (IG) eine schrittzählerbasierte Verhaltensintervention (Selbstbeobachtung mittels Schrittzähler und Bewegungstagebuch, Zielsetzungstraining; 2 × 45 min) und die Kontrollgruppe (KG) eine Wiederholung bewegungsbezogener Schulungselemente. Sitz- und Aktivitätsunterschiede zwischen IG und KG wurden mittels Baseline-kontrollierter Varianzanalyse mit Messwiederholung analysiert.
Ergebnisse: Von 339 Personen mit COPD liegen vollständige Daten vor. IG und KG steigern sowohl ihre Schritte (Zeiteffekt: F(1.85, 623.0) = 8.17, p < 0.001, η² = 0.024) als auch ihre moderat-intensive Aktivität (Zeiteffekt: F(1.90, 639.1) = 17.9, p < 0.001, η² = 0.050) zu T3 und T4, es konnten jedoch keine signifikanten Zeit-Gruppen-Interaktionen festgestellt werden (Schritte: F(1.85, 623.0) = 0.14, p = 0.855; Moderat-intensive Aktivität: F(1.90, 639.1) = 1.03, p = 0.355). Beide Gruppen reduzieren ihre Sitzzeiten zu T3 und T4; es besteht aber kein Gruppenunterschied (Zeiteffekt: F(1.85, 623.0) = 8.17, p < 0.001, η² = 0.024; Zeit-Gruppen-Interaktion: F(1.85, 623.0) = 0.14, p = 0.855).
Diskussion und Ausblick: Die Ergebnisse belegen einen positiven Effekt der Rehabilitation auf das Sitz- und Aktivitätsverhalten von Menschen mit COPD 6 Wochen und 6 Monate nach der Rehabilitation. Die zusätzliche schrittzählerbasierte Verhaltensintervention war jedoch nicht in der Lage, diesen Effekt auf das Bewegungsverhalten zusätzlich zu verstärken.
Einleitung
In der Bewegungsförderung werden zunehmend partizipative Ansätze verwendet, um mit Akteur*innen aus Wissenschaft und Praxis zielgruppen- und settingspezifische Interventio- nen zu entwickeln und implementieren. Derartige Prozesse sind gekennzeichnet durch eine hohe Flexibilität und Komplexität, sodass zahlreiche Faktoren deren Erfolg bzw. Misserfolg bedingen können (Beckett et al., 2018). Ziel dieser Studie ist die Untersuchung relevanter Faktoren, die den Erfolg eines partizipativen Ansatzes zur Entwicklung und Implementie- rung bewegungsförderlicher Interventionen in zwei Pflegeschulen beeinflusst haben.
Methode
Die Evaluation folgte einem „mixed methods“-Design. Zur Identifikation von Einflussfaktoren wurden semi-strukturierte Interviews mit beteiligten Akteur*innen aus beiden Pflegeschulen geführt (n = 4). Die Auswertung der Interviews erfolgte mittels qualitativer Inhaltsanalyse durch Extraktion. Der Implementationsstatus der entwickelten Interventionen wurde per Fra- gebögen erhoben (n = 22); die Fragebogendaten wurden deskriptiv analysiert.
Ergebnisse
Mittels des partizipativen Ansatzes wurde eine Multikomponenten-Intervention pro Pflege- schule entwickelt. Der Prozentsatz implementierter Interventionskomponenten differierte mit 33,3% bzw. 18,2% zwischen beiden Pflegeschulen. In diesem Zusammenhang wurden die folgenden elf Einflussfaktoren identifiziert: Champion, Commitment, Empowerment, Enga- gement, gesundheitsförderliche Leitung, Ownership, Relevanz, Ressourcen, strategische Planung, Verankerung und Verantwortlichkeit. Darüber hinaus konnte eine Vielzahl vorge- lagerter Faktoren (z.B. personelle Wechsel, persönliche Einstellung, Qualifikation) identifi- ziert werden, die wiederum das Vorhandensein ebendieser Einflussfaktoren bedingt haben.
Diskussion
Die Nutzung partizipativer Prozesse zur Entwicklung und Implementierung bewegungsför- derlicher Interventionen erscheint in der Pflegeausbildung vielversprechend. Dabei hängt das Gelingen solcher Prozesse von verschiedenen Einflussfaktoren ab, die oftmals in einem komplexen Zusammenspiel agieren. Um das Gelingen partizipativer Prozesse zur Bewe- gungsförderung zu unterstützen, könnte es sinnvoll sein, diese settingspezifischen Faktoren zu Beginn eines solchen Projektvorhabens zu erheben, um bereits vorhandene Förderfak- toren zu nutzen bzw. defizitäre Faktoren zu adressieren.
Literatur
Beckett, K., Farr, M., Kothari, A., Wye, L., & Le May, A. (2018). Embracing complexity and uncertainty to create impact: exploring the processes and transformative potential of co-produced research through devel- opment of a social impact model. Health Research Policy and Systems, 16:118.
Einleitung
Das systematische Aufzeichnen eigener Verhaltensmuster („Self-Tracking“) kann zu Stei- gerungen des Bewegungsverhaltens führen. Weniger untersucht sind bislang Auswirkungen auf die Gesundheitskompetenz (Scherenberg, 2019). Ausgehend vom Modell der bewe- gungsbezogenen Gesundheitskompetenz (BGK) (Sudeck & Pfeifer, 2016) war die Zielstel- lung der qualitativen Studie den Einfluss von digitalem Self-Tracking zu untersuchen.
Methode
In insg. neun Leitfadeninterviews wurden die Teilnehmer*innen (56 % ♀, Alter: 48±12 Jahre, Bildungsstand: 78 % hoch, Ausdauerbewegungsempfehlungen: 89 % erreicht, Tracking seit 6,2±4,1 Jahren) gebeten nach Beantwortung der zehn Abschnitte des BGK-Fragebogens (Carl et al., 2020) retrospektiv den Self-Tracking-Einfluss auf die jeweilige Modellfacette zu beschreiben. Die Transkriptauswertung erfolgte inhaltsanalytisch (MAXQDA 2020).
Ergebnisse
Positive Einflüsse wurden schwerpunktmäßig mit Blick auf die Körperwahrnehmung, die Steuerbarkeit des körperlichen Trainings, die Selbstwirksamkeit und die Selbstkontrolle und z.T. hinsichtlich der Bewältigbarkeit von Ausdaueranforderungen und der Affektregulation beschrieben, wohingegen bzgl. der Bewältigbarkeit von Kraft- und Gleichgewichtsanforde- rungen und der kognitiven und emotionalen Einstellung ggü. körperlicher Aktivität nur ge- ringe oder keine Einflüsse geäußert wurden.
Diskussion
Zukünftige Untersuchungen sollten verstärkt Personen mit geringer Bewegungsaffinität ein- schließen. Die Ergebnisse deuten dennoch Möglichkeiten eines Self-Tracking-Einsatzes in kompetenzorientierten Bewegungsförderungsmaßnahmen an. Bei der Planung von (Inter- ventions-)Studien sollten weitergehend unintendierte bzw. ggf. negative Wirkungen bedacht werden (bspw. verringerte intrinsische Motivation oder Abnahme der Freude an Bewegung).
Literatur
Carl, J., Sudeck, G. & Pfeifer, K. (2020). Competencies for a Healthy Physically Active Lifestyle: Second-Or- der Analysis and Multidimensional Scaling. Frontiers in Psychology, 11, 558850. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.558850
Scherenberg, V. (2019). Prävention via Lifelogging – Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Selbstvermes- sung. In M. A. Pfannstiel, P. Da-Cruz & H. Mehlich (Hrsg.), Digitale Transformation von Dienstleis- tungen im Gesundheitswesen VI: Impulse für die Forschung. Springer Gabler.
Sudeck, G. & Pfeifer, K. (2016). Physical activity-related health competence as an integrative objective in exercise therapy and health sports – conception and validation of a short questionnaire. Sportwis- senschaft, 46(2), 74–87. https://doi.org/10.1007/s12662-016-0405-4
Einleitung
Die physische Aktivität Heranwachsender hat in den vergangenen Jahren, u.a. pandemiebedingt, abgenommen (Kovacs et al., 2022). Somit muss bei vielen Kindern von einer unzureichenden Förderung bewegungsbezogener Kompetenzen ausgegangen werden. Das vorliegende Studienvorhaben (Projekt PLACE) widmet sich daher der Entwicklung und Evaluation eines ganzheitlichen Bewegungsprogramms unter Nutzung des international verbrei- teten Physical Literacy (PL) Ansatzes mit seinen physischen, behavioralen, kognitiven und affektiven Komponenten (International Physical Literacy Association, 2017). Die gegenwärtige Studienlage zeigt, dass es verschiedene Auslegungen zur Bewegungsförderung gemäß PL Ansatz sowie hinsichtlich der Evaluation derartig theoriegeleiteter Förderungsmaßnahmen gibt (z. B. Carl et al., 2022).
Methode
Das Studiendesign gliedert sich in eine initiale Pilotstudie im Pre-Post-Design (ab Septem- ber 2022) und in eine Hauptstudie (ab März 2023) im Wartekontrolldesign, wobei die Kontrollbedingung den regulären Schulalltag ohne PL-Intervention absolviert („Usual Care“). Die literaturbasierte PL-Intervention findet im Rahmen des Ganztagskonzepts an Bremer Grundschulen statt, zielt auf die Klassenstufen drei bis vier ab, ist auf ein Schulhalbjahr ausgelegt und wird für 45- bis 90-minütige Einheiten konzipiert. Die einzelnen Einheiten sind durch einen übergreifenden thematischen Rahmen gekennzeichnet, der den Teilnehmen- den eine individuelle Schwerpunktsetzung ermöglicht. Im Kontrast zum Sportunterricht steht nicht die Leistung im Vordergrund, sondern die Begeisterung für physische Aktivität sowie eine damit verbundene individuelle Sinnstiftung. Nach der Pilotevaluation (Perspektive der Durchführenden und Schüler*innen) ist eine Anpassung von Interventionsinhalten vorgese- hen. Die Analyse erfolgt multidimensional durch Operationalisierung der vier Domänen von PL (physisch, kognitiv, affektiv, behavioral). Die Evaluation des Programms folgt einem Mixed-Methods-Ansatz und besteht aus einer Kombination von motorischen Tests, Selbstauskünften (Fragebögen) und Interviews. Im Kontext der Tagung wird das Studiendesign sowie ein Überblick über die Interventionsinhalte und das Evaluationskonzept gegeben.
Literatur
Carl, J., Barratt, J., Töpfer, C., Cairney, J., & Pfeifer, K. (2022). How are physical literacy interventions con- ceptualized? – A systematic review on intervention design and content. Psychology of Sport and Ex- ercise, 58, 102091. https://doi.org/https://doi.org/10.1016/j.psychsport.2021.102091
International Physical Literacy Association (2017). IPLA Definition. https://www.physical-literacy.org.uk/
Kovacs, V. A., Brandes, M., Suesse, T., Blagus, R., Whiting, S., Wickramasinghe, K., & Okely, A. D. (2022). Are we underestimating the impact of COVID-19 on children’s physical activity in Europe? - A study of 24 302 children. European Journal of Public Health. https://doi.org/10.1093/eurpub/ckac003
Co-creation approaches are increasingly used in physical activity promotion to develop interventions tailored to the target group and setting. The resulting complexity of such interventions raises challenges in evaluation. Accordingly, little is known about the effectiveness of co-created interventions and the underlying processes that impact their sustainable implementation. In this study, we attempt to fill this gap by evaluating co-created multi-component physical activity interventions in vocational education and training in nursing care and automotive mechatronics regarding (1) their sustainable implementation at the institutional level and (2) the effectiveness of single intervention components at the individual level.
Methods
Following a multimethod design, we conducted a questionnaire survey (n = 7) and semi-structured interviews (n = 4) to evaluate the sustainability of the interventions. Quantitative data were analyzed descriptively, and qualitative data were analyzed using qualitative content analysis. To examine the interventions’ effectiveness, we conducted two non-randomized controlled trials (n = 111). Analysis of variance was used to examine differences between groups.
Results
At the institutional level, long-term implementation of single intervention components in nursing care was observed; in contrast, long-term implementation in automotive mechatronics was not observed. In this context, various factors at the outer contextual (e.g., COVID-19 pandemic), inner contextual (e.g., health-promoting leadership), intervention (e.g., acceptance), and personal levels (e.g., champion) influenced sustainability. At the individual level, no significant intervention effects were found for changes in physical activity behavior and physical activity-related health competence.
Conclusion
The role of co-creation on the effectiveness and sustainability of physical activity promotion in vocational education and training cannot be answered conclusively. Only in the nursing care sector, a co-creation approach appeared promising for long-term intervention implementation. Sustainable implementation depends on various influencing factors that should be considered from the outset. Demonstrating effectiveness at the individual level was challenging. To conclusively clarify both the role and impact of co-creation, methodologically complex and elaborate evaluation designs will be required in future research project}, author = {Grüne, Eva and Popp, Johanna and Carl, Johannes and Semrau, Jana and Pfeifer, Klaus}, doi = {10.1186/s12889-022-13133-9}, faupublication = {yes}, journal = {BMC Public Health}, keywords = {Participation; Participatory approach; Implementation; Maintenance; Health promotion; Adolescents; Apprentices; Pragmatic evaluation approach}, peerreviewed = {Yes}, title = {{Examining} the sustainability and effectiveness of co-created physical activity interventions in vocational education and training: a multimethod evaluation}, volume = {22}, year = {2022} } @inproceedings{faucris.220192621, author = {Lehmann, Susanne and Till, Maike and Chioran, Raluca-Mariana and Gelius, Peter and Abu-Omar, Karim and Grüne, Eva and Popp, Johanna and Carl, Johannes and Pfeifer, Klaus}, booktitle = {Postersession at Fortbildung der Geschäftstellenleiter der Gesundheitsregionen+. Landshut, 2019.}, faupublication = {yes}, peerreviewed = {unknown}, title = {{Fit} und gesund in der {Pflege}?! {Ergebnisse} aus dem {Forschungsverband} {Capital4Health}.}, year = {2019} } @inproceedings{faucris.281001129, abstract = {Background: The physical literacy (PL) concept assumes that individuals require cognitive (knowledge and understanding), affective (motivation and confidence), and physical (physical competence) qualities to engage in lifelong physical activity. The goal of this review was to examine the design, content, and effectiveness of PL interventions.
Methods: Guided by the PRISMA guidelines, we searched 18 databases for PL interventions (pre-registration: PROSPERO CRD42020188926). Interventions were analyzed with respect to their delivery characteristics, content, and evaluation approach. Moreover, we ran meta-analyses with all controlled interventions to investigate and compare their effect on five PL categories (physical competence; motivation and confidence; knowledge and understanding; physical activity behavior; total PL).
Results: The screening process yielded 48 eligible interventions across 51 articles. The content of these interventions most frequently targeted physical competence (87.2%), followed by knowledge and understanding (59.0%) as well as motivation and confidence (43.6%). The 24 controlled intervention studies exerted significant effects on all outcome categories: physical competence (SMD 0.90), total PL (SMD 0.61), knowledge and understanding (SMD 0.54), PA behavior (SMD 0.39), and motivation and confidence (SMD 0.30).
Discussion: The present study underlines the heterogeneity of PL interventions, yet demonstrates their positive impact on all outcome categories. Implications for physical education are discusse}, address = {Gold COast}, author = {Carl, Johannes and Barratt, Jaime and Toepfer, Clemens and Wanner, Philipp and Cairney, John and Pfeifer, Klaus}, booktitle = {Program at a Glance - AIESEP World Congress}, date = {2022-06-15/2022-06-18}, doi = {10.1007/s40279-022-01738-4}, faupublication = {yes}, peerreviewed = {Yes}, publisher = {Griffith University}, title = {{From} the {Design} to the {Effectiveness} of {Physical} {Literacy} {Interventions}: {A} {Systematic} {Review} with {Meta}-{Analysis}}, url = {https://www.griffith.edu.au/{\_}{\_}data/assets/pdf{\_}file/0024/1559301/AIESEP-WORLD-CONGRESS-2022-Full-Program.pdf}, venue = {Gold Coast / Online}, year = {2022} } @article{faucris.246907113, abstract = {Weltweit ist körperliche Inaktivität weit verbreitet. Das diesbezügliche Ziel der Weltgesundheitsorganisation ist eine deutliche Reduktion, wofür Maßnahmen zur Verbesserung von umwelt- und systembezogenen Bedingungen ebenso benötigt werden, wie eine Stärkung des individuellen Verhaltenspotenzials. Die gesundheitsbezogene Bewegungsförderung hat sich in den vergangenen Jahren einer zunehmenden Kompetenzorientierung angenommen, welche sich zum Beispiel in dem Bezug zu bewegungsbezogener Gesundheitskompetenz (BGK) ausdrückt. Dieses Modell nimmt an, dass das Vorliegen von Bewegungs-, Steuerungs- und Selbstregulationskompetenz eine Voraussetzung für die Aufrechterhaltung eines körperlich aktiven Lebensstils darstellt. Diese Arbeit berichtet zunächst von der Gründung eines Netzwerks mit Akteurinnen und Akteuren aus dem deutschsprachigen Raum, die sich gegenwärtig mit dem BGK-Modell oder dem verwandten Physical-Literacy-Ansatz befassen. Im Anschluss rücken zwei Auftaktveranstaltungen in den Vordergrund, bei welchen zukünftige Herausforderungen für den kompetenzorientierten Gesundheitssport in Forschung und Praxis identifiziert wurden. Dabei wurden für die Zukunft drei wichtige Themenfelder identifiziert: „Herausforderungen auf begrifflich-konzeptioneller Ebene“, „Herausforderungen auf dem Gebiet von Messverfahren“ und „Interventionelle und vermittlungsbezogene Aspekte“.}, author = {Carl, Johannes}, doi = {10.1055/a-1292-6597}, faupublication = {yes}, journal = {Bewegungstherapie und Gesundheitssport}, note = {Created from Fastlane, WoS look-up}, pages = {249-256}, peerreviewed = {Yes}, title = {{Herausforderungen} für die {Kompetenzorientierung} im {Gesundheitssport} - {Bericht} von {Aktivitäten} des {Netzwerks} {Bewegungsbezogene} {Gesundheitskompetenz}}, volume = {36}, year = {2020} } @article{faucris.265600569, abstract = {The concept of physical literacy (PL) has gained increasing attention over the last decade and posits that individuals value and take responsibility for engagement in physical activities for life through (a) motivation/confidence, (b) physical competence, and (c) knowledge/understanding. There is a mounting number of articles that have recently transformed the conceptual ideas of PL into interventions. The goal of this pre-registered (PROSPERO CRD42020188926) systematic review was to analyze and summarize PL interventions in terms of design and content. A total of 18 databases were searched drawing on the 2020 preferred reporting items for systematic reviews and meta-analyses (PRISMA) guidelines. Inclusion criteria were English language, publication by November 2020, and interventions based on or inspired by PL. Articles that met these criteria were analyzed in relation to basic delivery characteristics, theoretical foundations, study objectives, intervention content, and potential links between the PL domains (a-c) and content. The multiphase screening process with two independent raters yielded 44 eligible interventions across 46 articles. The analyses of the review demonstrated that the majority of interventions were conducted on children or adolescents and in countries with higher economic development. While 77.3% of the interventions adopted a holistic understanding of PL, only 38.6% formulated study goals or intervention content to cover all the core PL domains. Importantly, only 25.0% of the interventions showed substantial links between PL domains and intervention content and can thus be classified as theory-based. Taken together, most interventions targeted aspects of physical competence (84.1%), whereas knowledge/understanding (59.1%) and motivation/confidence (47.7%) were often neglected. Therefore, future interventions should commit to systematically address all domains of PL simultaneously. PL interventions exposed weaknesses in reporting delivery characteristics and content. Finally, a model is suggested which assumes that practical PL efforts may better harmonize with PL theory and conception if they cultivated a tight interlocking with the three core domains of PL at all stages of the intervention process.}, author = {Carl, Johannes and Barratt, Jaime and Töpfer, Clemens and Cairney, John and Pfeifer, Klaus}, doi = {10.1016/j.psychsport.2021.102091}, faupublication = {yes}, journal = {Psychology of Sport and Exercise}, keywords = {Physical literacy; Physical activity; Health; Lifestyle; Motor skills}, pages = {102091}, peerreviewed = {Yes}, title = {{How} are physical literacy interventions conceptualized? – {A} systematic review on intervention design and content}, volume = {58}, year = {2022} } @inproceedings{faucris.265410459, abstract = {Background: UNESCO (2015) and the World Health Organization (2018) and embrace physical literacy (PL) as an important aspect of quality physical education and lifelong physical activity. However, translating the complex theoretical-philosophical foundations of PL into practical interventions remains a significant challenge.
Purpose: Therefore, the goal of the present study was to examine to which extent intervention studies (a) recognize the holistic nature of PL, (b) target the different PL domains, and (c) link intervention content to PL theory.
Methods: In November 2020, we conducted a multi-step literature search (PROSPERO registration: CRD42020188926) in 18 databases. Eligible studies included those that were either based on or inspired by PL theory; published in academic journals or book sections. To explore the link between intervention content and PL theory, we utilized 9/19 Items from the Theory Coding Scheme for behavior change techniques.
Results: A total of N=39 PL interventions met eligibility criteria and were included in the final analyses. While 76.9% of the studies adopted a holistic understanding of PL, only 15 studies (38.5%) targeted all three PL domains. Combined, physical competence was addressed more frequently (87.2%). Only five studies made explicit links between the PL domains and intervention techniques (12.8%). The requested intertwining of PL domains within intervention techniques should be considered more thoroughly.
Conclusions: In summary, PL interventions may better harmonize with PL theory and conception if they cultivated a tight interlocking with the three core domains at all stages of the intervention process.
Funding: No specific funding.
Einleitung
Die Berufe Pflege und KFZ-Mechatronik zählen unter Frauen bzw. Männern nach wie vor
zu den beliebtesten Ausbildungssparten in Deutschland. Dennoch sind die beiden Professionen
erhöhten Gesundheitsrisiken ausgesetzt. Dies lässt bewegungsbezogene Interventionen
ins Blickfeld potenzieller Ansatzpunkte rücken. Für die Entwicklung von Maßnahmen
ist es unerlässlich, ein breites Verständnis der Bedürfnisse und Präferenzen der Zielgruppe
zu gewinnen. Daher war es Ziel dieser Studie, beide Ausbildungsbereiche hinsichtlich
ihrer absoluten und relativen Ausprägungen in zentralen Aktivitätsindikatoren zu untersuchen.
Methode
Im Rahmen des Projekts PArC-AVE (Forschungsverbund Capital4Health) zur Bewegungsförderung
in der beruflichen Bildung wurde eine Fragebogenuntersuchung an sieben bayerischen
Ausbildungszentren durchgeführt. Der Survey für die 496 Auszubildenden im Bereich
KFZ-Mechatronik (82,4% Männer, ØAlter = 18,2 Jahre) und die 245 Auszubildenden
im Bereich Pflege (87,0% Frauen, ØAlter = 20,8 Jahre) umfasste unter anderem Fragen
zum Aktivitätsverhalten (BSA-Fragebogen), zur bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz
(BGK), zur Arbeitsfähigkeit (WAI) und zu Sportmotiven (BZMI). Der Stichprobenvergleich
erfolgte in SPSS bzw. R mittels t-Test, U-Test und Varianzanalysen.
Ergebnisse
Dem Großteil der Auszubildenden (72,2%) gelingt es, die offiziellen Bewegungsempfehlungen
zu erfüllen. KFZ-Auszubildende gaben höhere Aktivitätsumfänge an, insbesondere
in Sportkontexten (p=.022, Δ=55mins/Woche). Analysen zur BGK legen nahe, dass
Selbstwirksamkeits- und Selbstkontrollprozesse dabei eine wichtige Rolle spielen könnten
(p<.01, dSW=0.24, dSK=0.26). Zwar zeigten beide Gruppen ein ähnliches Gesamtmotiv für
sportliche Tätigkeiten, allerdings waren Unterschiede in den Motivfacetten Leistung, Aussehen,
Kontakt und Gesundheit erkennbar (alle p<.01, 0.21≤d≤0.48). Im Vergleich berichteten
Auszubildende im Bereich Pflege deutlich schlechtere Werte für Arbeitsfähigkeit
(p<.01, d=1.01). Dies deckt sich mit dem Ergebnis, dass Pflegeauszubildende hohen physischen
Anforderungen ausgesetzt sind (IS=0.863), dabei jedoch über vergleichsweise geringe
Kompetenzeinschätzungen im Bereich Kraft verfügen (p<.01, d=0.44).
Diskussion
Die beiden Berufsgruppen zeigten ein sehr spezifisches Profil bezüglich zentraler Parameter
der körperlichen Aktivität. Die Erkenntnisse fließen direkt in die kooperativ angelegten
Planungsprozesse der zweiten Projektphase von PArC-AVE ein. Insgesamt unterstreichen
die Ergebnisse die Notwendigkeit, Zielgruppenanalysen für die Identifikation geeigneter
Bewegungsmaßnahmen zu nutzen.
Methodik: Im Rahmen der STAR-Studie [1] trugen 354 Patienten mit COPD vor und nach ihrer Rehabilitation einen triaxialien Beschleunigungsmesser (Actigraph wGT3X). Die Erfassung der Bewegungskompetenz (BGK) erfolgte über einen 6-Minuten-Gehtest. Zur Erfassung der Steuerungs- und Selbstregulationkompetenz wurde auf ein validiertes Fragebogeninstrument zurückgegriffen. Die Lebensqualität wurde mit dem SGRQ erhoben. Die Auswertung erfolgte über hierarchische Regressionsmodelle.
Ergebnisse: Die Daten von 303 Personen gingen in die finale Analyse ein. Die Facetten der BGK klärten prospektiv 31,5% (T3) bzw. 28,6% (T4) der Varianz in den Schrittzahlen nach der Reha auf. Die Prädiktionsgüte für das Outcome Lebensqualität lag bei 32,0% (T3) bzw. 26,3% (T4). Ein Einschluss der Krankheitsschwere (über Lungenfunktionswert FEV1) führte zwar in drei der vier Modelle zu einer verbesserten Vorhersageleistung (0,9 – 2,6%), der Zuwachs entspricht jedoch nur einem kleinen Effekt.
Diskussion und Ausblick: Die Ergebnisse unterstreichen, beinahe losgelöst von der Krankheitsschwere, die Relevanz eines positiven BGK-Niveaus für einen gesundheitsorientierten, aktiven Lebensstil nach der stationären Rehabilitation. Die Bewegungstherapie sollte daher einem kompetenzorientierten Ansatz folge}, address = {Stuttgart/New York}, author = {Carl, Johannes and Geidl, Wolfgang and Lehbert, Nicola and Wittmann, Michael and Pfeifer, Klaus and Schultz, Konrad}, booktitle = {61. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie}, doi = {10.1055/s-0039-3403325}, editor = {Pneumologie}, faupublication = {yes}, pages = {74(S01): 117}, peerreviewed = {Yes}, publisher = {Georg Thieme Verlag KG}, title = {{Körperliche} {Aktivität} nach der pneumologischen {Rehabilitation} – {Zur} {Rolle} der {Bewegungsbezogenen} {Gesundheitskompetenz} ({BGK})}, venue = {Leipzig}, year = {2020} } @inproceedings{faucris.200447030, address = {New York}, author = {Geidl, Wolfgang and Carl, Johannes and Cassar, Samuel and Lehbert, Nicola and Schultz, Konrad and Pfeifer, Klaus}, booktitle = {Pneumologie}, date = {2018-03-14/2018-03-17}, doi = {10.1055/s-0037-1619275}, faupublication = {yes}, pages = {S60}, peerreviewed = {unknown}, publisher = {Georg Thieme Verlag KG Stuttgart}, title = {{Körperliche} {Aktivität} und {Sitzen} von {Personen} mit {COPD} vor {Beginn} einer pneumologischen {Rehabilitation}}, url = {https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0037-1619275}, venue = {Dresden}, volume = {72(S 01)}, year = {2018} } @inproceedings{faucris.207439996, abstract = {Hintergrund. Bewegungsförderung ist ein zentrales Ziel der pneumologischen Rehabilitation. Über das Bewegungsverhalten von Menschen mit COPD vor und nach einer Rehabilitation liegen national bislang kaum objektiv gemessene Daten vor. Ein Ziel der STAR-Studie (Geidl et al. 2017) ist es, das körperliche Aktivitäts-/Sitzverhalten vor Rehabilitationsbeginn zu erheben und zu klassifizieren.
Methodik. 394 Personen mit COPD trugen zwei Wochen vor Beginn der Rehabilitation sieben Tage lang einen Beschleunigungsmesser (Actigraph wGT3X). Zusätzlich wurden Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index (BMI), Krankheitsschwere (GOLD), Lebensqualität (CAT) und körperlicher Funktionsstatus (6-Min-Gehtest) gemessen. Cluster wurden auf Basis täglicher Durchschnittswerte von zentralen Sitz-/Aktivitätsparameter des Beschleunigungsmessers mittels Clusteranalyse identifiziert und mittels univariater Varianzanalysen und post-hoc-Tests (Bonferroni) verglichen.
Ergebnisse. Von 326 Personen (31,6% Frauen; Alter ø = 58 Jahre) lagen vollständige Datensätze vor. Es konnten vier Cluster identifiziert werden (vgl. Tab. 1). Die Cluster erklären 50-76% der Varianz in den Bewegungsparametern. Die Gruppen unterscheiden sich signifikant im GOLD-Schweregrad, FEV1, CAT und 6-Min-Gehtest.
Diskussion
und Ausblick. Die vier Cluster zeigen ein heterogenes Aktivitäts-/Sitzverhalten
bei Menschen mit COPD; es konnten sowohl körperlich eher inaktive aber auch bemerkenswert
aktive Cluster identifiziert werden. Die Cluster helfen dabei,
Bewegungsförderung während der Rehabilitation zu optimieren. Gemeinsam mit den
6-Wochen- und 6-Monats-Follow-up-Messungen der körperlichen Aktivität, können
Veränderungen des Aktivitätsverhaltens präzise beschrieben und besser
verstanden werde},
author = {Geidl, Wolfgang and Carl, Johannes and Cassar, Samuel and Lehbert, Nicola and Wittmann, M. and Schultz, Konrad and Pfeifer, Klaus},
booktitle = {D-A-CH-Reha-Kongress},
date = {2018-11-09/2018-11-10},
faupublication = {yes},
keywords = {COPD, körperliche Aktivität, Akzelerometrie, Sitzverhalten},
peerreviewed = {unknown},
title = {{Körperliche} {Aktivität} und {Sitzen} von {Personen} mit {COPD} vor einer pneumologischen {Rehabilitation} – eine {Clusteranalyse}},
venue = {Bad Reichenhall},
year = {2018}
}
@incollection{faucris.215661313,
abstract = {Einleitung
Ein Ziel der STAR-Studie (Geidl et al., 2017) ist es, das körperliche Aktivitäts- und Sitzverhalten
von Menschen mit COPD vor Reha-Beginn zu erheben und zu klassifizieren.
Methoden
394 Personen mit COPD trugen zwei Wochen vor Reha-Beginn sieben Tage lang einen
triaxialen Beschleunigungsmesser (Actigraph wGT3X). Soziodemografie und krankheitsbezogene
Daten wurden bei Reha-Antritt gemessen. Mittels Clusteranalyse wurden auf
Basis von Sitz-/Aktivitätsparametern Cluster identifiziert und varianzanalytisch verglichen.
Ergebnisse
Von 326 Personen (31,6 % Frauen; Alter ø = 58 Jahre) lagen vollständige Datensätze vor.
Es konnten vier Cluster identifiziert werden (vgl. Tab. 1), die 50-76 % der Varianz in den
Bewegungsparametern erklären. Die Cluster unterscheiden sich signifikant bzgl. GOLDSchweregrad,
Einsekundenkapazität, COPD-AssessmentTest und dem 6-Min-Gehtest.
Diskussion
Die vier Cluster zeigen ein heterogenes Aktivitäts- und Sitzverhalten bei Menschen mit
COPD; es konnten sowohl körperlich eher inaktive aber auch bemerkenswert aktive Cluster
identifiziert werden. Die STAR-Studie bildet die Basis für eine optimierte rehabilitative
Bewegungsförderung.
Purpose: This Stay Active after Rehabilitation (STAR) study examined the effects of a pedometer-based behavioral intervention for individuals with COPD during three weeks of inpatient pulmonary rehabilitation (PR) on their physical activity levels six weeks and six months after the PR, including steps (primary outcome), moderate-intensity physical activity, and sedentary time as well as patient quality of life, symptoms, and other psychological and clinical variables.
Patients and methods: Rehabilitation patients with COPD wore a triaxial accelerometer (ActiGraph wGT3X) for seven days two weeks before (T0) as well as six weeks (T3) and six months (T4) after PR. In addition to the three-week inpatient PR (control group, CG), the (randomly allocated) intervention group (IG) received a brief pedometer-based behavioral intervention with the application of the following behavior-change techniques: performing the behavior, individual goal-setting, self-monitoring, and feedback. The effects were analyzed using analysis of covariance with an intention-to-treat approach.
Results: A total of 327 patients (69% male, age: 58 years, FEV1 (%): 53.5, Six-Minute Walk Distance: 447.8 m) were randomly allocated to either the IG (n = 167) or CG (n = 160). Although both groups increased their daily steps after PR (IG: MT3-T0 = 1152, CG: MT3-T0 = 745; IG: MT4-T0 = 795, CG: MT4-T0 = 300), the slightly higher increases in daily steps in the IG compared to the CG at T3 (Δ388 steps, d = 0.16) and T4 (Δ458 steps, d = 0.15) were not statistically significant (p > 0.05 for all). Patients in both groups showed moderate to high pre-post-changes in terms of secondary outcomes, but no advantage favoring the IG was found.
Conclusions: The results show that adding a pedometer-based behavioral intervention to standard German three-week inpatient PR for COPD patients did not result in more physical activity in terms of steps and moderate-intensity physical activity or less sedentary time. However, both groups (IG and CG) showed remarkably enhanced physical activity levels six weeks and six months after PR as well as improvements in the other secondary outcomes (e.g., quality of life).
<}, author = {Geidl, Wolfgang and Carl, Johannes and Schuler, Michael and Mino, Eriselda and Lehbert, Nicola and Wittmann, Michael and Pfeifer, Klaus}, doi = {10.2147/COPD.S304976}, faupublication = {yes}, journal = {International Journal of COPD}, keywords = {physical activity, exercise, physical activity promotion, behavior change, long-term follow-up}, peerreviewed = {Yes}, title = {{Long}-term benefits of adding a pedometer to pulmonary rehabilitation for {COPD}: {The} randomized controlled {STAR} trial}, url = {https://www.dovepress.com/long-term-benefits-of-adding-a-pedometer-to-pulmonary-rehabilitation-f-peer-reviewed-fulltext-article-COPD}, volume = {in print}, year = {2021} } @incollection{faucris.109708104, abstract = {The unwillingness of obese individuals to be physically active often has a biographical background. However, the history of their aversions against sport and physical activity is rarely considered in research. Methodologically, the "chaotic structures" (Frank, 1995) of emotional traumas and weight-related stigmatisation experiences require specific analytic instruments. Our paper will present a new method for biographical research. This instrument allows visual reconstructions and standardisations of activity related events and processes in the biography of obese people.From a sociological perspective, a person’s individuality is manifested in his/her biography (Schimank, 1988). Biographies ‘bundle’ reflections about experiences in the individual ‘life-world’ in the form of a ‘reflexive self-consciousness’. This structures how the individual perceives, thinks about, and acts in a social field.
Biographical analyses therefore give information about the genesis of health and body practices.
We will present our method using findings from a pilot-study with thirty obese men and women. In order to analyse (in)activity biographies, we conducted biographical mappings (Thiel et al., 2011), as part of problem-centered interviews. Participants firstly structured their biographies by mapping important life-events. Secondly, they identified critical events which impacted their sport participation. Thirdly, they visually retraced changes in their sport and physical activity behaviour, stigmatisation experiences and subjective health over time using an intensity scale. Polynomial regression analyses were calculated to predict and compare the courses of dimensional graphs. Our study demonstrates new possibilities for mixed-method analyses of (in)activity biographies of obese people. }, author = {Thiel, Ansgar and Thedinga, Hendrik and Carl, Johannes}, booktitle = {The Values of Sport: Between tradition and (post)modernity. Abstract Book of the 14th European Association for Sociology of Sport Conference from 14-17 June 2017 in Prague}, editor = {Slepičková, I.}, faupublication = {yes}, keywords = {inactivity; obesity; biography; stigmatisation; biographical mapping}, pages = {97-98}, peerreviewed = {unknown}, title = {{Mapping} the physical activity and sport biography of obese people - {A} pilot study}, year = {2017} } @article{faucris.262566838, abstract = {Although applied sport psychology services have traditionally been provided in athletic settings, there has been a trend toward a more general application across different performance domains and, in particular, with tactical populations (i.e., military, law enforcement, and firefighters). The purpose of the current study was to systematically review the existing research on mental qualities and techniques in tactical populations. A database search revealed 7,220 potentially relevant articles, which were screened by two independent reviewers based on predefined inclusion criteria. This systematic screening process helped to identify 49 articles for further analysis. The findings highlight the benefits of developing mental qualities and techniques among tactical populations, as they can help to nurture a range of positive cognitive, affective, and behavioral outcomes. Yet, this review also indicates gaps and limitations that need to be addressed in future research to gain a better understanding of the antecedents, mediators, and consequences of these psychological constructs.}, author = {Raabe, Johannes and Castillo, Elmer and Carl, Johannes}, doi = {10.1123/tsp.2020-0048}, faupublication = {yes}, journal = {Sport Psychologist}, keywords = {firefighters; law enforcement; military; performance psychology}, pages = {1-17}, peerreviewed = {Yes}, title = {{Mental} {Qualities} and {Techniques} in {Tactical} {Populations}: {A} {Systematic} {Review}}, year = {2021} } @inproceedings{faucris.265205265, abstract = {
UNESCO (2015) and the World Health Organization (2018) embrace physical literacy as an important facet of quality physical education and promotion of lifelong physical activity. However, translating the theoretical-philosophical foundations of PL into practical interventions remains a significant challenge. Therefore, it is crucial to analyze how PL intervention studies recognize the holistic nature of PL and target PL domains. Our objective of this review was to examine how intervention studies acknowledge the theoretical assumptions of PL and how these studies targeted PL domains. We conducted a literature search in November 2020 in a total of 18 databases (e.g., Scopus, PubMed, PsycINFO). Eligible studies included those that were either based on or inspired by PL theory; published in academic journals or book sections; and written in English. Synthetic article formats, theses, conference abstracts, and naturalistic interventions were excluded. To explore the link between intervention content and PL theory, we utilized 9/19 Items from the Theory Coding Scheme for behavior change techniques (Michie & Prestwich, 2010). A total of N=39 PL interventions met eligibility criteria and were included in the final analysis. We found that while 76.9% of the studies adopted a holistic understanding of PL, only 15 studies (38.5%) targeted all PL domains (motivation and confidence, physical competence, knowledge and understanding). Notably, only five studies made explicit links between the PL domains and intervention techniques. Our findings support the need for intertwining of PL domains within intervention techniques, in order to acknowledge the holistic nature of PL.
(PROSPERO registration: CRD42020188926)
<}, author = {Carl, Johannes and Barratt, Jaime and St. John, Laura and Töpfer, Clemens and Cairney, John and Pfeifer, Klaus}, booktitle = {Ontario Physical Literacy Summit}, date = {2021-10-26/2021-10-27}, faupublication = {yes}, peerreviewed = {Yes}, title = {{Nothing} is as practical as a good theory! {A} systematic review of physical literacy interventions}, venue = {online}, year = {2021} } @inproceedings{faucris.200447482, abstract = {Background: The promotion of physical activity (PA) is a central goal of pulmonary rehabilitation. For Germany, data on PA levels of individuals with COPD is rarely available. The aim was to classify the PA and sedentary behaviour of individuals with COPD before rehabilitation.Methods: 334 persons wore a triaxial accelerometer (Actigraph wGT3X) for one week before starting rehabilitation. Age, sex, quality of life (COPD Assessment Test: CAT, Saint Georges Respiratory Questionnaire: SGRQ), and physical functioning (6-Min-Walk-Test) were assessed. Six groups were built based on PA of at least moderate intensity (inactive: <60min/week; somewhat active: 60-149min/week, sufficiently active: ≥150min/week) and average daily sedentary time (low sitting: <8h/day; high sitting: ≥8h/day). Groups were compared using univariate variance analysis and post-hoc-tests (Bonferroni).
Results: 287 persons (32% women; age ø = 55.0 years) offered complete accelerometer data. The groups were distributed as: Inactive/low sitting (1.1%), inactive/high sitting (14.5%), somewhat active/low sitting (1.1%), somewhat active/high sitting (24.4%), sufficient active/low sitting (18.7%), sufficient active/high sitting (40.3%). The groups differed significantly for CAT (p<.001, η²=.070), SGRQ (p<.001; η²=.083), and 6-Min-Walk-Test (p<.001, η²=.290).
Discussion:
Before starting pulmonary rehabilitation, almost half of the persons
with COPD showed a sedentary, physically inactive lifestyle. The
following results of this study will prove the success of pulmonary
rehabilitation to promote sustained PA (Geidl et al. Trials 2017;
18:396},
author = {Geidl, Wolfgang and Carl, Johannes and Cassar, Samuel and Lehbert, Nicola and Wittmann, Michael and Wagner, Rupert and Schultz, Konrad and Pfeifer, Klaus},
booktitle = {ERS International Congress},
date = {2018-09-15/2018-09-19},
doi = {10.1183/13993003.congress-2018.PA4144},
editor = {European Respiratory Society},
faupublication = {yes},
pages = {PA4144},
peerreviewed = {Yes},
title = {{Objectively} measured physical activity and sedentary behaviour of 287 individuals with {COPD} before starting a pulmonary rehabilitation},
url = {http://erj.ersjournals.com/content/52/suppl{\_}62/PA4144},
venue = {Paris},
volume = {52},
year = {2018}
}
@inproceedings{faucris.266573827,
abstract = {Optimism is the individual tendency to expect positive outcomes in the future. It is predictive of different subjective and objective health outcomes, including more favorable treatment outcomes in individuals with chronic conditions. Optimism is also associated with superior recovery from acute or persistent changes in health status. We therefore explored the role of optimism in patients with COPD participating in pulmonary rehabilitation (PR), including its role in recovery from exacerbations.
Patients with COPD (n=340) participated in a 3-week multidisciplinary inpatient PR program as part of the STAR study (Geidl, W. et al. Trials 2017; 18:396). Patients were followed up until 6 months after rehabilitation. Optimism was measured using the Life Orientation Test – Revised (LOT-R). In this secondary analysis, key outcomes were depressive symptoms (Patient Health Questionnaire (PHQ-9)), and health status (COPD Assessment Test (CAT)).
High optimism (1SD above mean) at the start of PR was associated with 1.67[1.23-2.08] points fewer depressive symptoms (p<.0001), and 1.58[0.87-2.28] points lower CAT scores (p<.0001) throughout PR and follow-up. 6 weeks after PR, 54 patients had at least 1 exacerbation, increasing to 81 patients 6 months after PR. Associations of optimism with reduced depressive symptoms were similar for patients with and without exacerbations. In patients with exacerbations, optimism was not associated with better CAT scores (0.16[-1.89-2.20]).
Similar to other chronic conditions, optimism is associated with better health outcomes during PR in patients with COPD. However, optimism has only a limited role in patients experiencing exacerbations.},
author = {Janssens, Thomas and Geidl, Wolfgang and Carl, Johannes and Pfeifer, Klaus and Lehbert, Nicola and Wittmann, Michael and Schultz, Konrad and Von Leupoldt, Andreas},
booktitle = {2021 ERS International Congress},
doi = {10.1183/13993003.congress-2021.OA185},
faupublication = {yes},
keywords = {Quality of life; Behavioral science; Psychosocial problems},
peerreviewed = {unknown},
title = {{Optimism}, exacerbations and health outcomes of pulmonary rehabilitation in patients with {COPD}},
year = {2021}
}
@article{faucris.225339872,
author = {Popp, Johanna and Grüne, Eva and Carl, Johannes and Pfeifer, Klaus},
doi = {10.1055/a-0956-1163},
faupublication = {yes},
journal = {Bewegungstherapie und Gesundheitssport},
pages = {224-225},
peerreviewed = {No},
title = {{PArC}-{AVE} – {Partizipative} {Bewegungsförderung} in der beruflichen {Bildung}},
url = {https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/html/10.1055/a-0956-1163},
volume = {35},
year = {2019}
}
@inproceedings{faucris.315821123,
abstract = {
Hintergrund: Partizipative Ansätze eigenen sich, um gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren aus Wissenschaft, Praxis und Politik bewegungsförderliche Interventionen zu entwickeln. Derartige Ansätze bieten die Möglichkeit, gezielt die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe und Möglichkeiten des Settings zu berücksichtigen. Im Rahmen des Projekts PArC-AVE wurde der partizipative Ansatz der kooperativen Planung eingesetzt, um in der beruflichen Bildung in den Bereichen Pflege und KFZ-Mechatronik bewegungsförderliche Interventionen zu entwickeln und umzusetzen. Gegenstand dieses Beitrags ist die Untersuchung der (langfristigen) Umsetzung sowie Wirksamkeit der partizipativ entwickelten Interventionen in fünf Einrichtungen.
Methode: Die Evaluation folgte einem Multi-Methods-Design. Die Untersuchung der (langfristigen) Interventionsumsetzung und entsprechender Einflussfaktoren erfolgte anhand von Fragebogenerhebungen (n = 38) und semi-strukturierten Interviews (n = 10) mit beteiligten Akteurinnen und Akteuren. Die Fragebogendaten wurden deskriptiv analysiert. Die Auswertung der Interviews erfolgte mittels qualitativer Inhaltsanalyse. Die Effektivität der Interventionen wurde im Rahmen einer nicht-randomisierten kontrollierten Studie mit Auszubildenden (n = 111) untersucht. Die Daten wurden mit Fragebögen erhoben und in SPSS mithilfe messwiederholter Varianzanalysen (t0 vs. t1) ausgewertet.
Ergebnisse: Während im Bereich Pflege verschiedene Interventionen (langfristig) implementiert wurden, wurden im Bereich KFZ einzelne Interventionen zwar initiiert, jedoch nicht aufrechterhalten. In diesem Zusammenhang wurden zahlreiche Einflussfaktoren identifiziert. Förderfaktoren der Umsetzung waren z. B. sogenannte „Champions“ und die Bereitstellung von Ressourcen. Daneben hinderten z. B. die fehlende Unterstützung seitens der Führungsebene sowie das mangelnde Engagement beteiligter Akteurinnen und Akteure die Umsetzung von Interventionen. Auf Ebene der Auszubildenden wurden keine signifikanten Effekte der untersuchten Interventionen auf das Bewegungsverhalten und die bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz nachgewiesen (p > 0.05).
Diskussion: Der Erfolg der kooperativen Planung zur Entwicklung und Umsetzung bewegungsförderlicher Interventionen in der beruflichen Bildung unterschied sich zwischen den Bereichen Pflege und KFZ. Insbesondere im Bereich der Pflege erscheint ein solches Vorgehen vielversprechend, um bewegungsförderliche Interventionen (langfristig) umzusetzen. Dabei stellten sich vergleichbare Einflussfaktoren in der Pflege oftmals als förderlich, im Bereich KFZ als hinderlich dar. Ein Nachweis für die Wirksamkeit der Interventionen konnte bislang nicht erbracht werden. Um die Wirkung eines partizipativen Ansatzes abschließend zu klären, bedarf es in zukünftigen Studien komplexer Forschungsdesign}, author = {Popp, Johanna and Grüne, Eva and Carl, Johannes and Semrau, Jana and Pfeifer, Klaus}, booktitle = {10. Bayerischer Kongress für den Öffentlichen Gesundheitsdienst}, date = {2023-09-26/2023-09-28}, faupublication = {yes}, peerreviewed = {unknown}, title = {{Partizipative} {Bewegungsförderung} in der {Beruflichen} {Bildung} – {Das} {PArC}-{AVE}-{Projekt}}, venue = {Würzburg}, year = {2023} } @inproceedings{faucris.272626471, abstract = {
Einleitung
In der Bewegungsförderung werden zunehmend partizipative Ansätze verwendet, um gemeinsam mit Akteur*innen aus Wissenschaft und Praxis zielgruppen- und settingspezifische Maßnahmen zu entwickeln und implementieren. Die postulierte Passung dieser Interventionen durch die Entwicklung lokalisierter Lösungen lässt diesen Ansatz besonders vielversprechend erscheinen für Populationen mit besonderen Bedürfnissen wie z.B. Pflegeauszubildende. Entsprechend der Forderung nach einer detaillierten Berichterstattung zielt diese Studie darauf ab, (1) die (langfristige) Umsetzung von Multikomponenten-Interventionen und (2) die Wirksamkeit einer einzelnen Maßnahme zu untersuchen.
Methode
Die Evaluation folgte einem „multimethods“-Design, in dem quantitative und qualitative Daten erhoben wurden. Die Untersuchung der (langfristigen) Interventionsumsetzung einschließlich ihrer Einflussfaktoren erfolgte anhand einer Fragebogenerhebung (n = 32) sowie semi-strukturierter Interviews (n = 6) mit beteiligten Akteur*innen. Der aktuelle Implementierungsstatus wurde deskriptiv analysiert; die Interviews wurden mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Um die Effektivität der Interventionen zu untersuchen, wurde eine nicht-randomisierte kontrollierte Studie mit 51 Pflegeschüler*innen durchgeführt. Die Daten wurden per Fragebogen erhoben; der Stichprobenvergleich erfolgte in SPSS mittels messwiederholter (t0 vs. t1) Varianzanalysen.
Ergebnisse
Auf struktureller Ebene konnte die (langfristige) Umsetzung einzelner Maßnahmen der Mehrkomponenten-Interventionen sichergestellt werden. In diesem Zusammenhang konnte eine Vielzahl an Faktoren identifiziert werden, welche die (langfristige) Umsetzung der Maßnahmen beeinflusst haben (z.B. Vorhandensein einer gesundheitsförderlichen Leitung oder eines „Champions“, Bereitstellung von Ressourcen). Auf individueller Ebene wurden keine signifikanten Interventionseffekte für Veränderungen des Bewegungsverhaltens und der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz festgestellt (p > 0.05).
Diskussion
Im Hinblick auf die (langfristige) Umsetzung von Interventionen erscheinen partizipative Ansätze in der Pflegeausbildung vielversprechend. So könnte die allgemeine Offenheit und hohe Bereitschaft der Akteur*innen in Verbindung mit einer Umstellung der Pflegeausbildung ein „window of opportunity“ geschaffen haben, Bewegungsförderung in der Pflegeausbildung zu integrieren. Die Effektivität der Intervention konnte nicht nachgewiesen werden. Um diese sowie die Rolle der Partizipation abschließend zu klären, bedarf es in zukünftigen Forschungsprojekten methodisch komplexer und aufwändiger Evaluationsdesigns.
<}, address = {Hamburg}, author = {Grüne, Eva and Popp, Johanna and Carl, Johannes and Semrau, Jana and Pfeifer, Klaus}, booktitle = {Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. Abstractband des 25. dvs-Hochschultages, Kiel / virtuell, 29.–31. März 2022}, date = {2022-03-29/2022-03-31}, editor = {Manfred Wegner & Jonas Jürgensen}, faupublication = {yes}, isbn = {978-3-88020-703-5}, keywords = {Bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz; Implementierung}, pages = {90}, peerreviewed = {Yes}, publisher = {Feldhaus}, series = {Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft}, title = {{Partizipative} {Bewegungsförderung} zwischen {Individuum} und {Struktur} in der {Pflegeausbildung}: {Lessons} learned aus dem {Projekt} {PArC}-{AVE}}, venue = {Kiel / virtuell}, volume = {298}, year = {2022} } @inproceedings{faucris.254489305, abstract = {Methode
Die Evaluation folgte einem „Multiple Methods“-Design. Die Evaluation der
Nachhaltigkeit der entwickelten Maßnahmen erfolgte anhand einer telefonbasierten
Fragebogenerhebung (n=4) sowie semi-strukturierter Interviews (n=2). Der
aktuelle Maßnahmenstand wurde deskriptiv analysiert; die Interviews wurden mittels
qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet.
Um die Effektivität der Maßnahmen in Bezug auf das Bewegungsverhalten und die Bewegungsbezogene
Gesundheitskompetenz der Auszubildenden zu untersuchen, wurde eine
längsschnittliche Fragebogenerhebung mit einer Interventionsgruppe (n=17) und
Kontrollgruppe (n=34) durchgeführt. Der Stichprobenvergleich erfolgte in SPSS
mittels messwiederholter Varianzanalysen.
Ergebnis
Hinsichtlich der nachhaltigen Umsetzung der Maßnahmen zeigte sich, dass die Mehrheit dieser
über die Projektlaufzeit hinaus weiterhin umgesetzt wurde. Dabei stellten das
Vorhandensein eines „Champions“, die Sicherstellung der Finanzierung, die
Bereitstellung notwendiger Ressourcen und die Unterstützung durch
Führungskräfte wichtige Faktoren dar, die eine nachhaltige Umsetzung der
Maßnahmen begünstigt haben.
Im Hinblick auf die Effektivität der Maßnahmen zeigten sich keine signifikanten
Unterschiede zwischen der Interventions- und Kontrollgruppe hinsichtlich des
Bewegungsverhaltens und der Bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz der
Auszubildenden (p>0,05).
Schlussfolgerung
Der kooperative Planungsansatz hat sich als wirksame Strategie erwiesen, um auf
struktureller Ebene bewegungsförderliche Maßnahmen zu konzipieren und
langfristig zu implementieren. Dabei konnten verschiedene Nachhaltigkeitsfaktoren
identifiziert werden, die zukünftig von Beginn an berücksichtigt werden sollten.
Auf Individuumsebene konnte die Wirksamkeit der entwickelten Maßnahmen nicht
nachgewiesen werden. Um auch direkte Wirkungen auf dieser Ebene nachzuweisen,
bedarf es womöglich längerfristiger Beobachtungszeiträume sowie aufwändigerer
Untersuchungsdesign},
address = {Augsburg},
author = {Popp, Johanna and Grüne, Eva and Carl, Johannes and Semrau, Jana and Pfeifer, Klaus},
booktitle = {Sports, Medicine and Health Summit – Virtueller Kongress, 20.-24. April 2021},
editor = {Steinacker, JM},
faupublication = {yes},
keywords = {Körperliche Aktivität; Betriebliche Gesundheitsförderung; Auszubildende; Partizipation; Kooperative Planung},
pages = {133},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {Dynamic Media Sales Verlag},
title = {{Partizipative} {Maßnahmenentwicklung} als {Schlüssel} für eine nachhaltige und effektive {Bewegungsförderung} in der {Pflegeausbildung}?},
url = {https://www.germanjournalsportsmedicine.com/fileadmin/content/archiv2021/Heft{\_}3/Issue{\_}3{\_}2021{\_}full{\_}pdf.pdf},
year = {2021}
}
@inproceedings{faucris.238904168,
abstract = {While applied sport
psychology services have traditionally been provided in athletic settings,
there has been a trend towards a more general application across different
performance domains (Gould, 2002) and, in particular, with tactical populations
(i.e., military, law enforcement, and firefighters; e.g., Zinsser, Perkins,
Gervais, & Burbelo, 2004). For mental performance consultants who work
with military personnel, law enforcement officers, and firefighters, it is
valuable to consistently reflect on clients’ cognition, affect, and behavior
from a scientific perspective to inform their practice (Jones & Mehr,
2007). Accordingly, the purpose of the current study was to systematically
review the existing research on mental qualities and techniques in tactical
populations. This systematic review was conducted according to the Preferred
Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses (PRISMA) guidelines
(Moher, Liberti, Tetzlaff, & Altman, 2009). After searching
relevant databases and removing duplicates, 6,883 potentially pertinent
articles were found. These were subsequently screened by two independent
reviewers based on predefined inclusion criteria. This systematic screening
process helped to identify 36 relevant articles that were retained for further
analysis. In those included studies, researchers provided information regarding
the antecedents, mediators, and consequences of 12 different mental qualities
and techniques, along with 40 other variables. Overall, the reviewed findings
highlight the benefits of developing mental qualities and techniques among
military personnel, law enforcement officers, and firefighters as they have
been shown to nurture a range of positive cognitive, affective, and behavioral
outcomes (e.g., less anxiety, higher well-being, and better performance).
Nevertheless, the review also highlights limitations (e.g., sample size) that
need to be addressed in future research to gain a more comprehensive understand
ing of these psychological constructs. This presentation will provide
empirical evidence to inform the delivery of applied performance psychology to
tactical populations and allow for an effective use of the
scientist-practitioner approach to service provision.
},
author = {Castillo, Elmer and Raabe, Johannes and Carl, Johannes},
booktitle = {Association for Applied Sport Psychology's (AASP) 2020 Annual Conference},
date = {2020-10-21/2020-10-24},
faupublication = {yes},
peerreviewed = {Yes},
title = {{Performance} psychology with military personnel, law enforcement officers, and firefighters: {A} systematic review of research on mental qualities and techniques},
venue = {Orlando, FL},
year = {2020}
}
@article{faucris.224770554,
abstract = {
Abstract: This study applies a cluster
analysis to identify typical physical activity (PA) and sedentary behaviour
(SB) patterns in people with chronic obstructive pulmonary disease (COPD)
before starting pulmonary rehabilitation (PR). We implemented an observational
design which assessed baseline data of objectively measured PA and SB from the
STAR (Stay Active after Rehabilitation) study. 355 persons wore an
accelerometer (Actigraph wGT3X) for seven days before the start of their PR.
Sociodemographic and disease-related parameters were assessed at the start of
PR. We applied cluster analysis and compared clusters applying univariate
variance analyses. Data was available for 326 persons (31.6% women; age ø = 58
yr.). Cluster analysis revealed four movement clusters with distinct PA and SB
patterns: sedentary non-movers (28.5%), sedentary occasional movers (41.7%),
sedentary movers (19.6%), and sedentary exercisers (10.1%). The four clusters displayed
varying levels of moderate PA before rehabilitation (Ø daily minutes: 9; 28;
38; 70). Notably, all four clusters displayed considerably long average sedentary
time per day (Ø daily minutes: 644; 561; 490; 446). The clusters differed
significantly in disease-related parameters of GOLD severity, FEV1, CAT, and
6-Min-Walk-Test. In addition to PA promotion, PR programs should consider the
reduction of sedentary behaviour as a valuable goa},
author = {Geidl, Wolfgang and Carl, Johannes and Cassar, Samuel and Lehbert, Nicola and Mino, Eriselda and Wittmann, Michael and Wagner, Rupert and Schultz, Konrad and Pfeifer, Klaus},
doi = {10.3390/jcm8091346},
faupublication = {yes},
journal = {Journal of Clinical Medicine},
keywords = {chronic obstructive pulmonary disease; exercise; motor activity; lung diseases; classificatory approach},
pages = {1346},
peerreviewed = {Yes},
title = {{Physical} activity and sedentary behaviour patterns in 326 persons with {COPD} bevor starting a pulmonary rehabilitation: {A} cluster analysis},
url = {https://www.mdpi.com/2077-0383/8/9/1346},
volume = {8},
year = {2019}
}
@article{faucris.232541214,
abstract = {Apprentices in the area of nursing care and automotive mechatronics are exposed to
increased health risks. In this context, the promotion of physical activity (PA) is considered an
effective strategy for the assurance of work ability. The goal of the PArC‐AVE study was therefore
to better understand the role of PA for apprentices employed in these two sectors. In an exploratory
study, 55 apprentices wore an ActiGraph accelerometer over seven consecutive days and were
subject to activity analysis. The objective accelerometer data (18,979 ± 3780 steps/day; 471.00 ± 159.75
minutes of moderate‐to‐vigorous PA/week), complemented by questionnaire data, indicated that
most met the volume‐based PA recommendations. Subsequently, we conducted a multicenter study
comprising 745 apprentices from six vocational education institutions. Path analyses showed that
competencies for health‐enhancing PA were significantly related to indicators of work ability (0.180
≤ b ≤ 0.452) and psychophysical health (0.139 ≤ b ≤ 0.347), whereas mere volume of PA was not (‐
0.048 ≤ b ≤ 0.080). In summary, apprentices of nursing care and automotive mechatronics showed
high levels of PA. However, the results highlight the importance of competencies for healthenhancing
PA. The PAHCO model could provide a useful framework for the conceptualization of
effective interventions.
n = 12) and one group interview with nursing students (n = 4).
Transcripts were analysed using qualitative content analysis. Findings
show that new capacities were created mainly in the form of resources
and opportunities and that several measures for PA promotion (e.g. a
regular lesson on the issue of PA and health and a tutoring system) were
successfully integrated into VE routines. However, establishing new
organizational goals and obligations appeared to be challenging.
Moreover, the article presents influencing factors, such as the
participation of the main actors that strongly supported the process of
capacity building within their organization. We conclude that COP seems
promising in creating new capacities for PA promotion in the field of
VE, and therefore has the potential to promote a physically active
lifestyle among apprentice},
author = {Popp, Johanna and Carl, Johannes and Grüne, Eva and Semrau, Jana and Gelius, Peter and Pfeifer, Klaus},
doi = {10.1093/heapro/daaa014},
faupublication = {yes},
journal = {Health promotion international},
keywords = {Cooperative planning; participation; apprentice; active lifestyle},
pages = {1577–1589},
peerreviewed = {Yes},
title = {{Physical} activity promotion in {German} vocational education: does capacity building work?},
url = {https://academic.oup.com/heapro/advance-article/doi/10.1093/heapro/daaa014/5762491},
volume = {35},
year = {2020}
}
@phdthesis{faucris.260942549,
abstract = {
In Germany, even though the health aspect was still been doubted as an integral element of sport science until the early 1990s (see, for example, the instrumentalization debate), questions related to health have gained increasing importance and popularity in recent decades. On a global level, health-related physical activity promotion can be divided into individual approaches, on the one hand, and environmental-structural approaches, on the other. The physical activity-related health competence (PAHCO) model, which is identifiable as an individual approach, assumes that people require three central sub-competences to lead a healthy, physically active lifestyle: movement competence, control competence, and self-regulation competence. These sub-competences are, in turn, the result of the coupling of basic elements.
Manuscript A, which constitutes the first conceptual study of its kind on the international level, focused on elaborating the theoretical link between the sub-competence level and the level of basic elements by describing how the integration of skills, knowledge, and attitudes may vary across situations and individuals. In this context, a theoretical article from the educational-vocational sciences served as a blueprint to introduce the ideas of low-road, high-road, and transformative integration (Baartman & DeBruijn, 2011). The integrative ideas were also used to highlight the interlocking of exercise, learning, and experiencing necessary for interventions. We further located PAHCO at the interface between health literacy (Sørensen et al., 2012) and physical literacy (Edwards et al., 2017) research and integrated it into the more comprehensive capability approach (Ruger, 2010; Sen, 2005).
Subsequently, theory of science considerations stressed that the PAHCO model contains important interdisciplinary ideas and, thus, merits the status of a “middle-range theory” (Merton, 1968; Willimczik, 2001) of comparably broad application scope. This characteristic, in turn, allows researchers to set up a research program across different populations. According to Herrmann (1976, 1994), such a research program can be classified as quasi-paradigmatic. Owing to beneficial conditions at the chair Physical Activity and Health of the Friedrich-Alexander University Erlangen-Nürnberg, this doctoral dissertation was able to realize such a research program through (a) the development of a multidimensional assessment instrument for PAHCO and (b) the accumulation of population-specific model results.
Building on a published three-factor
measurement model for PAHCO (Sudeck
& Pfeifer, 2016),
the author of this doctoral thesis performed a stepwise extension of
measurement models in four different populations. Manuscript B reports the
findings of a five-factor measurement model applied to a sample of 341
rehabilitants with chronic obstructive pulmonary disease (COPD) and of an
eight-factor measurement model applied to a sample of 745 apprentices in
nursing care and automotive mechatronics. More specifically, this study presents
results regarding reliability, factorial validity, discriminant validity, and
criterion validity. Using data from 475 individuals with multiple sclerosis and
502 teaching students in a program for a basic qualification certificate in
physical education, Manuscript C cross-validates and extends these model
variants to a ten-factor measurement solution. Second-order analysis and
multidimensional scaling techniques demonstrated that the ten specified factors
can be statistically bundled into three theory-conform second-order factors
(movement competence, control competence, and self-regulation competence).
Although the analyses comprised a total of 2,063 participants,
cross-validations and more representative samples are required to put the
assessment instrument on a stronger empirical footing. Nevertheless, the
validations justify the use of the instrument with the included samples.
The dissertation concludes with general perspectives and challenges related to PAHCO. For instance, it would be worth promoting discussions on potential PAHCO applications for the physical education context. It is argued that sport-pedagogical arguments could complement the health science perspective to underpin schools as relevant settings of application. Furthermore, the theoretical and empirical results accumulated so far should be increasingly transferred into interventional endeavors, including the development of intervention components, their implementation into practice, and their subsequent evaluation. It would also be essential from a theoretical perspective to map out the relevance of the environment and structure within the PAHCO model as its role has not yet been sufficiently elaborated. Therefore, the final section of this doctoral dissertation suggests six different positions regarding how researchers dealing with competences for physically active lifestyles could design the competence-environment relationship within their models. In any case, tackling any of these challenges would further nourish the quasi-paradigmatic research program on PAHCO initiated by this cumulative doctoral thesis.
<}, author = {Carl, Johannes}, faupublication = {yes}, peerreviewed = {automatic}, school = {Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg}, title = {{Physical} {Activity}-{Related} {Health} {Competence}: {From} the {Development} of a {Multidimensional} {Assessment} {Instrument} to {Population}-{Specific} {Model} {Results}}, url = {https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/16663}, year = {2021} } @incollection{faucris.201519789, abstract = {Introduction: Recently, the concept of physical activity-related health competence (PArC) has been introduced to the field of healthenhancing physical activity. In addition to considerable elaborations on a theoretical level, it is further necessary to validate PArC in a holistic manner. Therefore, the goal of the present study was to extend existing validations of the PArC model.Methods: Data was taken from the baseline assessment of the PArC-AVE study that centered on the PA behavior of apprentices from the nursing care and car mechatronics sector (n=745, age: 19.1±3.4 years). Confirmatory factor analyses (CFA) were undertaken to re-check the factorial structure of an existing three-factor model and to examine the factorial structure of an extended nine-factor model (38 Items). Subsequently, the model was expanded to a structural equation model to analyze associations with the physical activity behavior.
Results: The CFA indicated a good overall fit for the three-factor model as well as for the extended nine-factor model (χ²/df=2.60, RMSEA=0.046, SRMR=0.042). Even a model including the second-order factors movement competence, control competence, and selfregulation competence revealed an acceptable fit (χ²/df=2.90, RMSEA=0.051, SRMR=0.066). However, compared with initial validations, the competence facets in this study explained a surprisingly low variance (R²=0.131) in the amount of physical activity.
Discussion: Within the present study, it was possible to work out and validate a nine-factor model on PArC in which the facets could be assigned to three overarching competence domains. A further study is necessary to cross-validate the extended model and to put more focus on associations with physical activity. The study was funded by the German Federal Ministry for Education and Research (BMBF)
Einleitung: Das Konzept der Physical Literacy (PL) nimmt an, dass es für einen körperlich aktiven Le-bensstil („engagement in physical activities for life“) des Zusammenspiels kognitiver („know-ledge and understanding“), affektiver („motivation and confidence“) und physischer („physi-cal competence“) Faktoren bedarf. Der Ansatz hat sich auch im Gesundheitsbereich zuletzt einer zunehmenden Beliebtheit erfreut. Das Ziel der vorliegenden Studie war es, Wissens-lücken im Bereich praktischer Umsetzungen zu schließen und eine umfangreiche Über-sichtsarbeit zu Inhalt und Effektivität von PL-Interventionen zu generieren.
Methode: Interventionsstudien zu PL wurden im Rahmen eines systematischen Reviews unter Beach-tung der PRISMA-Richtlinien in 18 Datenbanken gesucht (PROSPERO CRD42020188926). Die Interventionen wurden hinsichtlich theoretischer Fundierungen, Durchführungsmodali-täten, Interventionstechniken und des Evaluationsansatzes untersucht. Darüber hinaus wur-den alle kontrollierten Studien meta-analytisch aggregiert, um deren Wirksamkeit auf fünf PL-Dimensionen zu ermitteln: kognitive („knowledge and understanding“), affektive („moti-vation and confidence“), physische (“physical competence”) und behaviorale Dimension („engagement in physical activities“) sowie Dimension von PL-Gesamtscores.
Ergebnisse: Das Screening brachte 48 Interventionen in 51 publizierten Artikeln hervor. Die Ziele und Inhalte von PL-Interventionen adressierten am häufigsten die physische Dimension (87,2%) von PL, gefolgt von der kognitiven (59,0%) und affektiven Dimension (43,6%). Evaluationen nahmen ebenfalls am häufigsten Indikatoren der physischen Dimension in den Blick (72,2%), gefolgt von den affektiven (47,2%), behavioralen (41,7%) und kognitiven (33,3%) Dimensionen. Die 24 Kontrollstudien der Metaanalayse erzielten auf allen Dimensionen sig-nifikante Effekte (physisch: d = 0.90; PL-Gesamtscores: d = 0.61; kognitiv: d = 0.54; beha-vioral: d = 0.39; affektiv: d = 0.30). Das Feld ist durch starke Heterogenität gekennzeichnet und es bestehen Hinweise auf einen Publication Bias.
Diskussion: Gerade bzgl. der inhaltlich-methodischen Praxis bewegungsbezogener Interventionen scheint der PL-Ansatz mit seinem integrativ-ganzheitlichen Verständnis vielversprechend. Dennoch findet das Konzept hierzulande bislang noch vergleichsweise wenig Beachtung.
The holistic concept of physical literacy (PL) embraces different person-centered qualities (physical, cognitive, affective/psychological) necessary to lead physically active lifestyles. PL has recently gained increasing attention globally and Europe is no exception. However, scientific endeavors summarizing the current state of PL in Europe are lacking. Therefore, the goal of this study was to comprehensively assess and compare the implementation of PL in research, policy, and practice across the continent.
We assembled a panel of experts representing 25 European countries. Employing a complementary mixed-methods design, the experts first prepared reviews about the current state of PL in their countries (categories: research, practice/policy). The reviews underwent comparative document analysis, ensuring a transnational four-eyes principle. For re-validation purposes, the representatives completed a quantitative survey with questions reflecting the inductive themes from the document analysis.
The document analysis resulted in ten disjunct themes (related to “concept”, “research”, “practice/policy”, “future/prospect”) and yielded a heterogenous PL situation in Europe. The implementation state was strongly linked to conceptual discussions (e.g., existence of competing approaches), linguistic issues (e.g., translations), and country-specific traditions. Despite growing scholarly attention, PL hesitantly permeates practice and policy in most countries. Nevertheless, the experts largely anticipate increasing popularity of PL for the future.
Despite the heterogeneous situation across Europe, the analysis has uncovered similarities among the countries, such as the presence of established yet not identical concepts. Research should intensify academic activities (conceptual-linguistic elaborations, empirical work) before PL may gain further access into practical and political spheres in the long term.
Methode
Basierend auf der Methode eines narrativen Reviews (Ferrari, 2015) wurden für die vergangenen zehn Jahre (2011-2021) internationale Publikationen zu Physical Literacy erfasst. Dabei fanden insbesondere Literaturübersichtsarbeiten, aber auch konzeptionelle
Beiträge und empirische Studien Berücksichtigung.
Ergebnisse
In den vorliegenden Publikationen konnten im Wesentlichen vier Dimensionen von Physical Literacy als theoretische Basis herausgearbeitet werden. Im Kern stehen dabei kognitive, affektive und physische Facetten von Physical Literacy (u. a. Edwards et al., 2017).
Unterschiede liegen zumeist am ehesten in der Rolle des Bewegungsverhaltens, welches
je nach Definition entweder als vierte Teilfacette oder als Outcome von PL verstanden
wird. Hinsichtlich der Erhebungsinstrumente dominieren insgesamt motorische Testverfahren. Nur in wenigen Studien wird auf multidimensionale Verfahren wie das Canadian Assessment of Physical Literacy (CAPL) zurückgegriffen; affektive und kognitive Facetten
werden selten und darüber hinaus mit sehr unterschiedlichen Verfahren erhoben. Die Anzahl an Interventionsstudien hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Als größte Schwächen müssen hier die theoretische Fundierung sowie die starke Gewichtung motorisch-konditioneller Interventionsinhalte ausgemacht werden.
Diskussion
Mit der Thematisierung von Interdisziplinarität und Kompetenzorientierung für Bewegung
weist die deutschsprachige Sportwissenschaft einzelne Anknüpfungsmöglichkeiten zu PL-Arbeiten auf. Aufgrund dieses Potenzials sollten Studien hierzulande verstärkt konzeptuelle Anknüpfungen zu PL pflegen oder den Ansatz direkt aufgreifen.
Literatur
Edwards, L. C., Bryant, A. S., Keegan, R. J., Morgan, K., & Jones, A. M. (2017). Definitions, Foundations and
Associations of Physical Literacy: A Systematic Review. Sports medicine (Auckland, N.Z.), 47(1), 113–
126. https://doi.org/10.1007/s40279-016-0560-7
Ferrari, R. (2015). Writing narrative style literature reviews. Medical Writing, 24(4), 230–235.
Hintergrund: Die COPD
ist fast regelhaft mit Komorbiditäten (KM) assoziiert. Bisher liegen
nur wenige Daten aus der pneumologischen Rehabilitation (PR) vor, wie
die körperliche Aktivität (PA) von KM beeinflusst wird. Ziel der
vorliegenden Analyse ist es, den Einfluss von KM auf die PA bei COPD-Rehabilitanden zu untersuchen.
Methoden: Im Rahmen der STAR-Studie (Stay Active after Rehabilitation) wurde zur Bestimmung der PA die Schrittzahl pro Tag mittels Akzelerometrie (Actigraph wGT3X) bei 354 COPD-Patienten 2 Wochen vor (T0), sowie 6 Wochen (T3) und 6 Monate (T4) nach PR ermittelt. Neben einer deskriptiven Darstellung der KM wurde für die Identifizierung des Einflusses der KM auf die PA eine multiple Regressionsanalyse angewendet. Als abhängige Variable wurde die Schrittzahl zu T0 sowie deren Veränderung T0-T3, T0-T4 und T3-T4 bestimmt. Die KM wurden standardisiert erfasst und bilden die unabhängigen Variablen: Alter, Geschlecht, Adipositas, Kachexie, Hypertonie, Linksherzinsuffizienz, Depression, Asthma und degenerative Wirbelsäulensyndrome. Zur Berechnung von Mittelwertunterschieden wurden t-Tests angewendet.
Resultate: 205 COPD Patienten (mittleres Alter 57,7 ± 4,7; männlich = 71,2%; FEV%pred 60,3%±19,4; GOLD 1,2,3,4 = 10,8%, 45,3%, 36,0% 7,6%) wurden analysiert.
Im Gesamtkollektiv fand sich eine signifikante Zunahme der PA von T0-T3 und T0-T4. Bei T3-T4 zeigt sich eine signifikante Abnahme. Daten der KM sind in [Tab. 1] dargestellt. Am häufigsten waren kardiovaskuläre KM (64,4%), gefolgt von orthopädischen (63,5%), psychischen (20,0%) und anderen pulmonale KM (24,4%). Adipositas lag bei 36,1% und Kachexie bei 9,3% der Patienten vor. Die PA zu T0 ist signifikant beeinflusst (p < .05) von Asthma (β=.231) und einer Linksherzinsuffizienz (β=-.176), wohingegen bezüglich der Differenz T0-T3, T0-T4 und T3-T4 keine signifikante Analyse vorliegt.
Schritte T0 MW± | Schritte T3 MW± | Schritte T4 MW± | Schritte MW-Differenz± T0-T3 | Schritte MW-Differenz± T0-T4 | Schritte MW-Differenz± T3-T4 | |
---|---|---|---|---|---|---|
*p < 0.05 | ||||||
5911 ± 2867 | 7271 ± 3368 | 6563 ± 3426 | 1201 ± 2184* | 652 ± 2661* | − 540 ± 2286* | |
7402 ± 3324 | 8284 ± 3017 | 7084 ± 2808 | 698 ± 2016* | − 318 ± 2828 | 1076 ± 2645* | |
Degenerative Wirbelsäulensyndrom | 6151 ± 2793 | 7529 ± 3253 | 7048 ± 3341 | 1295 ± 2394* | 897 ± 2854* | − 299 ± 2408 |
5895 ± 2481 | 7138 ± 2965 | 6653 ± 2784 | 888 ± 3175 | 758 ± 2600 | − 428 ± 2438 | |
6133 ± 3071 | 7481 ± 3180 | 6892 ± 3254 | 1215 ± 2248* | 760 ± 2962 | − 497 ± 2128* | |
Gesamtkollektiv | 6205 ± 2855 | 7358 ± 3133 | 6807 ± 3265 | 1016 ± 2345* | 601 ± 2747* | − 385 ± 2388* |
Diskussion: Es bestätigt sich der erwartet hohe Anteil an COPD-Patienten mit KM auch bei vergleichsweise jungen COPD-Patienten (Kostenträger gesetzliche Rentenversicherung). Die KM müssen diagnostisch erfasst und auch im Rahmen der PR therapeutisch berücksichtigt werden. Sie stellen keine Kontraindikation für eine erfolgreiche Reha dar. Zahlenmäßig sind insbesondere kardiale und orthopädische KM sowie Adipositas von praktischer Relevanz}, address = {Stuttgart/New York}, author = {Limbach, Matthias and Wittmann, Michael and Lehbert, Nicola and Geidl, Wolfgang and Carl, Johannes and Pfeifer, Klaus and Schultz, Konrad}, booktitle = {Pneumologie}, doi = {10.1055/s-0039-3403326}, faupublication = {yes}, pages = {74(S01): 117}, peerreviewed = {Yes}, publisher = {Thieme}, title = {{Pneumologische} {Rehabilitation} bei {COPD}: {Einfluss} von {Komorbiditäten} auf die körperliche {Aktivität}}, url = {https://eref.thieme.de/ejournals/1438-8790{\_}2020{\_}S01#/10.1055-s-0039-3403326}, venue = {Leipzig}, year = {2020} } @incollection{faucris.237319468, abstract = {Hintergrund und Zielstellung: Für viele junge Menschen ist die Berufsausbildung der erste Schritt ins Berufsleben. Trotz ihres erst kürzlich erfolgten Eintritts in den Arbeitsmarkt sind junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bereits erhöhten Gesundheitsrisiken ausgesetzt. Besonders hoch erscheinen gesundheitliche Belastungen in Berufen mit hohen körperlichen Anforderungen, wie sie z.B. in der Automobilindustrie auftreten (Betz et al., 2012). Gleichzeitig wird für Auszubildende von einem unzureichenden Bewegungsverhalten berichtet (Bonevski et al., 2013). Aufgrund der vielfältigen positiven gesundheitlichen Effekte körperlicher Aktivität werden verstärkt Maßnahmen zur Förderung der körperlichen Aktivität im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung auf den Weg gebracht. Im Bereich der beruflichen Bildung mangelt es allerdings an ebendiesen bewegungsförderlichen Maßnahmen.
Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich das Projekt PArC-AVE (Physical Activity-related Health Competence in Apprenticeship and Vocational Education) im Forschungsverbund Capital4Health im Sinne eines transdisziplinären Zugangs (Rütten et al., 2019) mit dem Thema der partizipativen Bewegungsförderung in der Ausbildung. Im Zuge dessen fokussiert das Projekt die Entwicklung und Stärkung der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz (BGK) von Auszubildenden der KFZ-Mechatronik. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, (1) die Eignung des kooperativen Planungsansatzes zur Entwicklung bewegungsförderlicher Interventionen zu prüfen und (2) die implementierten Interventionen hinsichtlich ihrer nachhaltigen Umsetzung und Effektivität zu evaluieren.
Methodik: Der kooperative Planungsansatz wurde als Interventionsstrategie gewählt, um in einem Bildungszentrum eines Automobilunternehmens unter Beteiligung relevanter Akteurinnen und Akteure aus Wissenschaft, Politik und Praxis strukturelle Veränderungen zur Förderung der Bewegung und BGK von Auszubildenden zu erzeugen. Die anschließende Prozess- sowie Ergebnisevaluation folgte einem „Mixed Methods“-Design, indem sowohl qualitative als auch quantitative Forschungsmethoden genutzt wurden. Zur Evaluation des Planungsprozesses und den daraus entstandenen Maßnahmen wurden semi-strukturierte Interviews mit beteiligten Akteurinnen und Akteure (n=6) durchgeführt. Die Auswertung dieser erfolgte anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse. Zudem wurde mit der Evaluation des Tutorensystems (Auszubildende als „Bewegungsförderungstutorinnen/-tutoren“ für Auszubildende) eine kooperativ entwickelte Maßnahme hinsichtlich ihrer Wirksamkeit auf das Bewegungsverhalten und die BGK untersucht. Diese Daten wurden im Rahmen einer längsschnittlichen Fragebogenerhebung mit Interventions- und Kontrollgruppe erhoben (n=73). Der Stichprobenvergleich erfolgte in SPSS mittels messwiederholter Varianzanalysen und t-Tests.
Ergebnisse: Im Zuge der Evaluation des kooperativen Planungsprozesses konnte eine Vielzahl neu geschaffener Ressourcen (z.B. finanziell, personell) und Möglichkeiten (z.B. Unterstützung von Vorgesetzten, Kooperation mit externen Dienstleistungsunternehmen) erfasst werden, die schließlich dazu geführt haben, Kapazitäten für Bewegungsförderung zu schaffen. So ist es mithilfe des kooperativen Planungsansatzes gelungen, verschiedene Maßnahmen zur Bewegungsförderung zu entwickeln und implementieren. Als ein Beispiel ist das Tutorensystem zu nennen, in dem interessierte Auszubildende zu Tutorinnen und Tutoren geschult wurden und seither als Bewegungsfördernde für ihre Mitauszubildenden tätig sind. Hinsichtlich der Effektivität des Tutorensystems auf das Bewegungsverhalten und die BGK der Tutorinnen und Tutoren (n=17) konnten trotz positiver Tendenzen einzelner Subdimensionen keine signifikanten Effekte festgestellt werden. Des Weiteren zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zwischen der Interventions- und Kontrollgruppe hinsichtlich des Bewegungsverhaltens und der BGK der Auszubildenden.
Fazit: Die kooperative Planung erwies sich im Bildungszentrum eines Automobilunternehmens als erfolgreiche Interventionsstrategie zur Schaffung bewegungsförderlicher Strukturen und zur nachhaltigen Umsetzung einzelner bewegungsförderlicher Maßnahmen. Auf Individuumsebene konnte die Effektivität dieser Maßnahmen beispielhaft im Rahmen einer pilothaften Evaluierung des Tutorensystems nicht nachgewiesen werden. Daher erfordern elaborierte Nachweise zur Effektivität partizipativ entwickelter Maßnahmen zukünftig methodisch anspruchsvolle und umfangreiche Untersuchungen.
Betz, M., Graf-Weber, G., Kapelke, C., Wenchel, K. (2012): Gesundheitsförderung in der überbetrieblichen Ausbildung - am Beispiel des KFZ-Handwerks. Deutsche Medizinische Wochenschrift, 3. 589.
Bonevski, B., Guillaumier, A., Paul, C., Walsh, R. (2013): The vocational education setting for health promotion: a survey of students' health risk behaviours and preferences for help. Health Promotion Journal of Australia, 24. 185-191.
Rütten, A., Frahsa, A., Abel, T., Bergmann, M., Leeuw, E. de, Hunter, D., Jansen, M., King, A., Potvin, L. (2019): Co-producing active lifestyles as whole-system-approach: theory, intervention and knowledge-to-action implications. Health Promotion International, 34. 47-59.
Einleitung
Die derzeitige Situation der Pflege in Deutschland ist geprägt durch einen dramatischen
Fachkräftemangel. Zur attraktiveren Gestaltung des Berufsbildes sowie zur Stärkung der
Gesundheit von Pflegefachkräften setzt das Projekt PArC-AVE im BMBFForschungsverbund
Capital4Health bereits bei Auszubilden an und zielt auf die Förderung
körperlicher Aktivität. In der ersten Projektphase ist es mithilfe des partizipativen Ansatzes
der kooperativen Planung gelungen, bewegungsförderliche Maßnahmen zu schaffen. Eine
Maßnahme ist die sogenannte „Bewegt und Gesund“-Stunde (BuG-Stunde) für Schüler einer
privaten Berufsfachschule für Pflege in Bayern. Nachdem sich das partizipative Vorgehen
bereits als erfolgreiche Methode erwiesen hat, zielt die zweite Projektphase auf den
Transfer dieses Prozesses (Scaling-Up).
Methode
Der kooperative Planungsansatz wurde als Interventionsstrategie gewählt, um auf Ebene
zweier staatlicher Berufsfachschulen sowie auf Landesebene bewegungsförderliche Maßnahmen
zu entwickeln. Hierbei sind im Sinne des „interactive knowledge to action“-
Ansatzes Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Praxis beteiligt (Rütten & Gelius, 2013).
Die Evaluation der Planungsprozesse erfolgt anhand eines Mixed Methods-Designs (Fragebogen,
Dokumentenanalyse, Interviews).
Ergebnisse
Als vorläufige Ergebnisse der bisherigen Planungstreffen lassen sich hohe Teilnehmerzahlen
berichten (Schulebene: n = 15 bzw. 19; Landesebene: n = 16). Die beteiligten Personen
zeichneten sich durch eine hohe Bereitschaft aus. Die Unterstützung eines politischen
Entscheidungsträgers („Champion“) führte unter anderem zu der Entscheidung, die BuGStunde
auf staatliche Berufsfachschulen für Pflege in Bayern zu übertragen.
Diskussion
Der Ansatz kooperativer Planung konnte erfolgreich auf höhere Ebene transferiert werden.
Dabei wurde insbesondere die Relevanz eines „Champions“ im Rahmen dieses partizipativen
Ansatzes deutlich. Im weiteren Projektverlauf sind die Entwicklung und Implementierung
neuer bewegungsförderlicher Maßnahmen vorgesehen. Darüber hinaus werden die
Effektivität und Nachhaltigkeit der BuG-Stunde evaluiert.
Office workers (OWs) are at risk of low levels of health-enhancing physical activity (HEPA) and impaired health-related quality of life (HRQOL). Interventions based on physical activity-related health competence (PAHCO) aim to facilitate long-term changes in HEPA and HRQOL. However, these assumptions rely on the changeability and temporal stability of PAHCO and have not been tested empirically. This study therefore aims to test the changeability and temporal stability of PAHCO in OWs within an interventional design and to examine the effect of PAHCO on leisure-time PA and HRQOL.
Methods
Three hundred twenty-eight OWs (34% female, 50.4 ± 6.4 years) completed an in-person, three-week workplace health promotion program (WHPP) focusing on PAHCO and HEPA. The primary outcome of PAHCO as well as the secondary outcomes of leisure-time PA and HRQOL were examined at four measurement points over the course of 18 months in a pre-post design by employing linear mixed model regressions.
Results
PAHCO displayed a substantial increase from the baseline to the time point after completion of the WHPP (β = 0.44, p < 0.001). Furthermore, there was no decrease in PAHCO at the first (p = 0.14) and the second follow-up measurement (p = 0.56) compared with the level at the end of the WHPP. In addition, the PAHCO subscale of PA-specific self-regulation (PASR) had a small to moderate, positive effect on leisure-time PA (β = 0.18, p < 0.001) and HRQOL (β = 0.26, p < 0.001). The subscale of control competence for physical training (CCPT) also had a positive small to moderate effect on HRQOL (β = 0.22, p < 0.001).
Conclusion
The results substantiate PAHCO’s theoretical characteristics of changeability and temporal stability, and underline the theoretically postulated effects on leisure-time PA and HRQOL. These findings highlight the potential of PAHCO for intervention development, which can be assumed to foster long-term improvements in HEPA and HRQOL in OW}, author = {Blaschke, Simon and Carl, Johannes and Pelster, Klaus and Mess, Filip}, doi = {10.1186/s12889-023-15391-7}, faupublication = {yes}, journal = {BMC Public Health}, keywords = {Health literacy; Physical literacy; Office workers; Health-related quality of life; Office workers; Behavioural change; Workplace health promotion}, peerreviewed = {Yes}, title = {{Promoting} physical activity-related health competence to increase leisure-time physical activity and health-related quality of life in {German} private sector office workers}, volume = {23}, year = {2023} } @inproceedings{faucris.246314132, abstract = {Background: Comorbidities (CM) in COPD patients affect the course of the disease and have consequences for the disease management. Only few data are available how physical activity (PA) is associated with CM. Aim is the determination of the influence of CM on PA in COPD patients.
Methods: Within the STAR-study PA (steps/day) was measured by triaxial accelerometry in COPD patients 2 weeks before (T0), 6 weeks (T3) and 6 months (T4) after pulmonary rehabilitation (PR). We determined CM and conducted a regression analyses. Dependent variable is the PA at T0 and the change T0-T3, T0-T4 and T3-T4. Predictors are: age, gender, obesity, cachexia, hypertension, left heart failure, depression, asthma and degenerative spinal syndromes. T-tests were used to calculate mean differences.
Results: 205 COPD patients (mean age 57.7±4.7; male=71.2%; FEV%pred 60.3%±19.4; GOLD 1,2,3,4=10.8%, 45.3%, 36.0%, 7.6%) were analyzed.The PA after PR increases significantly from both T0-T3 and T0-T4. T3-T4 shows a significant decrease. Cardiovascular CM (64.4%) were most frequent, followed by orthopedic (63.5%), mental (20.0%) and other pulmonary CM (24.4%). Adiposity was found in 36.1% and cachexia in 9.3% of the patients. PA at T0 is significantly influenced (p<.05) by asthma (ß=-.231) and left heart failure (ß=-.176). No significant analyses are available regarding T0-T3, T0-T4 and T3-T4.
Discussion: There is a high amount of COPD patients with CM, even in a comparatively young and mostly working population. CM should be diagnostically assessed and also therapeutically considered in the PR. They are no contraindication for a successful PR. Numerical, cardiac and orthopedic CM and obesity are of particular practical relevanc},
author = {Limbach, Matthias and Wittmann, Michael and Lehbert, Nicola and Geidl, Wolfgang and Carl, Johannes and Pfeifer, Klaus and Schultz, Konrad},
booktitle = {ERS International Congress},
doi = {10.1183/13993003.congress-2020.87},
editor = {European Respiratory Society},
faupublication = {yes},
peerreviewed = {unknown},
title = {{Pulmonary} rehabilitation in {COPD}: influence of comorbidities on physical activity},
year = {2020}
}
@inproceedings{faucris.233253775,
address = {SHEFFIELD},
author = {Janssens, Thomas and Geidl, Wolfgang and Carl, Johannes and Pfeifer, Klaus and Lehbert, Nicola and Wittmann, Michael and Schultz, Konrad and Von Leupoldt, Andreas},
booktitle = {EUROPEAN RESPIRATORY JOURNAL},
date = {2019-09-28/2019-10-02},
doi = {10.1183/13993003.congress-2019.OA3810},
faupublication = {yes},
note = {CRIS-Team WoS Importer:2020-02-04},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {EUROPEAN RESPIRATORY SOC JOURNALS LTD},
title = {{Reliability} and validity of dyspnea numeric rating scales as a patient-reported outcome in pulmonary rehabilitation of {COPD}},
venue = {Madrid},
year = {2019}
}
@inproceedings{faucris.282048603,
address = {OXFORD},
author = {Gelius, Peter and Sommer, Raluca-Mariana and Ferschl, Susanne and Till, Maike and Abu-Omar, Karim and Semrau, Jana and Helsper, Natalie and Kohler, Simone and Dippon, Lea and Pfeifer, Klaus and Rütten, Alfred and Popp, Johanna and Carl, Johannes and Grüne, Eva and Mueller, Christina and Hassel, Holger and Altmeier, Dorothee and Frahsa, Annika and Thiel, Ansgar},
booktitle = {EUROPEAN JOURNAL OF PUBLIC HEALTH},
doi = {10.1093/eurpub/ckac093.054},
faupublication = {yes},
note = {CRIS-Team WoS Importer:2022-09-23},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {OXFORD UNIV PRESS},
title = {{S11} {Improving} knowledge co-creation and participation in physical activity promotion: {The} cooperative planning approach},
year = {2022}
}
@article{faucris.200447893,
author = {Carl, Johannes and Thedinga, Hendrik and Zipfel, Stephan and Thiel, Ansgar},
doi = {10.1159/000487889},
faupublication = {yes},
journal = {Obesity facts},
keywords = {Weight stigma, Manipulation, Video, Validation, Physical activity},
pages = {206-220},
peerreviewed = {Yes},
title = {{Stimulating} {Weight} {Stigma} in {Future} {Experimental} {Designs} on {Physical} {Activity} – {Development} and {Pilot} {Validation} of a {Video} {Instrument}},
url = {https://www.karger.com/Article/Abstract/487889},
volume = {11},
year = {2018}
}
@article{faucris.311092469,
abstract = {The holistic concept of physical literacy (PL) has gained considerable attention worldwide and integrates different determinants (e.g., physical, affective, and cognitive) of physical activity. The purpose of this systematic review (PROSPERO registration: CRD42022312764) was to broadly synthesise PL research and determine “blank spots”. We performed standardized searches for PL reviews in 23 databases. Inclusion criteria were English language, any review with a systematized search, publication by June 2023 and PL relevance in an article’s main body. The content and insights of the identified reviews were assigned to six literature-driven “problem fields”: (i) theory/concept, (ii) measurement/levels/trends, (iii) determinants, (iv) outcomes, (v) interventions, and (vi) policy. We employed nine items for assessing the methodological quality of the reviews (including six items from AMSTAR-2). The screening resulted in an inclusion of 41 PL reviews of different methodology. Existing reviews most frequently analysed aspects of measurement (n = 20) as well as theory/definition (n = 19), followed by interventions (n = 17). In contrast, determinants (n = 6), outcomes (n = 5) and policy aspects (n = 4) were discussed less often. Accordingly, the major “blank spots” are: empirical studies on determinants and outcomes; PL levels and trends; pivotal moderators of interventions; and policy aspects. We recommend the scientific community to address these to move the field forward.},
author = {Carl, Johannes and Jaunig, Johannes and Kurtzhals, Mette and Müllertz, Alberte L.O. and Stage, Anna and Bentsen, Peter and Elsborg, Peter},
doi = {10.1080/02640414.2023.2259209},
faupublication = {yes},
journal = {Journal of Sports Sciences},
keywords = {Active lifestyle; competence; education; health; physical activity; sport},
note = {CRIS-Team Scopus Importer:2023-09-29},
peerreviewed = {Yes},
title = {{Synthesising} physical literacy research for ‘blank spots’: {A} {Systematic} review of reviews},
year = {2023}
}
@article{faucris.265134093,
abstract = {Background
The “can do, do do” concept aims at identifying subgroups among persons with chronic obstructive pulmonary disease (COPD). Following a two-dimensional categorization, individuals are binarily classified with respect to their levels of physical capacity (“can’t do” or “can do”) and physical activity (“don’t do” or “do do”), resulting in four disjunct quadrants. The approach has been debated recently and the latest articles have concluded that the quadrants should be specifically examined in terms of psychological aspects of physical activity. Therefore, the goal of the present study was to explore the role of psychological variables in physical activity in the context of the “can do, do do” quadrant concept.
Methods
Within the scope of secondary data analyses of the “Stay Active After Rehabilitation” (STAR) randomized controlled trial, a total of 298 COPD rehabilitants of an inpatient pulmonary rehabilitation program were grouped into the suggested quadrants. We set fixed cut-offs at 70% of relative 6-min walking test performances for healthy individuals (physical capacity dimension) and 5.000 steps per day (physical activity dimension). Univariate and multivariate logistic regression analyses served to analyze whether depression scores, fear avoidance behaviors, disease-specific anxiety, self-concordance for physical activity, and five indicators of physical activity-related health competence (PAHCO) effectively discriminated between the “don’t do” and “do do” groups.
Results
Among persons with lower relative physical capacity, depression scores, fear avoidance behaviors, and disease-specific anxiety (univariate case) significantly differentiated between the more and the less active. Among persons with higher relative physical capacity, fear avoidance behaviors, disease-specific anxiety, as well as three PAHCO indicators (physical activity-specific self-efficacy, self-control, and affect regulation) significantly separated the more and the less active. In multivariate analyses, only fear avoidance behaviors and affect regulation discriminated among individuals with better relative physical capacity.
Conclusion
The findings identified important psychological and competence-oriented variables that explain discrepancies in the quadrant concept. Based on this, we discuss implications for physical activity promotion in individuals with COPD. Respiratory research can benefit from future studies complementing the quadrant concept through further behavioral analyses.},
author = {Carl, Johannes and Schultz, Konrad and Janssens, T and Von Leupoldt, Andreas and Pfeifer, Klaus and Geidl, Wolfgang},
doi = {10.1186/s12931-021-01854-1},
faupublication = {yes},
journal = {Respiratory Research},
keywords = {Chronic obstructive pulmonary disease; Physical activity; Capacity; Exercise},
peerreviewed = {Yes},
title = {{The} “can do, do do” concept in individuals with chronic obstructive pulmonary disease: an exploration of psychological mechanisms},
volume = {22},
year = {2021}
}
@article{faucris.225323479,
abstract = {
Researchers consider motivation a key determinant of physical activity. In physical education (PE) and youth sport, the more children and adolescents evaluate their teachers and coaches to be autonomy-supportive, as opposed to controlling, the more self-determined they are in their motivation. Therefore, it appears valuable to help PE teachers and youth sport coaches optimize their interactions with the individuals they work with. The current study was designed to systematically review the literature related to autonomy support interventions with PE teachers and youth sport coaches. After searching relevant databases and removing duplicates, 1,523 potentially pertinent articles were found. These were subsequently screened based on specific inclusion criteria. This systematic review process helped to identify 21 studies that were included for further analyses. Overall, interventions were frequently successful in enhancing PE teachers’ and youth sport coaches’ behavior. Additional research appears justified to foster self-determined motivation among children and adolescenc}, author = {Raabe, Johannes and Schmidt, Katrin and Carl, Johannes and Höner, Oliver}, doi = {10.1123/jsep.2019-0026}, faupublication = {yes}, journal = {Journal of Sport & Exercise Psychology}, keywords = {Self-determination theory, motivation, basic psychological needs, autonomy-supportive behavior, students, athletes}, pages = {1-11}, peerreviewed = {Yes}, title = {{The} effectiveness of autonomy support interventions with physical education teachers and youth sport coaches: {A} systematic review}, volume = {12}, year = {2019} } @article{faucris.280952999, abstract = {Background
The holistic concept of physical literacy assumes that individuals require adequate cognitive (knowledge and understanding), affective (motivation and confidence), and physical (physical competence) qualities to engage in lifelong physical activity behavior. In recent years, the research field has undergone rapid development and has also yielded an increasing number of interventions that aim to translate the theoretical-philosophical ideas into practical endeavors.
Objective
The goal of the present pre-registered systematic review was to (a) provide a general overview of evaluation studies on physical literacy interventions and (b) to quantitatively examine the effectiveness of physical literacy interventions.
Methods
Drawing on the 2020 Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses (PRISMA) guidelines, we searched a total of 18 databases for physical literacy interventions. Inclusion criteria were English language, publication by November 2021, and interventions using physical literacy as a theoretical underpinning or evaluation outcome. Articles that met these criteria were analyzed with respect to their basic delivery characteristics, study quality, evaluation approach, and main findings. We additionally ran meta-analyses with all non-randomized and randomized controlled trials to examine and compare the effect of these interventions on five outcome categories: (i) physical competence, (ii) motivation and confidence, (iii) knowledge and understanding, (iv) physical activity behavior, and (v) total physical literacy. Standardized mean differences (SMDs) with 95% confidence intervals (CIs) were calculated to assess the effects on the different categories.
Results
The screening process with two independent raters yielded 48 eligible interventions reported in 51 eligible articles. Quantitative evaluations most frequently addressed physical competence (72.2%), followed by motivation and confidence (47.2%), physical activity behavior (41.7%), and knowledge and understanding (33.3%). The controlled intervention studies (n = 24) exerted significant effects on all five physical literacy categories. Despite meaningful heterogeneity across the subgroups, the strongest effects were found for physical competence (SMD 0.90; 95% CI 0.55–1.25), followed by physical literacy aggregate scores (SMD 0.61; 95% CI 0.20–1.01), knowledge and understanding (SMD 0.54; 95% CI 0.30–0.79), physical activity behavior (SMD 0.39; 95% CI 0.23–0.55), and motivation and confidence (SMD 0.30; 95% CI 0.17–0.44).
Conclusions
The present study empirically demonstrated the effectiveness of physical literacy interventions on several outcomes relevant for promoting physical activity and health. To better inform current practices, future studies are advised to identify those program characteristics that significantly influence the effectiveness of physical literacy intervention},
author = {Carl, Johannes and Barratt, Jaime and Wanner, Philipp and Töpfer, Clemens and Cairney, John and Pfeifer, Klaus},
doi = {10.1007/s40279-022-01738-4},
faupublication = {yes},
journal = {Sports Medicine},
pages = {2965–2999},
peerreviewed = {Yes},
title = {{The} {Effectiveness} of {Physical} {Literacy} {Interventions}: {A} {Systematic} {Review} with {Meta}-{Analysis}},
year = {2022}
}
@inproceedings{faucris.258810261,
address = {STUTTGART},
author = {Schultz, K. and Limbach, M. and Schuler, M. and Carl, Johannes and Pfeifer, Klaus and Geidl, Wolfgang},
booktitle = {PNEUMOLOGIE},
doi = {10.1055/s-0041-1723276},
faupublication = {yes},
note = {CRIS-Team WoS Importer:2021-05-21},
pages = {S7-S7},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {GEORG THIEME VERLAG KG},
title = {{The} {Increase} in physical {Activity} 6 {Weeks} after inpatient pneumological {Rehabilitation} in {COPD} {Patients} correlates with an {Improvement} in the {Quality} of {Life}},
year = {2021}
}
@article{faucris.256254203,
abstract = {To promote health and counteract the decline associated with the disease, persons with
multiple sclerosis (pwMS) are advised to lead healthy, physically active lifestyles. The physical
activity-related health competence (PAHCO) model posits that individuals must meet three
integrated, person-related requirements for the adoption of such a lifestyle: movement
competence, control competence, and self-regulation competence. To gain insights into the
needs and challenges of pwMS, the goal of the present study was to empirically examine
the roles of these competences within this target group. A total of 475 pwMS underwent
a multidimensional, online-based assessment of PAHCO. These participants self-reported their
amount of physical activity (PA), health status, disease-related, and sociodemographic
information. We used a series of path analyses to investigate the relevance of the three
competence areas for each individual’s PA level and subjective health. Stepwise multivariate
analyses revealed that self-regulation competence was significantly associated with overall
PA volume. In contrast, movement competence did not contribute to this prediction. Control
competence was also not related to PA level. However, in accordance with the PAHCO model,
this factor exerted an independent, qualitative effect on participant health. In summary,
self-regulation competence appears to play a crucial role with regard to PA volume.
Specifically, control competence appears to be key for the qualitative aspect of PA promotion,
characterizing the individual’s application of an appropriate stimulus for the achievement
of health. Integrating the promotion of self-regulation and control competences into
rehabilitation practices can help to foster healthy, physically active lifestyles in pwMS.
The research on talent development mainly focusses on those athletes who have the potential to perform at an elite level in their discipline (e.g., Vaeyens, Lenior, Williams, & Philippaerts, 2008). However, the majority of athletes eventually drop out of elite sport for a variety of reasons (e.g., release; Raabe, Zakrajsek, Bass, & Readdy, 2017) and only an extremely small percentage of individuals reach the professional level (Höner, Kelava, & Leyhr, 2016). Thus, most athletes are forced to transition out of competitive sport before they begin to truly conceptualize retirement (Torregrosa, Boixados, Valiente, & Cruz, 2004). These experiences are frequently characterized by a number of physical, psychological, and social challenges (Pearson & Petitpas, 1990; Wippert & Wippert, 2008). This dilemma emphasizes the importance of implementing programs to more optimally help athletes prepare for and manage this transitional period. Accordingly, the purpose of the current research was to systematically review the literature related to evaluated interventions aimed at enhancing athletes’ transition out of competitive sport. Following the guidelines of the PRISMA Statement (Moher, Liberati, Tetzlaff, Altman, & The PRISMA Group, 2009), 11'252 potentially relevant articles were initially found. Through stepwise selection procedures and by means of well-defined inclusion and exclusion criteria, two independent researchers subsequently identified ten adequate articles that were included for further review. Among those studies, no interventions specifically targeted children or adolescents. The PEDro Scale (Maher, Sherrington, Herbert, Moseley, & Elkins, 2003) was used to assess the methodological quality of the included studies, which was found to be relatively low. Overall, program participants reported high satisfaction rates with the interventions. In three studies researchers utilized a longitudinal design with control group and only found statistically significant improvements with regard to individuals’ coping measures and decision making self-efficacy (p < .01; 0.87 < d < 8.59). In contrast, when using qualitative designs researchers reported improvements in a variety of areas (e.g., heightened crisis awareness and sense of control). In sum, three program components were found to be most valuable for helping athletes transition out of competitive sport: (a) managing the emotional impact, (b) goal-setting strategies, and (c) transfer of life skills. In this presentation relevant theoretical and practical findings for researchers and sport psychology professionals will be highlighted. In addition, the transferability of the program contents to younger athletes will be discussed by drawing parallels to the content of similar programs from non-sport settings.
Einleitung:
Vielen übergewichtigen Menschen gelingt es nicht, die Aktivitätsempfehlungen der WHO zu erfüllen. Als ein wichtiger Grund hierfür werden negative Erfahrungen aufgrund von Stigmatisierung, Diskriminierung und Ausgrenzung im Sport angenommen. Übergewichtsbezogene Stigmatisierungen wurden bislang allerdings nur unzureichend analysiert (Puhl & Suh, 2015), nicht zuletzt, weil angemessene experimentelle Analyseverfahren fehlen. Ziel dieser Studie war es daher (1) eine zehnminütige, deutschsprachige Videointervention zu entwickeln (stigmatisierendes vs. affektiv neutrales Video), welche eine Manipulation des übergewichtsbezogenen Stigmatisierungserlebens ermöglicht, und (2) diese Videointervention im Anschluss mithilfe eines Experiments zu validieren.
Methode:
Bei der Selektion und Zusammenstellung geeigneter Videoclips aus Film, Fernsehen und Internet wurde auf ein wiederholtes Feedback zweier Fachexperten zurückgegriffen (Inhaltsvalidität). In einem weiteren Schritt wurde das stigmatisierende Videomaterial einer umfangreichen Sichtung durch zwei Novizen unterzogen (Augenscheinvalidität). An dem anschließenden Experiment nahmen 60 erwachsene Männer (18-52 Jahre) teil, die zufällig einer der beiden Videobedingungen zugeordnet worden waren (Stratifizierung nach dem Körpergewicht der Versuchspersonen).
Ergebnisse:
Quer- und längsschnittliche Analysen deckten in zentralen state-Variablen (z.B. negativer Affekt, Einstellungen gegenüber Übergewicht) signifikante Gruppenunterschiede zwischen den Videobedingungen auf (0,95 ≤ d ≤ 2,51; 0,103 ≤ η² ≤ 0,153). Zudem korrelierte der BMI in der Interventionsgruppe substantiell mit zentralen Validierungskriterien (konvergente Validität). Die beiden trait-Maße Depression (BDI) und allgemeines Stresserleben (PSS-10) brachten keine signifikanten Gruppenunterschiede (diskriminante Validität) hervor.
Diskussion:
Die vorliegende Studie konnte starke Hinweise auf Inhalts-, Augenschein- und Konstruktvalidität der Videointervention geben. Den Ergebnissen zufolge ist das untersuchte Instrumentarium somit geeignet für den Einsatz zur experimentellen Untersuchung der Wirkungen übergewichtsbezogener Stigmatisierungen auf das Aktivitätsverhalten.
Methodik 356 Personen mit COPD trugen zwei Wochen vor (T0) sowie 6 Wochen nach der pneumologischen Rehabilitation (T3) sieben Tage lang einen triaxialen Beschleunigungsmesser (Actigraph wGT3X). Auf Basis kritischer Werte zur wöchentlichen körperlichen Aktivität in mindestens moderater Intensität (inaktiv: < 60 min; etwas aktiv: 60 – 149 min, ausreichend aktiv: ≥ 150 min) und der durchschnittlichen täglichen Sitzzeit (wenig Sitzen: < 8 h; viel Sitzen: ≥ 8 h) wurden sechs typenbezogene Aktivitätsgruppen gebildet und Gruppenveränderungen von T0 zu T3 analysiert.
Ergebnisse Von 249 Personen mit COPD liegen vollständig nutzbare Daten vor. Personen verteilen sich wie folgt auf die sechs Gruppen (T0/T3): Inaktiv/viel Sitzen (14.1%/11.6%), inaktiv/wenig Sitzen (0.4%/0.0%), etwas aktiv/viel Sitzen (26.1%/20.9%), etwas aktiv/wenig Sitzen (1.6%/2.4%), ausreichend aktiv/viel Sitzen (41.0%/40.2%), ausreichend aktiv/wenig Sitzen (16.9%/24.9%). 61% verbleiben in derselben Gruppe, 16.9% verbessern ihren Aktivitätsstatus, 13.3% verbessern ihren Sitzstatus und 2.0% verbessern beides. Die Verteilung auf die Gruppen von T0 zu T3 unterscheidet sich signifikant voneinander.
Diskussion und Ausblick Die Ergebnisse belegen kurzfristige positive Effekte der pneumologischen Rehabilitation auf das Sitz- und Aktivitätsverhalten von Menschen mit COPD. Im Rahmen der STAR-Studie (Geidl et al., 2017) wird die körperliche Aktivität erneut nach 6 Monate gemessen, um langfristige Veränderungen zu analysieren. Zusätzlich werden im Rahmen der Studie Prädiktoren der körperlichen Aktivitätsveränderungen analysiert.
Einleitung
Obwohl einige Studien den Einfluss des Wetters auf das Bewegungsverhalten zeigen konnten (Zheng et al., 2021), hat in diesem Kontext bislang keine Arbeit die Rolle personaler Faktoren analysiert. Daher untersucht diese Studie bei Kindern, (a) ob sich Wetteränderun- gen interpersonell different in Aktivitätsänderungen niederschlagen, und (b) ob Physical Literacy (PL) als holistisches Personenkonzept (mit seinen physischen, kognitiven, affektiven Aspekten) die Assoziation zwischen Wetter und körperlicher Aktivität (KA) moderiert.
Methode
951 Kinder an 12 Dänischen Schulen (Alter 9,76 ± 1,59 Jahre; 54,3% w) trugen sieben Tage einen Beschleunigungsmesser (Outcomes: moderat-intensive, leichte KA, Sitzzeit). Die Aktivitätsdaten (Erhebung Jan.-Dez. 2020) wurden mit den lokalen Wetterdaten vom Nationa- len Meteorologischen Instituts (Regen, Wind, Temperatur, Sonnenschein) gekoppelt. Die PL der Teilnehmenden wurde mit einer Dänischen Version des Canadian Assessment of PL (CAPL-2) erhoben. Die Auswertung der 4116 Tage erfolgte unter Anerkennung des Per- son- (2. Ebene) und Schulclusterings (3. Ebene; n = 51) über längsschnittliche Mehrebe- nenanalysen.
Ergebnisse
Fluktuationen im Aktivitätsverhalten wurden signifikant durch Änderungen im Wetter erklärt, vor allem im Niederschlag (p ≤ .035). Die Mehrzahl der analytischen Vergleiche (75%) deu- ten darauf hin, dass Wetteränderungen interpersonell different mit Aktivitätsänderungen einhergehen (v.a. moderat-intensive KA, χ2(4) ≥ 11,5, p ≤ .021). Allerdings moderierte PL - egal ob der physische, kognitive oder affektive Aspekt - den Zusammenhang zwischen Wetter- indikatoren und KA-Outcomes in nur zwei der insgesamt 48 Analysekonstellationen (4,2%).
Diskussion
Die Analysen deuten auf ein Haupteffektmodell hin, in welchem Wetter und PL unabhängige Effekte auf das Aktivitätsverhalten von Kindern ausüben. Die Moderationsergebnisse rufen dazu auf, zukünftig Alternativerklärungen für die Wetter-Aktivitäts-Beziehung zu finden.
Literatur
Zheng, C., Feng, J., Huang, W., & Wong, S. H. S. (2021). Associations between weather conditions and phys- ical activity and sedentary time in children and adolescents: A systematic review and meta-analysis. Health & Place, 69, 102546.
Although the health benefits of physical activity are well known, young people’s level of physical activity is often insufficient and tends to decline in adolescence. Numerous studies have investigated the effectiveness of physical activity-promoting interventions among young people, but none have reviewed the effectiveness of physical activity interventions in the vocational education and training (VET) setting. This systematic review aims to (1) synthesize and review the available literature on physical activity-promoting interventions in VET and (2) examine the effects of these interventions on physical activity-related outcomes such as physical activity level, physical fitness, physiological parameters, or psychological factors.
Five electronic databases were searched for studies involving adolescents aged 15 to 20 years that took place in VET settings and evaluated the effects of interventions with a physical activity component on physical activity-related outcomes such as PA level, physical fitness, physiological parameters, or psychological factors. The screening process and the quality assessment were conducted by two independent reviewers; data extraction was conducted by one reviewer and verified by another.
The literature search identified 18,959 articles and 11,282 unique records. After the screening process, nine studies, all coming from European or Asian countries, met the pre-defined eligibility criteria and were included in qualitative analyses. All but two studies reported significant improvements for at least one physical activity-related outcome. The interventions substantially differed in their development approaches (top-down vs. bottom-up approaches), complexity (multi- vs. single-component), and addressed behavior (multi-behavioral vs. single-behavioral). The most conspicuous finding was that bottom-up approaches tend to improve outcomes at the psychological level and top-down approaches at the physical level. Regarding the interventions’ complexity and addressed behavior, we did not reveal any conclusive results.
This systematic review highlights the varying effects of physical activity-promoting interventions in VET. Nevertheless, heterogeneous effects, overall weak study quality and availability of studies only from two continents limited our ability to draw clear conclusions about the potentially most effective intervention strategies. Therefore, future research should focus on high-quality studies with long-term follow-ups to make recommendations for practical use.
PROSPERO CRD42018109845.
Background: Co-creation approaches are promising for developing and implementing physical activity-promoting interventions, as the involvement of relevant actors from science, practice, and policy enables the development of suitable, effective, and sustainable interventions. Since such approaches are characterised by a high degree of flexibility and complexity, numerous factors can influence their success or failure. The aim of this study was to examine factors influencing the success or failure of a co-creation approach and, in particular, the intervention implementation.
Methods: Using a multiple case study design, co-creation processes were initiated to develop and implement physical activity-promoting interventions in three different settings in the nursing care and automotive mechatronic sectors. The evaluation followed a mixed-methods design. To identify influencing factors, semi-structured interviews were conducted with involved stakeholders (n = 6) and analysed by qualitative content analysis. The implementation status of the developed interventions was assessed by questionnaires (n = 31); the questionnaire data were analysed descriptively.
Results: The co-creation processes resulted in the development of one multi-component intervention per setting. In two nursing care settings, 33.3% and 18.2% of the developed intervention components were implemented, whereas no intervention component was implemented in the automotive mechatronic setting. In this context, we identified the following 11 factors influencing intervention implementation: champion, commitment, embedment, empowerment, engagement, health-promoting leadership, ownership, relevance, resources, responsibility, and strategic planning. Comparable influencing factors often proved to be beneficial in the nursing care sector, but hindering in the automotive mechatronic sector (e.g., availability of a health-promoting leadership in nursing care and its non-availability in automotive mechatronics).
Conclusions: The success of a co-creation approach for promoting physical activity differed greatly across the three cases. Overall, this approach seemed more promising in nursing care, an integral part of the healthcare industry, than in automotive mechatronics as part of the profit-driven manufacturing industry. Thus, the question arises to what extent different settings are open for physical activity promotion and, moreover, ready to initiate a co-creation approach. In this context, it might be useful to assess setting-specific factors (e.g., organizational readiness) a priori to utilize existing facilitating factors or to address deficient factors from the outset.
<}, author = {Grüne, Eva and Popp, Johanna and Carl, Johannes and Semrau, Jana and Pfeifer, Klaus}, booktitle = {HEPA Europe Conference 2022}, date = {2022-08-31/2022-09-02}, faupublication = {yes}, keywords = {Participation, Cooperative Planning, Health Promotion, Mixed methods, Multiple case study}, peerreviewed = {Yes}, title = {{Why} does it work in one sector but not in another? {Factors} influencing the implementation of co-created physical activity interventions}, venue = {Nizza}, year = {2022} } @incollection{faucris.272209773, abstract = {